Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freitags-Werkeln - 01.12.2017


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Lehrling, den Unterschied sieht man direkt, der ist deutlich.

 

Das Hebemaschenmuster für die Socken ist ja echt toll, das ist direkt auf die Tapetenrolle gewandert. Die Schiebermütze find ich ja auch total schön - die müsste ich dann aber eher für mich machen:rolleyes: Den Farbverlauf vom letzten Frangiflutti finde ich auch schon sehr schön, bin mal gespannt wie der weiter geht. Die gesponnene Merinowolle gefällt mir auch, da schließe ich mich der Frage nach dem Färben an (ich hab hier noch Rohwolle von ne Southdownschaf liegen, das könnte nach dem Spinnen dann auch mal Farbe gebrauchen, aber dazu mache ich dann besser in der entsprechenden Rubrik ne Frage auf)..... die anderen tollen Sachen sind schon wieder hinten über gekippt:o

 

Ich finde es auf jeden Fakll ntotal schön, was hier immer für tolle und unterschiedliche Sachen entstehen... ich muss unbedingt mal ein Bild von unserem Werk gestern Abend machen, wir waren unten mit unserem Sitzbezug beschäftigt, danach war ich platt und bin noch nicht mal mehr an den Rechner:o

 

Die Idee, bis Weihnachten an beiden Tagen ein Werkel-Thread zu machen finde ich toll, die Motivation ist dadurch deutlich größer.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

...vielleicht bis Heute Abend zum gemeinsamen werkelen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    9

  • Allysonn

    7

  • Lalleweer

    7

  • fegagi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe heute Morgen weiter gemacht :D und ein kleines Adventsgeschenk für meine Freundin gewerkelt, die gleich vorbei kommt.

 

WP_20171202_12_10_56_Pro.jpg.6b3837db0671db0a79060c2aec451b53.jpg

 

Und Sockenmuster noch mal bei Tageslicht:

 

WP_20171202_12_53_43_Pro.jpg.7c1768cf5a94086ee49749d4c651c288.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oohh ihr habt so wunderschöne Sachen gewerkelt! Kann ich gar nicht einzeln aufzählen! Ihr seid toll !!

 

Um 3-4 h habe ich aufgehört, weil in der Küche noch der Abwasch gewartet hat und .....

 

Wolle färbe ich nicht mehr. Meine Erfahrung ist, dass mit dem Färben die Qualität leidet. Gute gekaufte Wolle fühlt sich für mich besser an. Meine Vorräte geben auch so viele Farben her!

 

Das Treffen bis Weihnachten Freitag und Samstag finde ich toll. Danach wäre ich auch für abwechselnd Freitag und Samstag.

 

Vielen Dank für dieses Treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr alle habt ja toll was geschafft :super:

 

Ich hätte ja gerne mit gemacht aber Freitags abends geht mir leider nicht. Aber Samstags geht oft, deswegen

bin ich nächsten Samstag auf alle Fälle dabei. Da gibt es noch einiges für Weihnachten zu werkeln und

momentan habe ich das Gefühl ich schaffe nicht alles :o aber mit Eurer Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem Werkeln freitags/samstags echt klasse ... aber mal ne doofe Frage ... geht ihr nie aus? :p Freitags ist unser traditioneller Ausgehabend zu zweit, samstags treffen wir uns meist mit Freunden zum Ausgehen. Manchmal kehren wir das auch um, je nachdem, wie es bei unseren Freunden passt. Diese zwei Tage/Abende sind die einzigen in der Woche, wo wir mal Zeit haben, was zu zu unternehmen. Daher werde ich dann halt eher selten beim Fleißigen Freitag oder Samstag teilnehmen können. Das ist dann halt so und ich freue mich umso mehr, wenn es denn dann mal klappt. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem Werkeln freitags/samstags echt klasse ... aber mal ne doofe Frage ... geht ihr nie aus? :p Freitags ist unser traditioneller Ausgehabend zu zweit, samstags treffen wir uns meist mit Freunden zum Ausgehen. Manchmal kehren wir das auch um, je nachdem, wie es bei unseren Freunden passt. Diese zwei Tage/Abende sind die einzigen in der Woche, wo wir mal Zeit haben, was zu zu unternehmen. Daher werde ich dann halt eher selten beim Fleißigen Freitag oder Samstag teilnehmen können. Das ist dann halt so und ich freue mich umso mehr, wenn es denn dann mal klappt. :hug:

 

Doch, ich gehe auch aus. Aber nicht jedes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee, das bis Weihnachten zu forcieren, auch gut - danach sollten wir aber aufpassen, daß es sich nicht zu schnell totläuft...

Ausgehen - gelegentlich gerne, aber unter der Woche ist hier immer so viel Programm, daß es auch gut tut, einfach mal zuhause sein zu dürfen - und das dann auch einfach zu zweit bzw mit den Kindern. Aber das ist wohl überall sehr verschieden...

 

LG Junipau (gerade vom ersten Kinobesuch in diesem Jahr zurück...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich noch die beiden anderen Schlüppis zusammengenäht. Wobei das Brett vorm Kopf noch nicht so ganz verschwunden war :rolleyes: Ich hatte so eine tolle Anleitung für den Zwickel,, bei der die Hosenteile aufgerollt werden. Das war so genial, und ich dachte ich hätte das schon verinnerlicht. Hmpf.

 

Ich gehe auch aus, aber nicht mehr jeden Freitag und Samstag wie das früher mal war. Das Verhältnis ist deutlich weniger :D

 

Und ich hatte abwechselnd gemeint letzte Woche war Freitag, nächste Woche ist Samstag, dann wieder Freitag, dann Samstag. So könnten die, die an dem einen oder anderen Abend regelmäßig nicht können, in der nächsten Woche dabei sein.

Direkt nach Weihnachten das WoE könnte man bestimmt ausfallen lassen und dann im neuen Jahr am 5. Januar, Freitag wieder starten. Danach wäre der 13.1. usw usf.

 

Hier fängt es gerade an zu schneien. Schön so zum 1. Advent :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Freitag und Samstag? Jeder macht einfach dann mit, wann er/sie will.

Und das nennen wir "Wochenendwerkeln".

 

moka :)

 

Gute Idee :idee:

meisten wird ja doch nachgewerkelt oder noch Bilder gezeigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Freitag und Samstag? Jeder macht einfach dann mit, wann er/sie will.

Und das nennen wir "Wochenendwerkeln".

Der einzige Gedanke war, dass es sich nicht "totläuft". Aber sonst spricht da gar nichts dagegen :D

 

Falls es irgendwann weniger wird, können wir immer noch abspecken.

 

Dann lasst uns Wochenend-Werkeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Freitag und Samstag? Jeder macht einfach dann mit, wann er/sie will.

Und das nennen wir "Wochenendwerkeln".

 

moka :)

 

Das finde ich auch besser. :D Denn wenn es fürs gemeinsame Werkeln blöd läuft, ist man am einen Wochende freitags verhindert und am nächsten Wochenende dann samstags ... :o Und bevor es sich totläuft (vor allem im Sommer), können wir ja am laufenden Wochenende den nächsten Termin vereinbaren.

 

Es gibt ja keine Mindestpersonenzahl zum Mitmachen - die Hauptsache ist ja die Motivation durch das gemeinsame Tun.

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Gedanke war, dass es sich nicht "totläuft". Aber sonst spricht da gar nichts dagegen :D

 

Falls es irgendwann weniger wird, können wir immer noch abspecken.

 

Dann lasst uns Wochenend-Werkeln :)

 

Sollte ja auch nur bis Weihnachten sein, danach wird es mit dem Nähen sowieso wieder weniger.

 

Im neuen Jahr können wir dann sehen, wie oft noch Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müßt das (Wochenend-)Werkeln ja nicht jedes Wochenden machen, oder?

Denn dann tritt vermutlich das ein, was Andrea auch gerade wieder adressiert hat: es läuft sich tot.

 

Wenn es nur 1-2x im Monat statt findet, dann kann man sich darauf freuen und hält sich den Termin gerne frei.

 

Ich würde das an Eurer Stelle auch im eigenen Kalender vermerken, damit es für Euch selber ein verbindlicher Termin wird.

 

Sind wir ehrlich, im Zweifel gibt es immer einen Grund nicht teilzunehmen/ mitzumachen oder der Gedanke, ich kann ja auch so nähen.

 

Ich sehe auch kein Problem darin, daß den Strang unterschiedliche Personen aufmachen. Der, der zu erst da ist oder einfach, der, der Lust dazu hat.

Diese Werkelabende sind ja kein Pflichtermin und wir sind alle alt genug um selber Initiative ergreifen zu können.

 

Es wurde ja auch schon angemerkt, daß es hier einige gibt, die an den vorgeschlagenen Abenden ihr soziales Leben in der Realität 1.0 stattfinden lassen, was ich persönlich jedem Werkelabend hier vorziehen würde ;)

 

 

Nichts ist langweiliger und tötlicher wie Routine für eine gute Idee.

 

 

Grundsätzlich aber freue ich mich, daß Ihr den Grundgedanken des Nähcafés , gemeinsam virtuell zu nähen, wieder aufleben lasst und ich hoffe, daß sich viele unterschiedliche Personen mit ihren Projekten daran beteiligen werden.

Ich finde die Bilder Eurer Machwerke immer sehr inspirierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wartet bis nach dem 9. mit dem Wochenwerkeln, sonst kommen wir uns ins Gehege mit der langen Nacht.

 

Tamsin

 

Ei freilich! Ist doch klar! :D :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wartet bis nach dem 9. mit dem Wochenwerkeln, sonst kommen wir uns ins Gehege mit der langen Nacht.

 

Tamsin

 

"Samstag 9.12.17 Lange Nacht des selbermachens"

 

Das habe ich wieder eingeplant.:jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich nicht die Befürchtung, dass es sich "totlaufen" könnte; man muss ja nicht jedes Mal mitmachen. Es gibt so viele, die teilnehmen , dass man durchaus wechselnde Besetzungen haben kann und somit jedes Wochenende etwas laufen kann. Und wer nicht mag, der muss ja nicht, das ist ja gerade das Schöne daran.

Wir können es ja einfach mal ausprobieren, es kostet nix und ist jederzeit wieder zu ändern.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nur einen Tag nicht im Forum und soviel nachzulesen. :D Ihr habt wieder tolle Sachen gewerkelt, leider war ich dieses Mal nicht so erfolgreich. Aber trotzdem ein Bild von den gepackten Päckchen für den Adventskalender.

 

Mee.jpg.254bf0687887c1b1cb35cbcc3dfca420.jpg

 

1849929750_NilsAdvent.jpg.53a6cec887707be709fa02107b086319.jpg

 

 

Die Tasche ist leider auch noch nicht fertig, das Handnähen strengt mich sehr an und meine Athrose in den Daumen ist nicht gerade hilfreich. Aber bis nächsten Freitag muss sie fertig sein. Mit viel Glück findet da nochmal ein Nähkurs für ein tolles Nadelkissen statt.

 

Bionic.jpg.e9e5897c9a56e5d3e747b7c35392a79f.jpg

 

Wegen weiteren kreativen Abenden werde ich immer mal reinschauen und sehen, ob jemand einen Thread eröffnet. So oft es geht möchte ich mitmachen, denn alleine macht es nicht so viel Spaß als im Austausch mit euch. :hug:

 

Ich habe zwei Dinge für mich selber herausgefunden, zum einen dass es in der Gruppe mehr Spaß macht und ich länger durchhalte als wenn ich alleine im Nähzimmer sitze und zweitens dass ich auf jeden Fall immer etwas vorbereiten sollte. Wenn ich erst dann plane wenn es schon los geht dann klappt es nicht so gut.

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf viele weitere kreative Abende mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alle Überlegungen rund um unsere Nähabende finde ich toll, zeigt es doch all das Interesse und ja es motiviert auch mich extrem und ich habe es schon bedauert am Freitag nicht bei euch gewesen zu sein, habe aber oft an euch gedacht :D Das Leben live halt ;)

Die Vorschläge hören sich gut an, habe nur eine Frage. Bleibt es dann dabei, dass wir ab einer gewissen Uhrzeit GEMEINSAN nähen und der eine kommt später dazu der andere verabschiedet sich früher etc. oder haben wir beim WE-Werkeln dann "lediglich" einen gemeinsamen Thread und das gemeinsame zu einem Zeitpunkt fällt weg. Das würde ich schade finden, denn gerade das motiviert mich und so finde ich fördert auch die Gemeinschaft. Ganz zu schweigen wenn man mal Fragen hat, Unschlüssig ist oder oder oder.

Das wäre mir schon wichtig alles andere ob Fr./Sa./So bzw. über das WE das ist mir egal :hug:

 

@Andrea: ich weiß welche Art den Zwickel zu nähen du meinst, die Anleitung/Link finde ich auf die Schnelle jetzt nicht.

Wenn du magst schau ich später mal danach bzw. erkläre es dir. Ich nähe nach genau dieser Art den Zwickel, was habe ich früher geflucht :rolleyes:

Ggf. kann ich auch beim nächsten Mal, ggf. am Samstag dann auch Fotos machen wenn du willst

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: ich weiß welche Art den Zwickel zu nähen du meinst, die Anleitung/Link finde ich auf die Schnelle jetzt nicht.

Wenn du magst schau ich später mal danach bzw. erkläre es dir. Ich nähe nach genau dieser Art den Zwickel, was habe ich früher geflucht :rolleyes:

Ggf. kann ich auch beim nächsten Mal, ggf. am Samstag dann auch Fotos machen wenn du willst

Du bist ein Schatz Chero :hug: Aber suchen kann ich ja selbst :D Hab auch HIER was gefunden. Falls noch jemand Interesse hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.