Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

oh ...das liest sich ja wieder alles spannend:hug:

 

Ja Schau, wäre super, wenn du einmal Mädels und einmal Jungs zeigen kannst... machst du dann alles doppelt? Also auch Hinterhose und Vorderteil?

 

Ich muss glaub ich jetzt erstmal lesen gehen, damit ich alles verstehe ;)

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Heike

 

machst du dann alles doppelt? Also auch Hinterhose und Vorderteil?

 

Ja - genau. Es gibt 2 Hosen: eine innen, eine aussen. Die innere hat den Baumwollspickel (Spickel ist in der CH das, was in D der Zwickel ist :cool:)

 

Damit es nicht zu dick wird an den Beinausschnitten bzw. am Bund, geht die Innenhose nur bis zur Naht und das Gummiband wird nur an der Aussenhose festgenäht und über die Innenhose drüber geklappt.

 

Zufällig hab ich gestern so eine Hose genäht und ein Bild vom Innenleben gemacht. Von den Zwischenschritten habe ich leider keine Bilder.

 

Die schwarze "Dreiecke" im Schritt kommen von den Einkerbungen in der Rundung. Die gefallen mir optisch von innen nicht so richtig. Von aussen sorgen die aber dafür, dass der Stoff sich schön um die Rundung legt.

Innenleben_Slip.jpg.8d06e250b67435e1848eaa4bd86b351d.jpg

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Grote Maten" S. 26, von Bella Hendriks auf niederländisch bedeckt ein Bügelloser die mittlere Brustfalte nach oben.

.....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dort Platz geben muss, wo die Massen hin sollen. Ich würde daher eher nicht (oder nicht nur) das mittlere Cupteil verändern, sondern außen glätten und straffen. Dann "fallen sie nach innen". Probieren halt. Für alle, die hier quer lesen: ich spreche in meinem Fall von rel. schweren, weichen, form- und verformbaren "Massen". Siehe link oben :D

 

 

Hallo,

 

ich habe mal an einem Rebecca die Bügel rausgenommen und probehalber so abgesteckt, wie es bei Makebra beschrieben ist. Der geht bei mir so nicht hoch genug für einen Bügellosen, aber an sonsten hätte das funktioniert mit dem Abstecken der Cups. So wird alles schön nach innen gezogen.

 

Das Buch "Grote Maaten" von Bella Hendriks habe ich auch. Für große Größen nimmt sie einen anderen Bügel, vgl. s. 18f, der in der Mitte höher geht. Genau das meinte ich. Allerdings denke ich, dass man da auch dieses Abstecken wie bei Makebra braucht, weil sonst einfach der Stoff, der durch den Bügel zum Brustbein gezogen wird, dafür sorgt, dass die Cups zur Seite driften.

 

Ich habe heute noch mal an meinen diversen Rebeccas rumprobiert. Den Größenunterschied zwischen meinen Brüsten, weniger als 1 Cupgröße, gleiche ich da jetzt aus, indem ich die senkrechte Cupnaht mit etwas weniger Nahtzugabe neu nähe, auslaufend zu Trägeransatz und Bügelnaht. Das gibt zwischendurch ca. 5 mm mehr Cupumfang, und damit sitzen die Teile besser.

 

Der Rebecca mit 5 mm weniger Cuptiefe und Cups gefüttert mit ganz festem Powernet hat nach dieser Behandlung neue Bügel bekommen, die hellblaue Serie aus dem Spitzenparadies. Ich hatte ihn ja als "zu knapp" abgeschrieben, aber so habe ich jetzt eine schöne Cupform oben und er scheint doch zu passen:confused: - Mal sehen, wie sich das bewährt....

 

LG

gundi

 

PS: Er saß eine ganze Weile vernünftig und drückte die Brust nach oben. Aber nach einiger Zeit rutschte der Bügel doch nach unten, unten oben war wieder alles flach, mit den bekannten Schrägzügen zum Träger hin - wie gehabt:mad:

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überredet... hab schon das Zubehör zusammengesucht, das gibt wieder eine feine Deo-Bastelei :D:D:D

 

Von Bügeln unabhängig zu sein, wär ja mal was... ;)

Nun gut, ich geh mal tanzen, ist besser, als immer hier herumzusitzen. Aber bald...

bis dann, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..puh, Ihr macht mir ANGST....................

 

Sodele, der Schreibtisch ist leer, einzig noch eine doofe Jacke, die ich auf NL-ländisch zugeschnitten habe - und das Biest spricht doch nicht mit mir auf D....., will noch fertiggestellt werden, dann, aber dann, dann krebse ich wieder mit bei Schlüpper und Co..........:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH 80 A aus dem Buch "Kreative Dessous"

 

Hallo zusammen. Ich habe einen BH aus dem Buch "Kreative Dessous" ausprobiert.

Genäht aus Microfaser mit Spitze alles von Sewy.

 

Schon Probe getragen und bin sehr zufrieden. Heute war meine Kursleiterin zu Besuch und hat das Teil begutachtet. Für den näcsthen BH gibt es folgende Änderungen: Mittelteil wird um 0,5 cm verringert, damit die Bügel näher aneinander kommen und im Obercup wir ein winziger Abnäher angebracht.

 

P1010028.jpg.159e4c78806041bdec81e135fa54ad89.jpg

 

dazu schnell noch den passenden Slip

 

 

 

L. G. Ulrike

 

 

P1010029.jpg.51b40783b953f36cfd90be7c5784b774.jpg

 

Schnitt "Deine Dessous" Modell Milano in Gr. 40

 

L. G. Ulrike

P1010029.jpg.51b40783b953f36cfd90be7c5784b774.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH 80 A aus dem Buch "Kreative Dessous"

 

Das schaut ja süß aus, Ulrike! Stammt der Slip auch aus dem Buch (das ich wohl nicht kenne, aber google wird mir behilflich sein)?

 

Ich bin ja gerade gar nicht auf Wäsche gepolt, aber trotzdem habe ich mir auch diese leichte Miederware (?) gekauft für eine figurformende Laura...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH 80 A aus dem Buch "Kreative Dessous"

 

Schön geworden.

Aber das Mittelteil muss wirklich gut schmaler. Und meine Vermutung ist, dass du (mindestens) das, was du da wegnimmst an die Cups dransetzen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH 80 A aus dem Buch "Kreative Dessous"

 

Ich finde ihn auch schön gemacht und schließe mich Sikibo an.

 

Ich bin mir bei solchen Änderungen nur nicht sicher, ob das reicht, oder ob man im Interesse des optischen Gleichgewichts die Zugabe nicht auf beide Cupränder aufteilen sollte/ könnte.

 

Liebe Grüße, Deo

 

*weihnachtsgeschenkbastelnd* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das euch mein Set gefällt. Wenn ich bedenke, das das erst mein zweiter BH, ist bin ich doch schon recht zufrieden und zum Verbessern hab ich ja euch.....

 

Haniah,

der Slip ist von Deine Dessous "Milano" Der Schnitt ist super.

 

Deo und Heidrun - wenn ich das Mittelteil verschmählere, kommen die Bügel in der Mitte mehr zusammen und die Brüste passen besser ins Körbchen.

Da ich im Rücken in der zweiten Häckchenreihe schließe, haben wir nach reiflicher Überlegung darauf verzichtet, dass ich das, was ich vorne abnehme ( Mittelteil), hinten wieder zuzugeben.

 

Der BH trägt sich aber jetzt schon sehr angenehm.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulrike,

es ist ja ganz leicht, das herauszufinden.

die VM einmal abheften und hinten in der 1. Reihe schließen oder sogar mit einer kleinen Verlängerung. Dann siehst du den Effekt sofort.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulrike,

es ist ja ganz leicht, das herauszufinden.

die VM einmal abheften und hinten in der 1. Reihe schließen oder sogar mit einer kleinen Verlängerung. Dann siehst du den Effekt sofort.

LG, Deo

Genau. Und wenn es dann gut ist, nähst du das schön mit Maschine oder Hand fest, packst ein Blümchen oder Schleifchen drauf und alles ist schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

lacht herzlich... liebste Kiki:hug:

Ich war leider im KH und so war dann im Dezember erstmal Schluss...

 

@alle:

gerade überlege ich noch, ob ich hier einfach weiter mache und wie oder so... oder ob es einen Neuen geben soll...

 

habe ja Unmengen an Schnittmustern gesammelt und drei große Boxen Material und zwei fast leere Wäscheschubladen...

 

Was sagt Ihr denn?

 

Eine Neuauflage 2015? Oder weiter im Thema?

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Strang inzwischen wahnsinnig unübersichtlich - wiederfinden beinahe unmöglich. :o

 

Prinzipiell bin ich für kürzere Threads und in jedem Fall für einen Neustart 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.