Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe: Tabelle in Word drehen


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe: Wie kann ich eine in Word erstellte Tabelle (mit dem Zeichenstift im Menü Tabelle) um neunzig Grad nach links oder rechts drehen? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Textfluss zu ändern, doch das ist es nicht, was ich brauche. :banghead: :banghead: :banghead: Das Problem ist, dass die Tabelle für normales DIN A4-Format erstellt wurde und nun in einen Satzspiegel passen muss, der nur 10 cm breit ist, da ist quer einfach besser. Aber wie :confused: Ich kann die Tabelle auch nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm drehen und dann gedreht als Grafik einfügen, da ich die Möglichkeit haben muss, sie hinterher noch zu bearbeiten.

 

Hiiiiiiilllllfeeeeeeeeeeeee! :freak:

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    6

  • KARINMAUS

    4

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Xanna,

ich weiß zwar nicht, ob es Dir in irgendeiner Form weiterhilft, aber vielleicht geht es ja mit dem einfachen Trick, daß Du unter "Seite einrichten" von Hoch- auf Querformat umschaltest?!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

 

das hab ich mir auch schon gedacht. Das Problem: das Querformat darf sich wirklich nur auf die Tabelle beschränken, d.h. es dürfen keine Kopf- oder Fußzeilen dabei sein, die wären dann ja falsch rum. Wenn man also nur für einen Abschnitt das Querformat definieren kann, dann wäre es eine Möglichkeit. Mmmmmhhhhh. *grübel*. Ich probier das mal aus. Wie ich überhaupt schon eine ganze Stunde damit verbringe, was auszuprobieren - was bis jetzt nix gebracht hat. :banghead: Aber schon mal danke :)

 

Hat noch irgendjemand eine Ahnung wie das gehen könnte?

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch......

 

geht leider nicht friderun. Dann geht wird ja eine Seite quer, das darf aber nicht sein, wie ich gerade gemerkt habe. Da es sich um Buchseiten handelt und die Datei in die Druckerei geht. Da muss sich der Inhalt dem Seitenformat anpassen und nicht umgekehrt. Es bleibt dabei, ich habe keine Ahnung :confused:

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

dafür machst Du einfach einen Doppelklick auf die Tabelle.

 

Dann sieht sie wieder wie eine Exceltabelle aus.

 

Das ist WICHTIG!!! ***

 

Und dann auf die Tabelle zeigen und rechte Mäusletaste anklicken.

 

Und nur dann *** kommt die Auswahl "Zellen formatieren".

 

Und dann auf Ausrichten.

 

Dann siehst Du bereits was Du machen musst.

 

Dort erscheint dann nämlich so ein Zeiger, an dem Du dann die Gradzahl für den Text einstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann auf die Tabelle zeigen und rechte Mäusletaste anklicken.

 

 

Ähm ich habe noch etwas vergessen.

 

Du musst natürlich vorher noch die Excel-Tabelle markieren.

 

Dann sieht es so aus wenn es fertig ist:

Excel.jpg.3c5144109390b4ccf18d96f0f7913e05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

und danke erst mal - wenn es auch nicht funktioniert hat. :banghead: Deine Methode ist schon gut und ich dachte wirklich, das ist die Lösung aber bei komplexen Tabelle mit vielen Spalten bringt das nix, habs gerade noch mal probiert. Das Problem ist folgendes: Wenn eine Tabelle z.B. drei Spalten hat (hab übrigens sehr viel Text in den Spalten, was die Sache beim Basteln und Probieren nicht eben einfacher macht :cool: ) und man die Zelle mit neuer Ausrichtung formatiert, z.B. Text um neunzig Grad im Uhrzeigersinn, dann ändert sich ja nur die Schriftrichtung in jeder Zelle. Sprich: die dritte Spalte steht dann wie zuvor rechts oben in der Ecke, mit veränderter Schriftrichtung. Korrekterweise müsste sie aber rechts unten stehen. Kann man das verstehen? Sie müsste deshalb rechts unten stehen, weil es mein Ansinnen ist, die komplette Tabelle um neunzig Grad nach rechts/links zu drehen. D.h. die rechteste Spalte müsste sich dann ganz rechts unten (rechtsdrehen) oder ganz links oben (linksdrehen) befinden. Ich nehm immer den Papierausdruck um zu kapieren, was dann wo liegen müsste, wenn es richtig wäre.

Deinen Tip kann man auch direkt in Word nutzen, da muss man nur die Textrichtung ändern und es kommt das gleiche raus.

 

Bin immer noch für alle Tipps offen,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Kann man das verstehen?

 

Bin immer noch für alle Tipps offen,

Xanna

 

 

Hallo Xanna,

 

kannst Du mal ein Beispiel reinsetzen. Ich habe jetzt einen dicken Knoten im Hirn :D und weiß jetzt gar nicht mehr was Du meinst.

 

Vielleicht zeigst Du mal eine abgespeckte Tabelle mit imaginären Daten und Zahlen und eine Tabelle wie es sein sollte. Kannst die Tabelle ja ausschneiden und wenden und in einem Bildprogramm einfügen wie Du Dir das vorstellst und sie dann zeigen.

 

Und dann: Die Auflösung des Knotens verraten wir ihnen morgen. :eek: :D :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

in Word geht das gar nicht, das geht nur in Excel. Und zwar so:

 

Am besten kopierst du die Inhalte erstmal in eine Excel-Tabelle.

 

Dann markierst du sämtliche Zellen der Tabelle und drückst dann Strg+C (oder eben im Menü Bearbeiten/Kopieren wählen)

 

Dann gehst du in die zweite Tabelle der Excel-Datei (unten die Registerreiter), und machst dort einen Rechtsklick (!) in die erste Zelle ganz oben (zum Beispiel). Aus dem Kontextmenü wählst du dann den Punkt "Inhalte einfügen...", dann kommt ein weiteres Menü, und in dem machst du einfach ein Kreuzchen bei dem Punkt "Transponieren". OK drücken und - Voila! :)

 

Diese neu gestaltete Tabelle kannst du dann wieder markieren, und mit Strg+C kopieren, und in der gewünschten Stelle im Word-Dokument wieder einsetzen und die alte löschen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hab ich auch schon versucht *ächz*, aber da werden doch nur die Infos aus den Zeilen in die Spalten gemacht und umgekehrt. Aber ich will die Tabelle so wie sie ist drehen.

 

@Karin. Wird aber erst morgen, da ich z.Z. irre viel zu tun habe.

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 'ne blöde Frage: warum gehst Du nicht über "Textfeld einfügen"? Das kannst Du formatieren, wie Du willst. Den bestehenden geschriebenen Text kopierst Du dort rein und die Größe des Feldes kannst Du eben jederzeit Deinen Wünschen anpassen und verschieben wohin Du willst. Den erstmal sichtbaren Rahmen um Deinen Text nimmst Du über "Format - Rahmen - ohne Farbe" (oder so ähnlich, ich schreibe aus dem Gedächtnis heraus) raus.

 

-------------

geändert:

Textfeld (den Rahmen) anclicken, mit der rechten Maus im Kontextmenue : Textfeld formatieren - Farbe weiß

-------------

 

Du kannst genausogut über "Organigramm" einfügen, die gewünschte Form kriegen, die überflüssigen Teile nimmst Du raus, den Text läßt Du automatisch der Form des Organigramms anpassen, via Markierung nimmst Du den Rahmen außenrum wieder raus.

Abhängig ist das ganze mit welcher Word Version und welcher office Version Du arbeitest.

Grüße

Kerstin

 

2. Änderung:

eventuell müsstest Du als Zwischenschritt Deine schon bestehende Tabelle in Text umwandeln (markieren nicht vergessen) dann in's Textfeld kopieren und wieder den Text in Tabelle umwandeln.

 

Gib mal Bescheid, ob Du das Problem lösen konntest und wie Du's gemacht hast, falls Du's gemacht hast :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mhm, vielen Dank für Deinen Tipp. Gerade machen meine Gehirnwindungen knoten, aber ich probiere das gleich mal aus und wenn ich's hab, sag ich es natürlich. :)

 

Für Karin - und Kerstin (Capricorna) - hier noch schnell die Bilder meiner diversen Fehlversuche. Bin ja gespannt, ob der nächste Tipp was bringt.

 

Xanna

 

P.S. bin aber über den Tipp mit dem Transponieren trotzdem dankbar, das kannte ich vorher noch nicht.

 

:banghead: O.K. Es gibt jetzt doch keine BIlder. Das übliche Problem, sie sind zu groß. Na dann probier ich erst den neuen Tipp aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...