Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Altenative zum "Kindergesicht verpixeln", Bildbearbeitung


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Oh, toll, dragonfly, das ist ja super! Ich muss nachher mal gucken, ob ich ein geeignetes Foto habe, dass ich bearbeiten kann. Ich finde, das sieht soo stark aus!

 

 

Stefanie, wie bist du überhaupt auf diese geniale Idee gekommen? Hast du das irgendwo mal gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Stoffellieschen

    4

  • dragonfly_1408

    4

  • Dagmar400802

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 8 Monate später...

Ich hoffe mal, ihr verzeiht mir, daß ich diesen thread wieder hochhole.

Aber ich habe es endlich geschafft, mich damit zu befassen und bin restlos begeistert :hug:. Das geht mit photoshop ja wirklich einfach und die möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Bisher habe ich andere bildbearbeitungsprogramme genutzt, die diese möglichkeit schlichtweg nicht boten. Jetzt nutze ich wohl doch mehr den photoshop :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir jetzt mal das gimp geladen und das ausprobiert, bei mir klappt da gar nix :confused::confused::confused::confused:

 

Ich hasse Bildbearbeitung und ich weiß auch warum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ganz schnell gehen soll, kann man auch einfach aus " eigenen Formen " z.B. eine Blume oder sonst eines von den Formen über das Gesicht des Kindes legen und schon ist das Kind "geschützt"

 

Deine Variante hat auch geklappt. DANKE

8v7id3v9.jpg4xt8ysqr.jpg

Bearbeitet von UTEnsilien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gimp ist wenig intuitiv... aber es gibt inzwischen eine Menge guter Tutorien im Web, die weiterhelfen.

(Ich mußte mir vor vielen Jahren noch ein Buch kaufen, um überhaupt was zu verstehen...)

 

Was genau funktioniert denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schaffe es bis zu der Schere, dann um den Pullover rum, und dann kommt diese blinkende gestrichelte Linie und danach macht der nix mehr.

 

Dann muß ich ja auf Auswahl und umkehren, so wie es vor ein paar Seiten beschrieben war, da passiert nix. Auch wenn ich auf den äußeren Bereich gehe um den zu verändern, da passiert gar nix.

 

Es bleibt immer bei der gestrichelten Linie um den Pulli :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt oben in der Menueleiste auf Auswahl und dann "Auswahl umkehren" anklicken, dann wird der gestrichete Rand auch noch außen um das Foto gelegt , dann gehst Du wieder auf Auswahl und klickst "Weiche Auswahlkante" an, es öffnet sich ein kleines Fenster wo Du die Pixelgröße angeben mußt. Dann gehe ich auf das Feld Filter und dort unter "Zeichenfilter" es öffnet sich eine neues Fenster wo u.a. auch Fotokopie steht -----anklicken und abwarten bis der Rechener fertig gearbeitet hat, dann müßtest Du das Bild verändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schaffe es bis zu der Schere, dann um den Pullover rum, und dann kommt diese blinkende gestrichelte Linie und danach macht der nix mehr.

 

Um die Auswahl fertig zu machen muß du in die Fläche reinklicken.

 

Ich würde aber mit Ebenen arbeiten.

Bild zuerst im gimp Format xcf abspeichern. (Das gibt am Ende die besten Ergebnisse bei kleiner Datei.)

Dann rechtsklick aufs Bild, ins Menue "Dialogs" (Sorry, ich habe die englische Version) und dort auf "Layers" (vermutlich Ebenen auf deutsch).

Im Layermenue dann unten links auf Symbol für "new layer" und die Voreinstellung mit "OK" abklicken. (Sollte zumindest passen.)

Im Ebenenmenue werden jetzt beide Ebenen angezeigt, die aktive Ebene ist blau hinterlegt.

Du klickst dann wieder auf die Ebene in der dein Bild angezeigt wird. (Background).

Jetzt kommt die Sache mit der Schere. Wenn du das Kleindungsstück unfahren hast und mit dem letzten Klick wieder auf den Anfangsklick gekommen bist, dann noch einen Mausklick in das Motiv, die gestrichelte Umrandung fängt an zu "laufen". Jetzt ist die Auswahl aktiv.

Das mit StrgC kopieren.

Zurück auf das Ebenenmenue und auf die neue, leere Ebene klicken, so daß die im Menue blau hinterlegt wird und aktiv ist.

Jetzt mit StrgV das markierte Kleidungsstück in die neue Ebene kopieren.

Dann wieder zurück auf die Ebene mit dem Ursprungsbild klicken und diese aktiv machen.

Dort nach Wunsch das Ursprungsbild verändern, Graustufen, Schwarz-weiß, sonstige Filter oder mehreres hintereinander.

 

Jetzt ist das Kleidungsstück auf der oberen Ebene noch "Originalbunt" und der rest verändert.

 

Dann alles als jpg abspeichern (das Programm fragt, ob du exportieren willst, das willst du).

 

Feddich.

(Klingt nach mehr Arbeit als es ist, wenn man den Ablauf mal drin hat, dann klickt man sich da fix durch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, was da so lang steht sind im Ende zwei oder drei Klicks und zwei Tastenkürzel mehr. Sprich ungefähr 10 Sekunden, wenn man langsam klickt.

 

Und man hat mehr Möglichkeiten, weil man ggf, auch mit Semitransparenzen spielen kann und so z.B. heller Kleidung noch etwas Struktur verpassen.

Außerdem kann es einem nicht mehr passieren, daß man sich "verklickt" und versehentlich was mit entfärbt, was man behalten wollten oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wenn die Leute, die Gimp haben, mal die Tastenkombination "SHIFT-Q" drücken, dann kommen sie in den Maskierungsmodus. Was man daran erkennt, daß sich das ganze Bild plötzlich mit einer (standardmässig) roten "Schicht" überzieht.

Dann nimmt man das Stiftwerkzeug z. B. und malt mit WEISSER Farbe alles an, was man nachher VERÄNDERN möchte.

Seltsamerweise wird dabei nichts weiß, sondern die rote Schicht wird transparent!

Die Erklärung ist ganz einfach: das Rote ist eine "Schutzschicht", das Transparente wird, sobald wir über "Shift Q" den Maskierungsmodus wieder verlassen, später zur Auswahl. Im Maskierungsmodus werden keine Farben gemalt, sondern je nach Helligkeit der Farbe zur "Maske" hinzugefügt oder weggenommen. So wird mit Schwarz "abgedeckt", mit Weiß "freigelegt", malt man mit Grau, so wird "halb abgedeckt" (kann man z. B. bei einer weichen Kante verwenden).

Nachdem wir dann das, was wir verändern wollen, "weiss ausgemalt" haben, können wir eigentlich schon mit Shift-Q wieder aus dem Maskierungsmodus rausgehen und stellen fest, daß sich jetzt eine Auswahllinie ("Ameisenlinie") um unser Wunschmotiv legt. Natürlich kann man diese Auswahl wie gewohnt invertieren oder weichzeichnen.

 

Tipp am Rand: noch im Maskierungsmodus kann man über Filter - Weichzeichnen - Gaußscher Weichzeichner ebenfalls eine weiche Auswahlkante erzielen, und hierbei sogar "mit Vorschau". Der Filter macht aus der harten schwarz-weiß-Trennung nämlich eine sanfte Abstufung in Grautönen - und je heller das Grau, desto stärker die Veränderung, die man auf die Auswahl anwendet.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.