Zum Inhalt springen

Partner

Handnähmaschine


RothL

Handnähmaschine sinnvoll für Zeltzippreparatur  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Handnähmaschine sinnvoll für Zeltzippreparatur

    • sinnvoll
      0
    • bedingt sinnvoll


Empfohlene Beiträge

Ich habe in den Foren die negativen Meinungen zu dieser Gerätart gelesen.Hoffe aber das irgendjemand Erfahrung zu meinem Nähproblem hat:

Zeltzip ca.1.5m lang ist defekt und soll an Ort und Stelle repariert werden,da das Handling des Objektes nicht lustig ist.Da es eine Senkrechtnaht werden soll ist die Arbeitposition nicht sehr bequem.Habe an dieses Gerät gedacht oder hat jemand eine bessere Lösung? Von Hand nähen ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • ennertblume

    1

  • elenayasmin

    1

  • RothL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht wäre kleben eine Alternative? Es gibt einige sehr gute Textilkleber, die wirklich bombenfest halten. Von diesen Handnähdingern halte ich nichts, ich habe selbst mal so ein Teil geschenkt bekommen und es entsorgt, weil es wirklich nichts zustande bringt - schon gar nicht eine haltbare Naht an einem Zelt.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einmal...... den Zipp unseres Vorzeltes unseres Wohnwagens damit repariert (neu eingenäht) :mad:.

 

Es geht. Nur frage nicht wie wie. Das Einfädeln, das Vernähen,...........

 

Versuch, ob's mit Kleben nicht doch besser ist.

 

Wenn nicht, viel Geduld!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Zelt ist ja jetz auch kein hübscher, einfach zu handhabender und leichter Stoff. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit einem Handnähmaschinchen überhaupt durchkommst. Und braucht man da nicht auch ein spezielles Garn? Und müssen Zeltnähte nicht eigentlich auch abgedichtet sein?

 

Und du beschreibst eigentlich auch nicht besonders genau, was überhaupt kaputt ist. Ist der Reißverschluss am Außenzelt oder am Innenzelt gerissen? Und ist der Reißverschluss selbst kaputt oder nur die Naht zwischen Zipper und Zelt gerissen?

 

Ich gehe jetzt einfach mal vom zweiten Fall aus...du hast eigentlich nur 3 Möglichkeiten. Entweder du gehst in den nächsten Fachhandel oder zu einem Schneider und fragst, ob Zelte repapiert werden oder du kriegst das Ding doch irgendwie unter die richtige Nähmaschine oder du nähst es tatsächlich per Hand.

 

P.S. Irgendwie fehlt in der Umfrage der Punkt, wo man angeben kann, dass man das Handnähgerät überhaupt nicht sinnvoll findet.

Bearbeitet von cinnamon_lady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein "Gerät" ist meiner Meinung nach hervorragend geeignet.

Zum Wegschmeissen.

 

...

P.S. Irgendwie fehlt in der Umfrage der Punkt, wo man angeben kann, dass man das Handnähgerät überhaupt nicht sinnvoll findet.

 

den beiden zitaten ist wirklich nix hinzuzufügen, außer :

 

es gibt immer wieder Missionare, die glauben, daß schrott doch zu irgendwas zu gebrauchen sein muß ...

 

ich repariere seit jahrzehnten nähmaschinen für haushalt, handwerk und industrie, ich weiß von was ich rede

 

ein bekannter hat im vergangenen jahr mich wegen einer reißverschluß-auswechsel-reparatur angesprochen und jede menge helfer und bier organisiert

die leute hab ich erstmal gebremst, als sie das vorzelt abmontieren wollten :

wo steht denn eigentlich, daß die nähmaschine auf einem tisch stehen muß und das material unter dem füßchen durch muß ?

auf diesem campingplatz war strom-anschluß vorhanden

wir haben die Pfaff 1229 (mit IDT) meiner frau angeschlossen, ich hab die maschine geführt und meine frau zeltstoff und RV unter das füßchen praktiziert und den anlasser unter den arm geklemmt

auch der rundbogen im oberen bereich der "tür" war kein thema

zelt auf und abbau waren nicht nötig und in 20 minuten war das erledigt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht denn eigentlich, daß die nähmaschine auf einem tisch stehen muß und das material unter dem füßchen durch muß ? ...

 

Das stelle ich mir als sehr spannende Aktion vor. Ihr habt das nicht zufällig gefilmt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stelle ich mir als sehr spannende Aktion vor. Ihr habt das nicht zufällig gefilmt? :rolleyes:

 

Genau das habe ich auch gedacht!! Superaktion!!! Hätte ich zu gern gesehen...

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an dieses Gerät gedacht oder hat jemand eine bessere Lösung? Von Hand nähen ist mir klar.

 

Geht doch zum nächsten Boots- und Yacht-ausstatter und läßt dich beraten, welches Werkzeug sich zum Segelflicken (mit nähen) am besten eignet. Das sollte für dein Zelt dann auch brauchbar sein. Ich kann mit gut vorstellen, daß Kleben für einen Reißverschluß nicht genug hält.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...