Zum Inhalt springen

Partner

Fehler im Schnitt - Empiretop burda 03/2008


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe gerade an dem Empiretop Nr. 110 aus der aktuellen Burda vom März und ich muss sagen, dass ich wirklich extrem genervt bin.:mad::mad:

Das Unterbrustband ist nämlich viel zu kurz. Ich habe jetzt nicht gemessen, aber es fehlen mindestens 5 cm. Ich denke, dass es ein Fehler im Schnitt ist. Ansonsten wäre der nämlich für Frauen gemacht, deren Unterbrustweite vorne extrem viel kürzer als hinten sein müsste. Das würde, soweit ich das mit meinen Amateurkenntnissen weiss, auch den Regeln der Schnittkonstruktion komplett widersprechen.

Durch die fehlende Länge des Unterbrustbandes wird das darunterliegende Top vorne seltsam zusammengezogen. Ganz davon abgesehen, wäre das Top so für jemand, der die entsprechende Größe trägt, einfach zu eng.

Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Man sieht leider nicht so gut, dass die Seitennähte vom Unterbrustband nach vorne gezogen werden.

2305412784_1ca869a469_o.jpg

 

Hier sieht man die technische Zeichnung dieses Schnitts.

 

Was mich so sauer macht ist aber auch noch was anderes.

Ich habe den Schnitt nachgemessen und mit meinem Grundschnitt verglichen und dementsprechend ein paar geringfügige Änderungen gemacht.

Das Unterbrustband habe ich nicht überprüft oder geändert weil ich keine Änderungen gemacht habe, die es auch betreffen würden.

Dann habe ich todesmutig einen meiner Lieblingsstoffe verwendet, den ich schon am längsten von allen Stoffen in meinem Stoffschrank horte.

Es ist überflüssig zu sagen, dass ich von dem wunderschönen lila Seidencharmeuse keinen Fetzen mehr übrig habe, weil ich den Schnitt auf dem Stoff schon nur unter Mühen untergebracht habe, da dieser einige Fehler hatte, die ich umschneiden musste.

Zu allem Übel habe ich noch von jedem Arbeitsschritt bis zu Entdeckung des Malheurs eifrig Bilder gemacht, um daraus ein WIP zu machen. Außerdem habe ich natürlich alles mit größter Vorsicht und unter Verwendung der tollsten und feinsten Techniken verarbeitet, da es so ein besonderer Stoff ist :mad:

Ich könnte mich schwarz ärgern.

 

Kann vielleicht mal jemand für mich die Schnittteile ansehen und mir seine Meinung sagen, was das Unterbrustband betrifft. Hab ich was übersehen?

Ich werde mich auf alle Fälle morgen mal an burda wenden und dort nachfragen, ob der Schnitt so gedacht ist.

 

Ansonsten kann ich euch nur warnen und empfehle unbedingt, das Unterbrustband größer zu schneiden und vielleicht vorher zur Probe mal aus leichtem Nessel zu nähen, damit man sieht, ob die Länge passt und es sauber liegt.

 

Viele Grüße

eine etwas gefrustete Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    9

  • Bluesmile

    4

  • Capricorna

    3

  • Salsabil

    2

Hallo Bianca,

also das Top hat Abnäher, sowohl vorne als auch hinten.

Was die Größe angeht, so weiss ich eigentlich aus Erfahrung, dass mir bei burda bei Webstoffen die 38 passt und ich habe auch nochmal nachgemessen. Achja, ich habe Unterbrustweite 72, bin also relativ schmal unterhalb der Brust.

Ich weiss, dass man das Problem auf dem Foto nicht so gut sieht. Wenn ich das Ding an mich hinhalte sieht die Sache ganz anders aus. Ich habe aber leider gerade nicht die Möglichkeit, das zu fotografieren.

Was den schrägen Fadenlauf angeht, so ist das Band wirklich schräg geschnitten, aber die fehlende Länge ist einfach zu viel um das durch die leicht Dehnbarkeit des schrägen Fadenlaufs auszugleichen.

 

Was mich einfach stutzig macht, ist die Tatsache, dass durch das Band das Top vorne viel weniger breit ist als hinten.

Angenommen ich würde eine sehr große Größe nehmen, dann wäre also der Rücken recht breit und vorne wäre gerade genug Weite da. Ich denke nicht, dass das passen würde, weil sich die Weite dann wahrscheinlich gleichmäßig verteilen würde und die Seitennaht nach vorne gezogen werden würde.

Ich bin leider immer noch etwas ratlos. Vielleicht gibt es ja eine einfache Erlärung, aber im Moment sehe ich die noch nicht.

Ich werde morgen jedenfalls mal losgehen und einen passenden Stoff kaufen, aus dem ich das Unterbrustband neu zuschneiden kann, dann sehe ich weiter ;)

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Schlaufe" geht doch um das Band herum - oder? Warum kräuselst Du das Band nicht ein und nähst es an diese Schlaufe? Dann gewinnst Du die Breite der Schlaufe abzgl. minimaler NZG?

Evt. kann man die Schlaufe auch noch bisschen breiter machen, wenn man es so arbeitet, weil es ja dann kein Ring sein muss. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine, sonst frag, dann zeichne ich es Dir auf.

Das wäre doch gelacht, wenn Du nicht ein tolles Lila Top hinbekämst mit unserer Hilfe.

Es kommen bestimmt noch mehr Rettungsvorschläge ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich denke auch, dass das so gedacht ist mit dem Einhalten. Gerade für den Empirestil ist das doch typisch, und auf dem Modellbild und der technischen Zeichnung kann man die Falten durch das Eingehaltene ja auch gut sehen.

 

Das Top ist anscheinend sehr körpernah "gemeint", denn in der Seitennaht ist ja noch ein Reißverschluss drin, damit man gut reinkommt. Der wäre bei einem so tief ausgeschnittenen Top sonst nicht unbedingt notwendig, nur, wenn es eben sehr körpernah sitzt.

 

(Was ich persönlich auch gut fände, denn sonst sieht man bei Empire immer gleich so schwanger aus... :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten

 

@3kids:

Dein Rettungsversuch ist eine gute Idee, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das noch machen kann, denn die Schlaufe ist oben in der Empirenaht mit eingenäht.

Diese Naht habe ich als französische Naht gemacht und deshalb den größten Teil der Nahtzugabe weggeschnitten.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das wieder zusammenbringe, wenn ich es auftrenne.

Wenn ich aber keinen geeigneten Stoff finde für das Band, dann werde ich ganz vorsichtig ein Stück aufmachen und es so machen.

 

@Caprincorna

also vom Schnitt her ist das Top oberhalb/an der Empirelinie komplett körpernah und wird durch Abnäher modelliert. Genau das hat mir eigentlich auch an dem Schnitt gefallen.

Ich habe gerade mal auf der burda-Seite ein Bild gesucht, in dem man sehen kann, dass das Top von dem Band nicht gerafft werden soll. Zumindest sehe ich keine Raffung.

Bei dem 2. Modell nach diesem Schnitt sieht es genauso aus, nur dass man das etwas schlechter erkennen kann, weil das Top gemustert ist.

Mein Top würde dagegen eine Falte von mindestens 3 cm Faltentiefe schieben, wenn ich es so auf die Puppe hängen würde.

000001648838

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du machst mir ja Hoffnung, das Shirt will ich nämlich auch unbedingt nähen.

 

Du hast schon recht, da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen deinem Vorderteil und dem bei Burda abgebildeten Modell.

 

Hast du mal auf die Stoffempfehlung geschaut? Steht da was von elastischen Stoffen? Das wäre jetzt mal meine Vermutung...

 

Oder steht da noch irgendwas zusätzlich wegen dem Band???

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

von welchem Teil reden wir denn? Das untere Teil des Tops wird doch durch das Band gerafft - man sieht auf den Fotos überall die Falten, die dadurch entstehen, anscheinend wurden links und rechts von der Mitte, ziemlich genau unter dem Brustabnäher, je zwei Falten eingelegt. Wenn du derzeit drei (oder insgesamt 6?) cm Mehrweite hast, und verteilst das auf die vier Falten, sieht es genauso aus wie auf dem Bild. Auf deinem ersten Foto sieht es ja auch schon fast genau so aus.

 

Oder reden wir gerade völlig aneinander vorbei? :confused:

 

Das obere Teil hat die Brustabnäher in der Mitte, und die Unterkante sollte in der Länge mit der Oberkante des mittleren Bandes übereinstimmen. Da das Band anscheinend zur Seite hin gebogen und das Oberteil anscheinend etwas gerader ist, muss man beim Nähen dann nur mit den Paßzeichen aufpassen und sich an die Nahtlinie halten, damit es übereinstimmt.

 

Oder - bei Burda heisst es, der "Gürtel" wäre aufgenäht. Das heißt aber nicht, dass er nur nachträglich aufgebracht wird, oder? Hat jemand das Heft parat? Ich komme leider erst heute Abend zum Nachgucken.. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir ihr Foto genau anschaust, dann siehst du, dass sie Seitennähte angehoben sind, etwas was nicht sein dürfte. Gürtel und Vorderteil müssten an der Stelle gleich breit sein.

 

Der Gürtel dient ja nicht dazu etwas einzuhalten, sondern er verdeckt quasi den Ansatz der eingelegten Falten. Das einhalten geschieht schon in der Naht.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

also die üblichen Verdächtigen wie Stoffempfehlung oder spezielle Anweisungen hab ich natürlich abgecheckt, was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht mal was übersieht :)

Ich sehe kein Problem darin, das Shirt zu nähen, man sollte nur das Unterbrustband vielleicht erst mal aus einem billigen Stoff machen und ausprobieren, wieviel man an Länge zugeben muss.

Das ist nicht viel zusätzliche Arbeit.

Man kann Vorder- und Rückenteil zusammensetzen und die Schlaufe für das Band wird auch bereits genäht.

Dann heftet man das verlängerte Band an das Vorderteil, heftet die Seiten- und Schulternähte und lässt ein bisschen was zum Reinschlüpfen offen.

Ich würde das Probier-Band vorsichtshalber lieber ein bisschen länger machen, denn es ist leichter bei der Anprobe was wegzustecken als was einzusetzen an dieser Stelle.

Man muss sich dann halt noch überlegen, wo man das Band verlängert. Ich würde es wahrscheinlich einfach in der vorderen Mitte machen.

 

Bei mir besteht nur das Problem, dass ich keinen Stoff mehr habe, sonst hätte ich das Teil schon lange neu zugeschnitten. Außerdem bin ich natürlich neugierig wo das Problem liegt.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da haben wir die letzten Minuten wohl alle gleichzeitig gepostet.

@Capricorna:

Simone hat es absolut richtig gesagt.

Das Top wird nicht durch das Band gerafft, auch nicht im unteren Teil.

Die Raffung entsteht durch die vier eingelegten und in der Empirenaht fixierten Falten und der Gürtel muss genau so lang sein wie eben das Shirt ist.

Die Mehrweite, die bei mir entsteht, ist da obwohl die Falten schon eingelegt sind. Die muss man ja einlegen damit oberes und unteres Vorderteil aneinander passen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Doro: Ich habe jetzt gerade bei Frau Vestner von burda angerufen und bekomme einen Rückruf von der technischen Redaktion. Bin schon sehr gespannt auf die Antwort und werde dann hier berichten.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrweite, die bei mir entsteht, ist da obwohl die Falten schon eingelegt sind. Die muss man ja einlegen damit oberes und unteres Vorderteil aneinander passen.

 

Ah! Danke, das war das Stückchen Information, das ich die ganze Zeit nicht mitbekommen hatte. :)

Ich dachte, dein Teil wäre zu breit, weil du die Falten eben noch nicht ganz eingelegt hast. Wenn es trotz Falten immer noch zu breit ist, würde ich auch sagen, da stimmt was nicht.

 

Was Burda jetzt gesagt hat, würde mich auch interessieren :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte euch nur kurz berichten, was burda zu dem Problem mit dem Unterbrustband gesagt hat.

Das Problem wurde zunächst von der Dame am Telefon (Frau Vestner glaube ich) an die Nähabteilung weitergeleitet.

Von dort bekam ich einen Rückruf, einer sehr hilfsbereiten und freundlichen Dame (leider habe ich den Namen nicht richtig verstanden) . Sie hat mir gesagt, dass sie die beiden Oberteile aus dem Heft vor sich liegen habe und dass man bei diesen Oberteilen das Band so weit dehnen kann, dass es glatt am Körper anliegt. Leider kann ich scheinbar aber mein Band nicht so weit dehnen.

Sie meinte dass sie das Band so ca. 3-4 cm kürzer gemacht hätten, dass es auf keinen Fall "herumschlabbert". Die Dehnbarkeit wird durch den schrägen Fadenlauf garantiert.

 

Wir haben dann noch kurz mögliche Fehlerquellen diskutiert, wie falsche Größe, in falscher Richtung zugeschnitten, etc. aber da ich dies schon nachgeprüft hatte, war das auszuschließen.

 

Die Vermutung war nun, dass einfach mein Stoff vielleicht im schrägen Fadenlauf nicht ausreichend dehnbar ist.

 

Sie hat dann gesagt, dass sie den Fall an die CAD-Abteilung (ich glaube so hiess das) weitergibt und mich wieder zurück ruft.

Jetzt bekam ich gerade den Anruf und sie sagte, dass diese Abteilung das Top zur Sicherheit noch einmal in 38 (also der Größe, die ich verwendet habe) aus Nessel nachgenäht hat. Auch da war wohl die Dehnbarkeit des Unterbrustbandes ausreichend.

Sie hat mir dann noch Tip gegeben, wie man das Band unter der Schlaufe unsichtbar stückeln könnte, da ich das Top ja aus einem Rest zugeschnitten habe, von dem nichts mehr übrig ist.

 

Echt super Service!! Vielen Dank nochmal!

 

Ich habe nun einmal die Dehnbarkeit meiner Seide und eines Stück leichteren Nessels verglichen und ich denke, ich habe einfach einen Stoff erwischt, der im schrägen Fadenlauf sehr wenig nachgibt. Ist wohl einfach Pech.

 

Ich bin jetzt noch am Überlegen, ob vielleicht die Bindung des Stoffes etwas an der Dehnbarkeit im Schrägfadenlauf ändert. Leider habe ich die Dame von burda das nicht gefragt, hab ich schlichtweg vergessen. Vielleicht ist Atlasbindung im schrägen Fadenlauf kaum dehnbar. Das ist aber wirklich nur eine laienhafte Vermutung von mir.

 

Meine Theorie ist:

burda hat die Tops einmal aus Batist und Nessel genäht, das ist beides in Leinwandbindung, also gut dehnbar in Schrägrichtung.

Das dritte (silberne) Top ist zwar aus Satin in Atlasbindung, aber mit Elasthananteil.

Wenn dieser Stoff also aufgrund seiner Webart im schrägen Fadenlauf nicht so gut dehnbar wäre, dann ist das vielleicht durch den Elasthananteil wieder aufgehoben worden.

 

Vielleicht gibt es hier ja jemand, der sich damit besser auskennt und mir sagen kann, ob meine "Bindungstheorie" Sinn macht.

 

Meine Empfehlung an euch, was das Top betrifft ist:

Das Band entweder aus Nessel ausprobieren oder genügend Stoff bereithalten, um es neu zuschneiden zu können oder zumindest in der Mitte stückeln zu können. Wenn man dem Zuschneideplan von burda folgt, dann müsste sowieso noch ein Band Platz haben auf dem Stoff, wenn ich mich recht entsinne. Schaut aber lieber noch mal nach.

Bei mir war das leider nicht so, da ich einen Rest mit unregelmäßigen Ausmaßen verwendet habe.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was machst Du jetzt mit dem Band, das zu kurz ist? Hab ich jetzt etwas verpaßt?

Wenn noch nicht, dann überlege mal, ob Du ein ganz anderes Band machst aus einem ganz anderen Stoff und in einer anderen Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

kannst du in der Mitte des Bandes vielleicht Stretch oder gar breites Gummi einsetzen? Es würde ja durch die "Schlaufe" verdeckt werden. Vielleicht bekommst du da die fehlenden cm.

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Nelly: Du hast natürlich schon recht. Mein Stoffmangelproblem ist noch nicht gelöst, aber da werde ich mir schon was einfallen lassen. Ich war trotzdem von der Hilfsbereitschaft bei burda sehr angetan. Sie haben versucht, was möglich war. Mir ein Stück Stoff dazu zu zaubern, wäre natürlich schön gewesen, aber das ist nunmal nicht möglich ;).

Ich werde heute nachmittag mal ins Stoffgeschäft fahren und schauen ob mir und meinem Geldbeutel was gefällt. Sonst werde ich irgendwelche Stückeltricks machen, wenn ich auch nicht genau weiss wie.

 

@Renka: Also Gummi wäre wahrscheinlich nicht so geeignet., da das Band in der Schlaufe schon ein bisschen hin- und herrutscht und da wird ganz schnell der Gummi sichtbar. Ich habe aber schon überlegt, ob ich das Band vielleicht aus dehnbarem Seidensamt in einem etwas anderen Lilaton mache. Dann wäre ich mit der Dehnbarkeit auf der sicheren Seite.

 

Sollte das Endprodukt in absehbarer Zeit fertig werden, dann stelle ich natürlich ein Foto ein. Es sei denn ich lege es aus Frust erst mal in eine meiner vielen großen Kisten ;)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall "Danke" für deine ausführlichen Beschreibungen, wir anderen können bei dem Schnitt dann erst mal "sicher" zuschneiden. Viel Erfolg beim Retten!:)

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das war ja eine mehr als umfassende Hilfe...

 

Gut, dann bin ich ja vorgewarnt, obwohl ich vermute, mein Stoff hat genug Dehnung im schrägen Fadenlauf.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, nachdem ich vorhin einen WIP anfangen wollte und auch getan habe, habe ich gleich den tollen Hinweis auf deinen "Fehler im Schnitt" erhalten. Nach eingehendem Studium der Kommentare, weiss ich nun auf was ich zu achten habe. Danke für die Mühe des Schreibens und Telefonierens. Du hast nicht nur dir geholfen, sondern auch mir.

 

Ich werde mich gleich mal ans Schnitte erstellen machen und schreibe dann weiter.

 

Tschau

Mechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

also ich dachte eigentlich, dass die Dame mit der ich telefoniert habe, keinen der beiden Namen hatte, aber ganz sicher bin ich auch nicht mehr, da ich es nicht richtig verstanden habe.

Sie war jedenfalls äusserst hilfsbereit und nett und das Problem mit dem fehlenden Stoff habe ich mittlerweile durch Stückeln und durch Dehnen mit einer großen Portion Dampf in den Griff bekommen :)

 

Sobald ich mir Stoff zur Versäuberung der Ausschnitte besorgt habe, gibts ein Bild von dem Top.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hm,ich wollte das Top auch nähen,und da steht eindeutig "dehnbarer Stoff",weswegen ich meinen Wunschstoff dafür nehmen werde,weil der elastisch ist.

 

Wenn man also Webstoff nimmt,muss das Unterbrustband ganz exakt sitzen - und dehnt sich bei Bewegung nicht mit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...