Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weiter Mantel f. schwangere Nähanfängerin?


Mochri

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

ich bin neu hier und möchte mich mit einer ersten Frage ins Forum trauen:

Ich habe erst dieses Jahr mit Nähen begonnen, kann also noch nicht so komplizierte Sachen. Ich suche nun nach einem Schnitt für einen schlichten weiten warmen Mantel /Jacke. Ich habe eben erfahren, dass ich im zweiten Monat bin. Wahrscheinlich wird der Bauch so ab Dezember langsam wachsen, und dann wird meine jetzige Jacke wohl eng werden, vor allem wenn es noch bis Februar/März kalt bleibt. Es soll aber kein ausgesprochener Umstandsmantel sein (falls es sowas überhaupt gibt), da die "Riesenkugelzeit" in den Hochsommer fällt und ich den Mantel auch gerne danach noch tragen würde, wenn ich mir schon die Mühe mache.

Habe auf einer amerikanischen Seite den Schnitt "Burda 8759" gesehen, der meiner Idee nahekommt, gibts aber wohl hier nicht und 20 Dollar allein fürs verschicken ist mir zuviel.

Hat jemand eine Idee? Danke für alle Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tropical-Punch

    2

  • Mochri

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mochri,

 

also die Schwangeren, die ich kenne / kannte bekamen erst einen "richtigen" Bauch so ab 6. Monat. *Lach über Spielfilme, wo die den Damen schon im 4. Monat dicke Kissen umschnallen*

 

Eine leichte A-Form sollte also bis Feb/März ausreichen.

Mal sehen, was die erfahrenen Muttis meinen.

 

Oder einen Schnitt, den man nach Geburt umändern kann, damit du dann was fürs nächste Jahr hast.

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

 

Meine Tochter (3.Kind) ist dieses Jahr im Mai geboren, und ich habe bis Anfang März noch meine normale Winterjacke (Skijacke) zugekriegt. Meistens sind Winterjacken oder Mäntel sowieso etwas weiter geschnitten, damit dicke Pullis drunterpassen.

 

Wenn du aber gerne etwas nähen willst: In den Augustausgaben der burda sind oft Umstandsschnitte drin. So z.B. in der 8/02 eine Art Trench, den man sicher auch mit entsprechendem Futter in eine wärmere Jacke verwandeln kann.

Oder einfach einen Schnitt in A-Linie, wie Birka schon schrieb.

 

Eine andere Alternative wäre vielleicht ein Poncho oder ein Überwurf. Aus Walk hält der dich sicher auch schön warm, vor allem, wenn du evtl. nur ein paar kalte Tage im Frühjahr überbrücken mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meiner Cousine vor zwei Jahre für Ihre Winter-Schwangerschaft ein Cape genäht - das ist modern und läßt sich auch später noch tragen.

Bei ihr war es so dass ein nennenswerter Bauch erst ab ca. 6. Monat zu sehen war, vorher nur ein Bäuchleinchen was sogar unter ihre figurbetonten Jacken noch paßte.

Evtl. reicht Dir für den Winter eine etwas lässiger geschnittene Winterjacke, oder eine Konfektionsgröße größer.

Ich würde an Deiner Stelle dann eher was fürs Frühjahr nähen, also Übergangsjacke oder Cape.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Meine Tochter wurde im Januar diesen Jahres geboren und ich hab trotz einer großen Kugel am Ende im Dezember, sprich einen Monat vor der Geburt noch in meine Winterjacke gepasst. :D Und mein Bauch ist wirklich ganz schön gewachsen! ;)

 

Wenn du eine leger geschnittene Winterjacke hast, würde ich mir gar nicht anderes nähen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

ihr seid ja richtig schnell... Danke für die Glückwünsche

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ab 5. Monat zugenommen, dann aber so gewaltig, dass ich dachte ich platze, und dann kamen immer noch ein paar cm dazu...am Ende habe ich noch nicht mal mehr meine Umstandsjeans zubekommen. Und viele haben mir erzählt, dass das zunehmen beim zweiten Mal eher anfängt.

Leider habe ich nach der Schwangerschaft nicht soviel abgenommen wie zugenommen, so dass mir meine normale Jacke eigentlich auch unschwanger schon fast zu hauteng sitzt. Für den Winter muss also sowieso was her. Beim letzten Mal hatte ich die Outdoorjacke meines Mannes an. Ich möchte aber gerne auch einen Mantel, Jacke o.ä., die nicht nur nach Outdoor aussieht für etwas schickere Gelegenheiten. A-Linie hört sich gut an. Weiss eine einen leichten Schnitt für einen legeren Mantel/Kurzmantel/Jacke, die von vornherein nicht so schwierig ist? Cape kann ich mir eher nicht vorstellen.Ein spezieller Umstandsmantel ist sicher zu viel des Guten, so schlimm wird es hoffentlich nicht bis Frühjahr, und den könnte ich ja im Winter drauf nicht mehr tragen. Schnittabändern hört sich für mich bis jetzt furchteinflössend an, aber ich merke mir den Hinweis trotzdem mal für die Zukunft.

Danke an alle

 

Mochri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch von mir alles gute.....!!:):)

Schau die doch mal den WIP von Löwenmaus an http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=64228&highlight=kellerfalte, dden finde ich soooo toll, schade das ich nicht mehr schwanger bin (und auch hoffentlich nicht mehr werde;))

Der ist so toll erklärt, da kann fast nichts mehr schiefgehen, auch als Anfängerin!

 

LG Tina

 

P.S.: in dem neuen Video über Mia Führer kann man die Jacke "live" an Löwenmaus bewundern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mochri,

von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

 

Ich bin jetzt 4 Wochen vor Termin und hatte mir im Frühjahr diesen Mantel genäht. Allerdings sitzt er jetzt mit Bauch richtig eng, obwohl ich ihn noch bis 6. Monat zubekommen habe. Mäntel haben ja allgemein etwas Luft...

Wenn Du Dir einen Schnitt überlegt hast, ist es ja vielleicht einfacher, vorne einen Keil einzuplanen (in A-Form, eine Seite Knöpfe, die andere Knopflöcher, auch abfüttern wie den Rest), der Deinen Bauch schützt, aber nach der Schwangerschaft wieder rausknöpfbar ist.

So wie die Jacken bei Didymos, unter Eltern-Kind-Jacke.

Da sieht man den Einsatz mit Reißverschluss.

 

Viel Erfolg und noch eine schöne Zeit hier im Forum,

Nika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den oben gezeigten Burda Schnitt genäht, das hat super gepaßt und sobald ich meinen Manduca habe und Linus etwas gewachsen ist, kommt er mit da drunter :-) Der Mantel ist auch gut für Anfänger geeignet.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu hier

Hi Mochri und Glückwunsch!!

Ich kann dich ja soo gut verstehen! Ich bin nu 11. Woche und ich friere *bibber*

Ich war schon am überlegen Kellerfalten in eine fertige Wolljacke zu nähen aber ich hab noch nichts gefunden. Warum denken eigendlich alle Schwangere gehen nicht vor die Tür?!

Wir haben einen Hund der muss doch mal....

Außerdem denk ich explodieren meine Massen dieses mal schneller:o man sieht es schon und dem entsprechend geht mein Wollmantel nicht mehr zu!

Leider kann man den vom Schnitt her nicht umnähen :(

Dazu bin ich ca. eine 48. Da gibt es keine A-Schnitt Jacke :mad:. Ich denke du bist schmaler.. da würde ich mal nach so eine Jacke suchen. Ich hab gehört das es bei Zara tolle gibt. Ich hab nur nicht geschaut weil ich da eh keine Changse hab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen schönen Mantel um einen Bauch zu verhüllen ist das Modell 05-336 von pattern company. Ausserdem ist er vom Schnitt her mal was ganz neues!

 

Grüsse von Sabine

420761532_05-336Kurzmantel.jpg.cb331dccf09dbde728d64531e52f82b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.