Zum Inhalt springen

Partner

Ist so zu empfehlen?


Das Marina Ding

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Das Marina Ding

    6

  • FeeShion

    3

  • barbarissima

    1

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah, ok! .) Da kam noch was.

 

Also ich persönlich würde die Finger von dem Angebot lassen.

Erstens hat der Verkäufer nicht gerade das beste Bewertungsprofil, und die Maschine an sich sieht für mich wie alter Plastikschrott aus.

Die Probenaht, die dort abgebildet ist, ist meiner Meinung auch alles andere als ordentlich.

Ich würde hier definitiv nicht mitbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja nicht um genau diese Maschiene sondern um Maschienen dieser art,da ich einfach zu wenig Nähe als das sich eine "ordentliche"bzw "richtige"Overlock auszahlen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so eine Maschine nicht kaufen:

 

1. Wer repariert die Maschine, wenn mal was dran ist. Gemsy scheint ja nicht gerade zu den gängigen Marken zu gehören.

 

2. Gibt es überhaupt Ersatzteile für das Gerät?

 

3. Wenn du noch nie auf einer Overlock genäht hast, dann brauchst du am Anfang möglicherweise fachkundige Hilfe. Von wem bekommst du die.

 

4. Wohin wendest du dich, wenn du nochmal eine Frage hast, oder irgendwas funktioniert nicht richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch hab schon mit ner Overlock genäht

Zwar noch nicht oft aber ich weiss wie leichtgängig sie sind,nur das Einfädeln muss ichmir nochmals zeigen lasenw as aber auch kein Problem ist sobald ich einen Nähmaschienenservice inmeiner Nähe gefunden habe.

 

Ich war auch gleich skeptisch wollte mir aber erst noch andere Meinungen einholen.

Wie gesagt geht esmir nicht um speziell diese Maschiene die dort angeboten wird sondern um so kleiner Dinger.

Und da ich mich damit nocht auskenn dachte ich,ich frag halt mal=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

naja, was heißt schon "kleine" Dinger. :)

Das Ding sieht für mich eher aus wie ein Traktor! ^^

Aber mal im Ernst: Gerade Angebote dieser Art würde ich meiden. Alleine schon der Präsentation wegen, die ich nicht sehr vertrauenserweckend finde.

Ich würde mich mal bei einem Nähmaschinenhändler in deiner Nähe erkundigen, ob er nicht eine gebrauchte Maschine günstig an dich verkaufen könnte. Vielleicht könntest du ja auch mal in der HS-Woche inserieren, dass du eine gebrauchte Ovi suchst. Das hätte immerhin den Vorteil, dass du dir die Maschine vor Ort anschauen könntest und so auch im Notfall immer wen "griffbereit" hättest. Gerade beim Kauf einer gebrauchten Maschine finde ich das unerlässlich. Was machst du, wenn du eine Maschine dieser Art bei Ebay ersteigerst und dann nach einem Monat gibt sie den Geist auf (oder auch schon früher, weil es bei den Privatangeboten eh keine Rücknahmegarantie seitens des Verkäufers gibt, spielt das keine Rolle); dann wären doch selbst 50 Euro zuviel, oder? :)

Ich hasse diesen Spruch, aber es ist was einfach was dran:

 

Wer billig kauft, kauft 2x!

 

Ich meine hier billig, nicht günstig! ^^

Aber diese Maschine in dem Angebot (ja, ich weiß, du meinst nur Maschinen dieser Art, aber wenn du schon bei Ebay suchst und ein derartiges Angebot aussuchst, dann gehe ich davon aus, dass du auch dort fündig zu werden hoffst) scheint mir eher ersteres zu sein! :)

Ich würde mich mal in deiner näheren Umgebung nach einer Maschine umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest auch die leute fragen, die so eine maschine schon ersteigert haben.

die ersten beiden bewertungskommentare beziehen sich auf so eine maschine

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe mir das Ding auch gerade mal angeguckt.Sieht eher aus wie ein Vorkriegsmodell.Hat von uns überhaupt einer von dieser Firma eine Ovi.Ich denke mir,wenn du mal Hilfe brauchst bist du mit einer gängigen Maschine besser beraten

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Marina,

 

ob klein oder groß - eine Overlockmaschine ohne Differentialtransport würde ich schon mal gar nicht in Betracht ziehen.

 

Im unteren Preissegment gibt es Overlocks von Toyota und Singer, die nicht soooo komfortabel, aber dafür echte Arbeitstiere sind. Die "kleine" Janome ist ein klein wenig teurer.

 

Geh doch mal zum nächsten gut sortierten Nähmaschinenhändler (Argument Entfernung gilt nicht ;) - ich muss auch eine Tagesreise einplanen), lass dich beraten und probiere die Maschinen aus. Denn letztendlich musst DU mit der Maschine zurecht kommen. Da sollte schon die Chemie ;) zwischen euch stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

diese Maschine ist so wie es die Beschreibung aussagt. Einfach!!!!!!!

Aber auf gar keinen Fall eine Profimaschine.

Würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja zu drollig:

Handbuch auf Deutsche Sprache gibt nicht, aufmerksam gucken und mailen Sie sich -

wie Fäden sind gefädelt. Das ist sehr wichtig, fals Faden gerissen wird .

 

So etwas schafft doch Vertrauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht sie sehr nach "Plastik" aus - also recht einfach.

Ich würde auch davon abraten und davon mal abgesehen ist meine Singer auch "klein" ( 35 cm x 25 cm ) dafür aber überall erhältlich und auch Hilfe vom Fachmann ist gewährleistet :D

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja nicht um genau diese Maschiene sondern um Maschienen dieser art,da ich einfach zu wenig Nähe als das sich eine "ordentliche"bzw "richtige"Overlock auszahlen würde

 

Je weniger du nähst, desto "besser" muß die Maschine zu bedienen sein. Denn sonst kommst du nicht zum Nähen, weil du für jeden Stoff eine halbe Stunde lang (oder länger) die Maschine neu einstellen mußt. (Bei der Ovi sind vier Spannungsscheiben, da kann man noch mehr falsch machen, wenn man wenig Erfahrung hat.) Vom Einfädeln ganz zu schweigen. Ich nähe manchmal auf einer alten Ovi (Ich habe selber keine.), bei der das Einfädeln des Greifers noch diverse Häkchen benötigt. Bei der Besitzerin der Maschine geht das halbwegs zügig, aber wenn ich das machen müßte... da hätte ich inzwischen wahrscheinlich schneller von Hand genäht.

 

Die einfach Fausregel ist also: Je "einfacher" und unkomfortabler die Maschine ist, desto mehr mußt du auf ihr nähen, bis du den Umgang mit ihr beherrscht. Gerade wenn du wenig oder selten nähst kommst du aber nie so weit.

 

Je weniger und seltener du nähst, desto komfortabler und einfacher im Umgang sollte die Maschine sein. Und das sind meist nicht die ganz billigen. (Aber auch nicht die ganz teueren, die wieder viel "Schnickschnack" haben.)

 

Stellt sich auch noch die Frage, wozu die eine Ovi willst? Das ist ja ein typisches "Vielnäherinnen" Gerät. :o) Und wenn es für elastische Stoffe sein soll... dann auf alle Fälle mit Differenzial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein bitte nicht falsch verstehen ich möchte nicht im ebay kaufen(wäre ja noch schöner)ich möchte mich da nur umsehen was es an gebrauchtsachen alles so gibt.

ich kann icht einfach mal in die stadt,ichhab zwei babys (16mo.&6Mo.)und kein auto,bzw keinen Führerschein.

Und bevor ich einen Tag in der Stadt plane wollte ich mich informieren damit der Tag nicht verloren ist und wir alle entnervt und ohne Ovi wieder heim fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso(vergessen=) ) in der HS hab ich schon 2 mal inseriert und nur überteurte preise (für gebraucht) angeboten bekommen.

Dann gibbet noch die tolle Seite alles und umsonst aber da muss man ja auch mehr als Glück haben,grade wegen der beiden kurzen sind zur zeit nicht sooooo flüssig deswegen schau ich da so extrem drauf das sie nicht so viel kostet.Aber um "vernünftige"Klamotten zu nähen finde ich ne Overlock einfach unerlässlich.

es macht einfach keinen Spass immer die kanten nachzuschneiden,und bei Leinen stoffen ist das ja auch mit dem ausfransen immer so ne sache ich hab nämlich neulich auffem MA Markt fast im freien gestanden weil die Naht ausgefranselt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

wie Carolina (u.a.) schon geschrieben haben: Eine Maschine ohne Differentialtransport solltest Du Dir nicht zulegen. Der ist heutzutage eigentlich Standard, und wenn eine Maschine den schon nicht hat - was kann sie dann noch alles nicht?:confused:

 

Ich bin erklärter Toyota-Fan; meine Maschine habe ich mir damals gekauft, weil ich einerseits gern meine Nähte sauber und sicher versäubern wollte (ich hatte seinerzeit selbstgestrickte Strickstoffe im Kopf, bei denen die Ränder gut versäubert sein sollten, damit sich das ganze nicht aufribbelt), ich aber andererseits nicht wusste, wieviel ich zum Nähen kommen würde und ob sich so eine Anschaffung lohnt. Daher sollte die Maschine nicht zu teuer sein, wenn sie womöglich nachher nur in der Ecke verstaubt :rolleyes:. Bei Toyota bin ich fündig geworden.

 

Hier findest Du einige Erläuterungen, was eine Maschine kann und was nicht. Auch zum Differentialtransport gibt es eine Erklärung. Mein Rat wäre außerdem, eine Maschine zu nehmen, bei der die Rollsaumfunktion nicht erst langes Umbauen erfordert. Auch die "kleineren" Maschinen bieten das heute schon.

 

Versäubert Du jetzt mit Zickzack? Es gibt für viele Nähmaschinen auch einen Overlockfuß, der den Versäuberungsstich nachbildet. Hier ist mal so ein Teil als Beispiel (gibt es auch für andere Nähmaschinen).

Wenn eine neue Ovi nicht in Dein Budget passt und sich eine günstige gebrauchte nicht findet, wäre das vielleicht eine Übergangslösung. Vom Zurückschneiden der Nähte entbindet es natürlich nicht...;)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade wegen der beiden kurzen sind zur zeit nicht sooooo flüssig deswegen schau ich da so extrem drauf das sie nicht so viel kostet.Aber um "vernünftige"Klamotten zu nähen finde ich ne Overlock einfach unerlässlich.

 

naja, aber dafür brauchste auch ne "vernünftige" overlock, sonst hast bald mehr ärger als freude mit dem ding

 

es macht einfach keinen Spass immer die kanten nachzuschneiden,und bei Leinen stoffen ist das ja auch mit dem ausfransen immer so ne sache ich hab nämlich neulich auffem MA Markt fast im freien gestanden weil die Naht ausgefranselt war...

 

man kann auch mit der nähmaschine versäubern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...