Zum Inhalt springen

Partner

Blazer für sehr gerade Schultern


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt einigermaßen dahinter gestiegen bin, wie mein Körper gebaut ist und wo ich alle Schnitte ändern muss, auch die selbst gebastelten, möchte ich in nächster Zeit einen Blazer angehen. Er soll ganz klassisch werden, evtl. wird es dieser hier: 620502 Blazer | Jacken | Bekleidung | Zwischenmass.de

 

Ich muss bei allen Schnittmusterherstellern, und auch bei meinen eigenen Konstruktionen, die Schultern um 1,5 cm anheben. So weit - so gut, klappt mittlerweile immer, aber bisher habe ich noch nie mit Schulterpolstern gearbeitet. Das waren Blusen, Shirts, Sweat- und Softshelljacken etc., wo man so etwas nicht braucht.

 

Nun möchte ich vermeiden, dass die Schultern am Ende höher erscheinen als am Hals;), also dürfte es nicht viel Sinn haben, am Schnitt die Schultern stur die üblichen 1,5 cm höher zu stellen. Bei Prym scheint es Schulterpolster ab 10 mm Höhe zu geben. Gibt es irgendwo noch flachere? (Das ist jetzt eine Frage nach einem Fabrikat bzw. ob es so etwas überhaupt gibt, nicht nach einer Bezugsquelle!!!!! Also bitte keine Shops verlinken, Name des Herstellers genügt ggf.....).

 

Die Polster haben ja nicht nur die Aufgabe,die Schultern schön gerade erscheinen zu lassen, dann könnte ich sie einfach weglassen, da besteht bei mir definitiv kein Handlungsbedarf. Aber sie sind ja auch wichtig für den Fall der Ärmel, es muss also etwas da rein. Oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten, die nicht so in die Höhe gehen? Findet man so etwas in älteren Schneiderbüchern? Dann wäre ich auch für solche Tipps dankbar, ich liebe ältere Bücher......

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    3

  • lea

    2

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss meine Schultern schon immer erhöhen und weiss deshalb, wovon Du sprichst ;) (Inzwischen weiss ich sogar, was ich bei Schnittvision eingeben muss, damit ich anschliessend möglichst wenig zu ändern habe).

 

Es gibt dünnere Polster, vor allem im Herrenbereich, die sind aus Filz- und Wattelagen mit grossen Stichen zusammengeheftet und können auch gut in Form geschnitten werden. Sie geben sehr schön Form und fühlen sich nicht "schwammig" an wie dieses Schaumstoffzeug. Ich habe die früher immer beim BOSS-Stoffresteverkauf gekauft, den es schon lange nicht mehr gibt.

 

Ich habe mal gelesen, dass man die auch selber machen kann, aber ob ich das wiederfinde :cool:

Grüsse, Lea

 

Update: da hab ich doch schon was: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - suche Anleitung für Schulterpolster

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lokaler zubehörhändler hat welche ab knapp 1 cm dicke, die dürften gängig sein. außerdem kann man schulterpolster auch selbst machen, so dick oder dünn, wie man sie für modell und figur braucht, anleitung zb hier Nahtzugabe: Nähgeheimnis: Schulterpolster selber machen aber auch in vielen standardwerken fürs hobbyschneidern.

 

traditionelles material dafür ist schneiderfilz + watte. das bekommst du in zubehörgeschäften, in denen auch schneider einkaufen oder in kleinstmengen beim nächstgelegenen freundlichen änderungsschneider. der wäre auch meine erste adressen, wenn ich ausgefallenere schulterpolster suche, denn änderungsschneider sind oft damit konfrontiert, fertige jacken an die figur anpassung zu müssen.

 

beim material musst du natürlich die pflegeeigenschaften der jacke berücksichtigen: wattepolster kann man nicht waschen, welche aus schaumstoff oder dralonwatte schon.

 

//edit ps: ich weiss, dass ich die anleitung schon in einigen büchern gesehen habe, muss aber erst wieder finden, in welchem. da ich morgen den ganzen tag unterwegs bin, kann es übermorgen werden.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab in der kunder geblättert und das hier gefunden:

 

schulterpolster-kunder.JPG.fc54f7388348ad965dbae53639f98a0a.JPG

 

quelle: lieselotte kunder, schneidere selbst, wien, frankfurt zürich, 1967. seite 143.

 

@ Gundi2: wenn du mir per pn deine e-mail adresse verrätst, scanne ich dir noch eine ausführlichere anleitung ein. das geht aber erst am freitagnachmittag/abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt grad auf, dass du auch nach einer alternative zu schulterpolstern gefragt hast.

 

grundsätzlich sind schulterpolster modell- und modeabhängig. manchmal macht man damenjacken ohne, manchmal mit, je nachdem, ob die herrschende mode grad zierliche oder sportlich-breitschultrige figuren verlangt. bis in die 1980er-jahre gab es schulterpolster in damenjacken nur ganz selten.

 

herrensakkos sind in den letzten hundert oder hundertfünfzig jahren immer mit schulterpolstern versehen worden.

 

wenn du keinen schulterpolster einnähen willst, aber trotzdem einen schönen fall des ärmels, gibt es ein paar möglichkeiten.

 

a) die armkugel und das armloch mit leichter einlage verstärken (ränder auszupfen, damit man den übergang nicht sieht)

 

b) an der armkugel, vorne und oben ein schrägband (aus dem jackenstoff oder vlieseline) mitfassen, das die naht und den ärmel stützt

 

c) oben an der armkugel neben der ansatznaht einen streifen dralonwatte oder watteline mit der hand annähen und dann in richtung ärmel umlegen. die enden flach rund schneiden.

 

d) für stärkeren halt dralonwatte mit vlieseline kombinieren.

 

e) für schinkenärmel oder sehr breite schultern (trachten und die mode der 1980/90er) kann man einen vlieselinestreifen in falten legen und so an die armansatznaht nähen, dass er in die armkugel ragt.

 

was bei deinem blazer am besten funktioniert, musst du ausprobieren. das hängt vom schnitt und vom material ab. wenn der stoff genug "körper" hat, fällt er eventuell auch ohne stütze schön.

 

ein paar bilder zum veranschaulichen:

 

ärmelfisch - Google Search

 

Jackenärmel einnähen 2.Teil | Lucias Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die ausführlichen Tipps!

Eine Anleitung für Schulterpolster, sogar mit Zahlenbereichen (von ... bis ...) habe ich mittlerweile gefunden. Dass da mehr im Herrenbereich läuft, wusste ich nicht. Da werde ich in nächster Zeit mal einen Änderungsschneider konsultieren, muss aber erst mal einen "besseren" suchen.

 

Ich werde erst einmal eine Lösung ohne Schulterpolster versuchen. Ein Polster brauche ich eigentlich nicht direkt auf der Schulter, sondern eher in der Mitte zwischen Halspunkt und Schulterpunkt, wo die BH-Träger über die Jahrzehnte Striemen hinterlassen haben:rolleyes:

 

Gut Ding will Weile haben..... Da scheint mir doch noch etwas mehr Tüftelei bevorzustehen, als ich gedacht hatte. Den ersten Blazer will ich aus festerem Baby-Cord nähen, als Übungsprojekt geplant. Aber vorher mache ich doch lieber ein Probeteil des Rumpfes, um nach der besten Schulterlösung für mich zu suchen. Da werde ich die Schulternähte mit 2 cm zusätzlicher Nahtzugabe zuschneiden und dann verschiedene Möglichkeiten austesten. Weil ich dafür jedoch jemanden brauche, die anfasst und steckt, wird das wohl erst nach Ostern etwas. Bis dahin habe ich auch noch Gelegenheit, verschiedene Materialien zu besorgen, und kann das Probeteil nähen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...