Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zwillingsnadel-naht wölbt sich


antelchen

Empfohlene Beiträge

hallo,

die frage steht ja schon oben.sieht aus wie ein narbe. ( aber nicht direkt häßlich-sähe als stickerei bestimmt hübsch aus :o)

 

was kann ich dagegen tun ? unterfaden lockern ?

ich trau mich nicht an der spule zu schrauben.

oder was ist der fehler ?

danke

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    3

  • ennertblume

    2

  • lea

    1

  • Pignoli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

oberfadenspannung ändern probieren. nimm ein probefetzerl und probier's dort noch einmal. bei meiner näma muss ich mit der oberspannung auf oberen anschlag gehen, dann passt's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenspannung lockern - warum denn nicht? Ich dreh da öfter dran rum.

Oder ist das bei Deiner Maschine problematisch?

 

Grüsse, Lea

 

Seit sich bei meiner alten Pfaff die Unterfadenspannung gerne auch mal selber verstellt hat und ich immer wieder dran rumpfriemeln musste, bin ich davon geheilt. Ich würde die Unterfadenspannung nicht mehr selber anrühren :D.

 

Wie oben schon erwähnt, Oberfadenspannung lockern. Vielleicht zahlt es sich ja aus, wenn du mehr mit der Zwillingsnadel nähst, dass du dir einen eigenen Greifer mit gelockerter Unterfadenspannung zulegst, den du dann nur dafür nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein kleines Vlieselineband beim Nähen unterlegst passiert das nicht.

 

Welches Vlieselineband meinst du denn? Von Vlieseline/Freudenberg gibt es viele Produkte. Meterware, Bänder, in Bänder geschnittene Meterware .....

Wenn ich nicht gerade Stickvlies oder Soluvlies zur Hand habe, tuts auch mal der abgeschnittene (unbedruckte) Rand der Tageszeitung. Das lässt sich nach dem Nähen auch flott wieder abreißen. Verbleibende Fetzen verschwinden bei der ersten Wäsche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe das gleiche Problem...

 

Mal der Übersichtlichkeit halber:

 

1. Oberfadenspannung lockern/anziehen

2. Unterfadenspannung lockern

3. Vlies, Zeitungspapier, Seidenpapier unterlegen

4. breitere Zwillingsnadel

5. längere Stiche

 

 

Unterfaden kann ich an meiner Maschine soweit ich bisher herausgefunden habe, garnicht selber einstellen (innov'is 150).

 

Mit untergelegtem Seidenpapier sah es zuerst sehr gut aus bis ich das Papier abgerissen hatte. Dann war es wieder eher eine Biese als eine glatte Zwillingsnaht :(. Nach dem ersten Waschen war es sogar noch schlimmer.

 

Breitere Nadel hab ich auch versucht... gibt nur ne breitere Biese

 

Bleibt für mich also nur Oberfadenspannung anziehen oder lockern und längere Stiche. Na gut ich hab noch Reststücke genug, dann spiel ich jetzt mal mit Oberfadenspannung und Stichlänge (heute Abend weil erstmal muß ich ja noch arbeiten)

 

Danke für die Tips

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenns keine weiteren Klugsch....er gibt, mach ich das mal wieder:

Beide Obergarn-Spulen senkrecht stehendablaufen lassen, aber nicht "über Kopf". Bei der einen Spule läuft das Garn von hinten nach vorne ab, bei der zweiten von vorn nach hinten. Die beiden Obergarne laufen also entweder "voneinander weg" ab oder "aufeinander zu". Die Oberfadenspannung bitte so einstellen wie beim Knopflochnähen. Bei meinen Maschinen ab Spannungsstellung 3 oder weniger. Die beiden Fäden rechts und links neben der Spannungsscheibe durchlaufen lassen, aber nicht über kreuz.

Unbedingt darauf achten, dass Garn und Nadelöhr zusammenpassen. Also nicht einen dicken Faden in ein kleines Öhr stopfen oder einen dünnen Faden in ein großes Öhr. Als Unterfaden nehme ich auch immer (wie beim Knopfloch) einen dünnen Polyesterfaden von sehr guter Qualität ( am liebsten den Gütermann Allesnäher).

Bei dünnen fludderigen Stoffen präpariere ich auch gerne den Stoff mit Bügelstärke.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke fürs Klugsch...., das kann man echt gut brauchen...

 

Ich kann höchstens beide waagrecht laufen lassen, senkrecht geht bei meiner Maschine nicht, aber gegengleich abspulen kann ich, das krieg ich hin.

 

Ich frag mich nur grad wie das gehen soll - gegengleich aber nicht "über Kopf" - :confused: *am Kopf kratz* kannst du das nochmal näher erläutern? Ich kann doch nur die eine Spule so herum und die andere anders herum draufbasteln, damit die Fäden einmal im Uhrzeigersinn und einmal dagegen abspulen (also gegengleich), dann ist aber doch die eine Spule "Über Kopf" ??? oder versteh ich was verkehrt?

 

Habe leider auch keine geteilte Spannungscheibe an dieser Maschine (aber auch mit meiner alten Pfaff mit geteilter Spannungscheibe hatte ich immer Biesen *seufz*) werde wohl die Fäden nacheinander einfädeln müssen und hoffen das es klappt.

 

Faden und Nadel passen zusammen...

 

Na da bin ich heute Abend sehr gespannt ob ich es mit eurer Hilfe endlich schaffe sauber Zwillingsnähte zu machen. (Ich hab ohnehin grad ein Jersey-top in Planung, die helfende Hand kommt also grad zur rechten Zeit.)

 

Dank und viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weiterer möglicher Grund für den "Wulst" (Biese): Wenn die eine Nadel in den doppelten Stoff sticht, die andere aber daneben, wo der Stoff nur einfach liegt, dann gibt es auch diesen Effekt.

Also: immer Naht so nähen, dass beide Nadeln in den Saum, also durch beide Stofflagen stechen müssen. Überstehender Stoff nachher zurückschneiden.

 

 

Ich muss bei meiner alten Pfaff (1972) immer die Unterfadenspannung lockern für das Nähen mit der Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

ich hab heute Abend so zwischen Nahtband aufbügeln und Paket von spitzenparadies auspacken mal eine Zwillingsnadel in mein Maschinchen eingebaut und mich an alle Tips hier gehalten:

 

1. Oberfäden beide gleich, Unterfaden passend

2. Nadel passend zu den Fäden (ne Stretch-Twin)

3. Oberfadenspannung auf 2,5

4. Oberfäden gegengleich abspulen lassen (der linke Faden kommt von unten von der Rolle, der rechte Faden kommt von oben von der Rolle - die Spulen sind waagrecht installiert - geht also nicht anders)

5. Stichlänge 4

6. Breite Zwillingsnadel genommen

 

Dann ein Reststück von dem Jersey mit Lurexfäden drunter gelegt (natürlich doppelt) und erstmal langsam los genäht... der Wulst ist ganz ganz wenig nur noch... fast nicht merkbar, wenn man das sauber plättet sollte es glatt sein. Werde die Tage noch mal bischen mit der Fadenspannung und der Stichlänge rumprobieren um zu sehen ob es noch besser hinzukriegen ist, aber das war jetzt schon ungefähr 500% besser als alles was ich vorher zustande gekriegt habe.

 

Vielen Dank!

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.