Zum Inhalt springen

Partner

Maschenprobe kann nicht stimmen


snoopy14100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauch mal bitte eure Hilfe. Ich möchte eine Jacke mit der Drops-Wolle Fabel stricken. LL 205 m/50 g. Der Hersteller gibt folgende Maschenprobe an:

 

10 x 10 cm = 24 M x 48 Reihen bei Nadelstärke 3

 

Ich habe eine Maschenprobe gestrickt, die wie folgt aussieht:

 

10 x 10 cm = 28 M x 28 Reihen bei Nadelstärke 3

 

 

Diese Abweichung finde ich schon sehr groß. Was soll ich jetzt tun? Da ist es doch wohl nicht mit einer kleineren Nadel getan. Die Maschenprobe sieht auch ganz normal aus. Nicht zu fest, nicht zu locker.

 

Ich bitte um H i l f e.

 

Liebe Grüsse

Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snoopy14100

    3

  • shelly_1

    1

  • Gisela Becker

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Snoopy,

wichtig ist, daß die Maschenprobe in der Breite stimmt. So kannst Du mit der angegebenen Maschenzahl arbeiten.

Die Höhe kannst Du nach Bedarf messen.

Gruß Gisela

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also in meinem Drops-Heft steht für Fabel mit 205 m Lauflänge als Maschenprobe Nadelstärke 2,5 angegeben und dann 26x34 Reihen.

 

Keine Ahnung wonach du dich nun richten sollst aber wirklich wichtiger ist ja die Breite wie oben schon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hallo zusammen,

 

ich brauch mal bitte eure Hilfe. Ich möchte eine Jacke mit der Drops-Wolle Fabel stricken. LL 205 m/50 g. Der Hersteller gibt folgende Maschenprobe an:

 

10 x 10 cm = 24 M x 48 Reihen bei Nadelstärke 3

 

Ich habe eine Maschenprobe gestrickt, die wie folgt aussieht:

 

10 x 10 cm = 28 M x 28 Reihen bei Nadelstärke 3

 

 

Diese Abweichung finde ich schon sehr groß. Was soll ich jetzt tun? Da ist es doch wohl nicht mit einer kleineren Nadel getan. Die Maschenprobe sieht auch ganz normal aus. Nicht zu fest, nicht zu locker.

 

Ich bitte um H i l f e.

 

Liebe Grüsse

Snoopy

 

 

 

Du hast aber nicht Hin- und Rück-Reihe als 1 Reihe gezählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber nicht Hin- und Rück-Reihe als 1 Reihe gezählt?

 

Das wird wohl der Fehler sein. Bei 28 * 56 stimmen auf jeden Fall die Proportionen. Wennn Du auf einen grössere Maschen-/Reihenzahl kommst als angegeben, strickst Du fester als bei der vorgegebenen Maschenprobe. Dann kannst Du entweder das Modell an diese Maschenzahl anpassen oder mit 3,5er Nadeln eine neue Maschenprobe versuchen.

 

Ich würde letzteres probieren, dann kannst Du, wenn das hinkommt, die Umrechnerei sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch auf der Internetseite von Garnstudio zu dieser Garnqualität wird angegeben Nadel: 2,5 / Maschenprobe: 26 M. x 34 R. Garninformation Fabel

Hat Deine Jacke -wie Zwirni schon vermutet hat- ein spezielles Muster für das die Maschenprobe gelten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank, dass ihr euch meinen Kopf zerbrochen habt. Ich weiß gar nicht wie ich es jetzt sagen soll .... ja also .... ich habe kraus rechts gestrickt und tatsächlich jede Rippe gezählt, was ja dann zwei Reihen waren. Als ich eure Antworten gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen aus den ... na ja, ihr wißt schon. Danke, ich glaub, jetzt komm ich klar.

 

Lustig, oder?

 

Liebe Grüsse

Karin:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... übrigens wird die Jacke mit Nd.-Stärke 3 gestrickt, deshalb die etwas anderen Angaben zur Maschenprobe.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...