Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundsätzliches - Garn ersetzen?


Discordia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe eigentlich einen Plan erstellt, was ich noch alles häkeln will und viele tolle Anleitungen gefunden. Leider finde ich praktische keine der angegebenen Garnsorten... Als Anfänger bin ich natürlich unsicher, auf was ich beim Ersetzen achten muss. Zählt nur die Maschenprobe? Oder sollte es generell auch von der Zusammensetzung möglichst nah am angegebenen Garn bleiben? Oder entscheidet alleine die Lauflänge?

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man vorgeht, wenn gar keine Maschenprobe angegeben ist?

 

Viele Grüße und danke im voraus,

Discordia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Discordia

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Katrinchen

    1

  • Carosternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr lieben,

 

Oder entscheidet alleine die Lauflänge?

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man vorgeht, wenn gar keine Maschenprobe angegeben ist?

 

 

 

Hallo Discorina,

in diesem Fall richte ich mich nach der Lauflänge.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich achte auch nur auf die Lauflänge. Wenn die Maschenprobe dann nicht hinkommt, dann kann es immer noch an deiner Technik liegen und dann musst du vielleicht noch ein paar Maschen hinzufügen oder weniger anschlagen ..

 

die Luftmaschenreihe ergibt ja eh nur etwa 2/3 der Gesamtlänge des Werkes, deshalb muss man nach dem Anschlagen der Luftmaschenreihe eh erst mal ein paar Reihen häkeln, bevor man dann ausmessen kann, ob die gewünschte Breite erreicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich richte mich eigentlich immer nach der Maschenprobe. Notfalls stricke ich dann eben einfach ein Stück zur Probe, würde ich beim Häkeln genauso machen. Sich nur nach der Lauflänge zu richten, finde ich seeeeehr schwierig. Ein Baumwolle mag die gleiche Lauflänge haben wie ein Mohairgarn, aber die Maschenprobe wird u. U. völlig anders aussehen....

In all den Jahren bin ich gut damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lauflänge ist entscheidend dafür, wieviel Garn du brauchst, die Maschenprobe dafür, ob es hinterher die gleiche Größe hat.

 

Und dann spielt die Materialzusammensetzung auch eine Rolle, weil Baumwolle halt anders fällt und sich anfühlt als Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.