Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brigitte Nr. 9/2015 mit Sommerkleider-Schnitten


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich wehmütig an einen Brigittte-Schnitt für eine Leinenbluse mit Schalkragen aus Chiffon, der quer zum Fadenlauf zugeschnitten wurde. Diese Bluse hat mich mehrere Jahre lang treu begleitet... Das ist mindestens 24 Jahre her, eher mehr.

 

Jetzt fühle ich mich aaaaalt...:D

 

LG Simone

 

wenn die Schnitte schon so alt sind, dann sind sie eigentlich schon wieder ultramodern und reif für eine Neuauflage ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    7

  • billie

    3

  • Nähbert

    3

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab soeben im Brigitte-Forum geschrieben und deutlich nach dieser Maaßtabelle verlangt. Das sind mir vielleicht Helden: groß die Schnitte anpreisen, und wenn ich loslegen möchte, weiß ich überhaupt nicht, von welchen Maßen für welche Größe sie ausgehen. Dass das keiner in der Redaktion (gibt es überhaupt noch sowas?) gemerkt hat. Unbegreiflich.

 

Habe gerade gesehen, daß Du nicht die einzige bist, die da protestiert hat - aber meine Versuche, mich zu registrieren, um mitzumachen, sind jetzt zweimal kläglich an diesen blöden Sicherheitszeichen gescheitert, jetzt habe ich keine Lust mehr. Irgendwie gibt es da bessere Systeme, ich habe keine Lust, mehrmals Paßwörter etc. von vorne einzugeben, weil die Zeichen farblich so im Hintergrund verschwinden, daß man nur raten kann.

 

Ich denke, das einzige Kleid, für das man wirklich eine zugrundeliegende Maßtabelle bräuchte, ist das Businesskleid, die andern Teile dürften wohl mit Erfahrungswerten und Augenmaß zu realisieren sein - nur nicht für totale Anfänger (die Brigitte mit der Aktion natürlich sicherlich nicht motivieren wird - schade!).

 

Ich habe früher auch schon aus Brigitte genäht, das war manchmal recht schön. Noch lieber war mir aber Carina, der habe ich lange nachgetrauert...

 

Mal schauen, vielleicht arbeitet morgen ja jemand in Hamburg und sieht die Kommentare? Eine direkte Kontaktmöglichkeit habe ich nirgends gesehen, auch nicht bei Frau Büge, die ja irgendwie für die Gestaltung verantwortlich zu zeichnen scheint. Die will nur Stoff verkaufen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich die Schnittmuster aus den Brigitte Zeitungen vor ca 20 Jahren auch so toll fand und auch häufiger genäht habe, habe ich alle aufgehoben. Falls jemand Interesse hat, gerne melden.

 

Liebe Grùße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Business-Kleid ist das jenige, wo man tatsächlich ausmessen kann - ich hab das jetzt mal gemacht...

Ist der Burda hinreichend ähnlich, um weiterarbeiten zu können. Behaupte ich jetzt mal ganz frech.

 

(Insbesondere bei dem Streifenhängerchen... reicht großzügig schätzen. Es sollte nur nirgends die Raffung platt gezogen werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das ist schon sehr seltsam; eine Anleitung, welche Maße man an sich selber nehmen soll, ist dabei, aber was man mit denen anfangen soll, verraten sie einem nicht.

 

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Größen die ganz normalen Konfektionsgrößen sind, wie man sie hier findet:

Konfektionsgröße – Wikipedia

 

Hm, ich habe mir das im Heft nochmal durchgelesen, und würde jetzt vermuten, dass die Maße, die man nehmen soll, nur für den Fall gedacht sind, dass man die Modelle fertig genäht auf Maß bestellt; das geht nämlich auch.

 

Alternativ hat man noch die Möglichkeit, entweder selbst zu nähen oder eine Konfektionsgröße fertig genäht zu kaufen, und dann nimmt man eben diese Standard-Konfektionsgrößen. Das würde für mich zumindest halbwegs Sinn ergeben.

 

So ein, zwei Sätze mehr zur Erläuterung wären aber wirklich hilfreich, gerade für Anfänger.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und wenn sich jetzt noch alle Kleidungsfabrikanten an die verlinkte Tabellen halten würden...das 'ne 42 von Label A nicht 'ne 42 bei Label B ist und Label C noch wieder andere Größen hat... haben wir schon öfter feststellen dürfen, oder?!

 

Nee, ich find einfach, so 'ne Tabelle mit zumindest den Hauptquermaßen... sollte schon dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brigitte-Schnittmusterbogen ist der chaotischste den ich je gesehen habe! Nichtsdestotrotz für 3€ ok und ich versuche mich mal am Blumenkleid. Mutig werde ich einfach mal Größe 36 zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vom Brigitte-Team grad 'ne Mail gekriegt - die Maßtabelle ist nicht mit der Burda-Tabelle identisch.

 

Ich frag mal, ob ich sie hier einstellen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie auch heute morgen bekommen, bin aber leider ganz blank, was das Kopieren hierhinein angeht.

Falls dringend gewünscht, könnt ihr mir eine PN schicken, dann teile ich euch die Maße der mutmaßlichen Größe mit.

Übrigens, die Maßtabelle stammt aus einem Brigitteheft von 2009, in dem auch Kleiderschnitte waren.

Hat jemand schon entdeckt, ob sie die Maße inzwischen auf ihrer website veröffentlicht haben? Ich habe nichts gefunden, vielleicht weil ich mich dort nicht auskenne, vielleicht auch weil mir die Einteilung nicht sehr logisch vorkommt: Es gibt den Menüpunkt "Mode", aber die Mode zum Selbermachen findet sich unter dem Punkt "Wohnen"! Da muss man erst mal draufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt für die Leinentunika kopiert, will das aber aus Chiffon (der schon lange rumliegt) für den Strand nähen. Mal sehen...

Die Maßtabellen-Diskussion verstehe ich jetzt aber nicht. Bei den Doppelgrößen und den legeren Schnitten ist das doch sowieso Glück- bzw. Geschmacksache. Ich habe eine Figur "meistens 42 von der Stange", außer zu wenig Taille alles prima ausgewogen. Bei Burda hat mir aber schon 38/40 gepasst oder 42/44; egal was die Maßtabelle sagt. Auf die verlasse ich mich nicht mehr, messe lieber an den wichtigen Stellen

Bei der Tunika versuche ich es mit 44/46, weil ich sie legerer möchte.

Die Doppelgrößen sind ohnehin eine Plage. Was macht man, wenn man Größe 40-42 hat?

Ich finde das Sommerkleider- Angebot von Brigitte interessant. Burda mag ich nicht mehr kaufen, das ist mir überwiegend zu extravagant.

 

Viele Grüße

Beate ausMeck-Pom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D;) Erstens ärgern mich solche Vergesser einfach.

Und 2. interessieren mich die nicht ganz so legeren Teile.

Und 3. Ganz egoistisch: Ich brauch so einiges an Änderungen, damit meine Kurven reinpassen - dafür ist es schön zu wissen, auf welchen Basismaßen konstruiert wurde. Die Designzugaben kann man dann ja ausmessen. (n.b. Kaufen kann ich nicht wirklich, und bei Burda basieren meine Änderungen immer auf 'nem Gr. 46-Schnitt für oben und 'ner 48 unten. Bei Knip geh ich 'ne Größe tiefer/kleiner...)

 

P.S. Zu den Doppelgrößen

Entweder beide Größenkonturen in 2 Farben abkopieren und sich mit 'ner dritten Farbe die Mitten davon einzeichnen.

Oder die kleinere Doppelgröße auskopieren und 0,5 cm je Vorder- und Rückenteilhälfte längs einfügen + 0,5 cm an den Seiten zugeben...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.