Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwolljersey, vor dem Waschen versäubern?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Ich habe Baumwolljersey, diesen wollte ich vorwaschen. Muss ich den abkänteln oder kann ich den so in die Maschine geben?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    3

  • Ika

    2

  • nowak

    1

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es hilft tatsächlich gegen das Verziehen der Kanten, wenn der Stoff abgekettelt ist. Aber man muss es bei Jersey nicht zwingend, weil der nicht ausfranst. Hat aber den Vorteil, dass man weiß, dass der Stoff schon in der Wäsche war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber den Vorteil, dass man weiß, dass der Stoff schon in der Wäsche war.

 

Ich wüsste da auch nur, dass ich ihn versäubert habe ...

 

Ich versäubere aber nicht vor dem Waschen, wasche aber nie mit anderen Sachen, höchstens mit einem anderen neuen Stoffstück in verträglicher Farbe und benutze vorsorglich gegen das Verziehen auch schon mal ein Wäschenetz.

 

Gruß

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich näh einfach die Kanten gegeneinander und bügel die nachher, dann sind die Kanten glatt und ich weiß, der ist vorgewaschen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich mal einen super Grund zum Abketteln - hatte ich mich auch schon gefragt - aber das Auseinanderhalten von gewaschen und nicht überzeugt mich!

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke:hug:

 

Noch habe ich überschaubare Mengen an Jersey:D, ich denke da komm ich mit gewaschen oder nicht, nicht in Konflikte. Wird sicherlich interessant, wenn es mehr wird.

Ich möchte den Stoff ja waschen wegen dem Eingehen, und wenn ich den dann nicht abkänteln muss ist das gerade gut, wieder Arbeit gespart:D:D:D:D:D:D:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir landet jeder neu gekaufte Stoff erstmal in der Waschmaschine- da stellt sich die Frage "habe ich den schon gewaschen?" gar nicht!

Und zum Abketteln bin ich definitiv zu faul- das würde ich nur bei super-empfindlichen Stoffen machen, die sich sonst auflösen. Aber nicht bei Jersey.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meinen Stoff gewaschen. Jetzt rollen sich die Kanten ziehmlich stark. Ich habe es mit bügeln versucht, aber es wird nicht wirklich besser und ich finde der Stoff verzieht sich dabei.

Mein Problem: wie leg ich den Stoff jetzt vernünftig( zum Schneiden), dass er möglichst glatt und nicht verzogen liegt und dass nicht soviel " Abfall" anfällt.

Ich habe es probiert, bin aber am verzweifeln.

 

Kann mir jemand helfen, bitte

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meinen Stoff gewaschen. Jetzt rollen sich die Kanten ziehmlich stark. Ich habe es mit bügeln versucht, aber es wird nicht wirklich besser und ich finde der Stoff verzieht sich dabei.

Mein Problem: wie leg ich den Stoff jetzt vernünftig( zum Schneiden), dass er möglichst glatt und nicht verzogen liegt und dass nicht soviel " Abfall" anfällt.

Ich habe es probiert, bin aber am verzweifeln.

 

Kann mir jemand helfen, bitte

 

LG Andrea

 

Du musst nicht! Ich mache es aber mit allen Stoffen und bilde mir ein das hilft gegen Verziehen der Stoffbahn :rolleyes: :D

 

deshalb dieser Text von Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf eine rutschhemmende Unterlage. Das kann z. B. ein Moltonstoff (Matrazenauflage) sein. Bügelbrett. Bett ..., Anti-Rutsch für Tischdecken ...

 

Kanten beschweren, z. b. Metallineal, Leisten, dass, wass im Forum unter Stoffgewichte beschreiben ist ...

 

Mit Stecknaden auf der o. a. Unterlage feststecken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf Malerkrepp. Darauf "rolle" ich die eingedrehten Ränder aus, immer so 20 bis 30 cm - Stücke, das funktioniert besser als bügeln oder Stärkespray, ist aber auch mühevoll!

 

Baumwolljersey wasche ich deshalb nicht mehr vor, er läßt sich einfach nicht mehr so gut verarbeiten, aber ich nähe daraus auch T-Shirts oder Nachthemden und die sitzen bei uns eher leger! Ein bisschen Einlaufen ist da kein Problem!

 

Nachdem selbst im Stoffladen die Verkäuferinnen, die auch Schneiderinnen sind, gesagt haben, dass sie die Stoffe nie vorwaschen, ist für mich die Sache eh klar, diesen Ärger kann man sich sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich beim Zuschnitt einfach am Maschenlauf. Bei Teilen im Stoffbruch falte ich den Stoff an passender Stelle entlang der Maschen, meist falte ich für jedes Teil neu, da natürlich der Stoff entsprechend schräg liegt. So kann man auch stoffsparend zuschneiden.

 

Und egal wie schief der Stoff zu liegen scheint... orientiert man sich am Maschenlauf, fällt das Kleidungsstück hinterher immer gerade.

 

Denn beim ersten Waschen ohne zusammengenähte Kante, würde sich der Stoff eh dahin verziehen wie er will... (Und ich nähe meine Shirts nicht vor jedem Waschen am Saum zusammen... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.