Zum Inhalt springen

Partner

Kauf einer Pfaff 130 - ich brauche Rat!


Blanchette

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin ganz neu im Forum und bräuchte Rat von erfahrenen Mitgliedern :-)

 

Seit etwa einem halben Jahr bin ich Auszubildende zur Maßschneiderin und habe schon davor Näherfahrungen gesammelt, bin also keine blutige Anfängerin mehr aber in Sachen Maschinenerfahrung hakt es eindeutig noch. Jetzt würde ich mir gerne eine Pfaff 130 zulegen, zugegebenermaßen auch wegen der Optik, und bin mir unsicher, ob sie für meine Zwecke wirklich geeignet ist und wie viel Geld man möglicherweise noch in sie hineinstecken müsste.

 

Das Wichtigste wäre, dass sie alle möglichen Kleidungsstücke aus dem Bereich DOB nähen könnte. Durch Eigenrecherche habe ich zumindest schon rausgefunden, dass sie auch für mehrere Stofflagen und nicht ganz so einfache Stoffe wie Jeans oder Leder geeignet ist.

 

Zudem müsste man wohl einen Motor anbringen, der sehr wahrscheinlich nicht dabei ist und dazu interessiert mich, ob man bereits im Vorhinein einen Preisrahmen für das Anbringen eines Motors beim Fachmann nennen kann. Ich habe zwar gelesen, dass viele sowas selbst machen aber mir wäre das Risiko zu hoch, in Eigenregie alles kaputt zu machen... :o

 

 

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :-)

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Blanchette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blanchette

    5

  • Nanimami

    3

  • josef

    3

  • Nandel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Maschine gucke ich mir erst Montag an aber darauf werde ich dann besonders achten.

 

Lässt sich dieser Motor gut ohne fremde Hilfe bzw. nur per Anleitung anbauen? Wenn ich das richtig verstanden habe, eignen sich Kobold Motoren sehr gut. Wären die alle kompatibel? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold ist, glaube, ich ein riesenstarker Untertisch-Motor? Was für "Damen" sind das, brauchen die Lederwamse für Re-Enactment? Pfaff 130 als Schnellnäher? Für Maßkleidung in DOB? Sind das die Damen, bei denen meterweise Zeltplane zu verarbeiten ist?!

 

Ich denke, für Deine Zwecke wäre eine Maschine besser, die auch mal Elastikstiche kann. Die hässlichste, billigste, gehässigste (dochdoch, vielfältig selbst beobachtet) und beste dafür wäre eine DDR-Rubina. Die kamen aus dem zum Kombinat ausgebauten Singer-Werk in Wittenberg, total altmodisch geblieben, vor allem in den Qualitätsvorstellungen (halten wahrscheinlich 100 Jahre).

 

Pfaff 130 wird oft als Schnellnäher bezeichnet, noch robuster als Pfaff 230. Die mag auch so einen Motor lohnen. Pfaff 230 (ich habe zwei davon in Arbeit) hat ein Schraubenloch und eine Halterung für, denke ich, alle Anbaumotoren von Haushaltsmaschinen ("Rucksackmotor"). An meine will ich einen Tur2 Motor dranmachen, wie ich ihn schon mit bestem Erfolg an meiner Pfaff 8 habe. Das ist wirklich nur eine Schraube zum Reindrehen, wenn man Motor, Halterung und natürlich das Fußpedal zum Motor hat.

Zu beachten:

- Tur2 Fußpedale gehen alle kaputt, da muss ein 30-Cent-Bauteil, ein Kondensator, ausgewechselt werden.

- Hat man keinen passenden Keilriemen, bestellt man ihn neu im allgemeinen Handel, das sind Normteile.

 

Deine angestrebte 130 hol' ich mir dann, Tipp erbeten :-) . Aber ich habe auch kein z.B. Hochzeitskleid zu nähen, sondern derzeit einen Autositz.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das bisher aufgefasst habe, gibt es einige Maschinen mit Kobold Motor, die nicht nur zum Nähen von extremeren Stoffen oder im Akkord verwendet werden. Zumal die Pfaff 130 doch eh als Haushaltsmaschine gilt?! (Der Motor soll nur die Arbeit erleichtern, indem man nicht dauernd treten muss und ein bisschen Power geben können). Das weiß ich aber nicht genau... Deshalb wäre meine Frage dazu; welcher Motor wäre denn sinnvoller? Autositze möchte ich wirklich nicht nähen aber durchaus Stoffe, die eine robustere Maschine voraussetzen (Der Begriff DOB kann sehr vielschichtig sein... :D). Was ich genau sagen kann, ist, dass sie nicht mehr als einen Gradstich braucht, der Zz bei der 130er wäre ein netter Zusatz. Ein Elastikstich ist für meine Zwecke nicht notwendig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold ist, glaube, ich ein riesenstarker Untertisch-Motor? Was für "Damen" sind das, brauchen die Lederwamse für Re-Enactment? Pfaff 130 als Schnellnäher? Für Maßkleidung in DOB? Sind das die Damen, bei denen meterweise Zeltplane zu verarbeiten ist?!

 

Ich denke, für Deine Zwecke wäre eine Maschine besser, die auch mal Elastikstiche kann. Die hässlichste, billigste, gehässigste (dochdoch, vielfältig selbst beobachtet) und beste dafür wäre eine DDR-Rubina. Die kamen aus dem zum Kombinat ausgebauten Singer-Werk in Wittenberg, total altmodisch geblieben, vor allem in den Qualitätsvorstellungen (halten wahrscheinlich 100 Jahre).

 

Pfaff 130 wird oft als Schnellnäher bezeichnet, noch robuster als Pfaff 230. Die mag auch so einen Motor lohnen. Pfaff 230 (ich habe zwei davon in Arbeit) hat ein Schraubenloch und eine Halterung für, denke ich, alle Anbaumotoren von Haushaltsmaschinen ("Rucksackmotor"). An meine will ich einen Tur2 Motor dranmachen, wie ich ihn schon mit bestem Erfolg an meiner Pfaff 8 habe. Das ist wirklich nur eine Schraube zum Reindrehen, wenn man Motor, Halterung und natürlich das Fußpedal zum Motor hat.

Zu beachten:

- Tur2 Fußpedale gehen alle kaputt, da muss ein 30-Cent-Bauteil, ein Kondensator, ausgewechselt werden.

- Hat man keinen passenden Keilriemen, bestellt man ihn neu im allgemeinen Handel, das sind Normteile.

 

Deine angestrebte 130 hol' ich mir dann, Tipp erbeten :-) . Aber ich habe auch kein z.B. Hochzeitskleid zu nähen, sondern derzeit einen Autositz.

 

sd15.gif

 

in einem anderen Thema hab ich schon mal geschrieben :

 

PFAFF 130, 230 und 260

waren von vorneherein so ausgelegt, daß sie bis 2500 Stiche/min "gefahren" werden können

 

mit den haushalt-Motoren (rucksack-~ oder unterbau-~) laufen die Maschinen bis 1500 Stiche /min

mit Kobold- oder Moretti-Motoren geht das dann mit voller Geschwindigkeit

damit die Maschinen dann nicht endlos "nachlaufen" ist in diesen Motoren eine bremse eingebaut, die innerhalb einer Umdrehung stoppen

 

da ist dann auch genug "wums" drin, um auch schwerere Materialien zu vernähen (richtige nadel und faden vorausgesetzt)

 

genauso wie feines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin seit heute auch Besitzerin der Pfaff 130. Durch Zufall hab ich sie entdeckt und zugeschlagen. Da die Maschine noch funktioniert war nun mein Gedanke zwecks Motor. Hab mich auch schon einigermassen eingelesen nun die Frage, wo bekommt man Motoren?? Zumal, wäre auch wichtig zu wissen, welche man überhaupt genau verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach's doch einfach wie ich und lies' erstmal die 146 Seiten Forumsarchiv über Pfaff, natürlich nur die Threads, in denen was über die 130 oder eine Motorisierung steht. Detaillierte Beispiele, welche Motoren genommen werden könnten, stehen ausserdem doch im zweiten oder dritten Beitrag hier drüber.

 

Pfaff - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da gestern schon eingelesen ;) Maschine ist nun gereinigt, geölt und der Riemen neu gespannt und gefettet. Der war sowas von rauh und trocken. Alle Tips aus den 146 Seiten ;) Sie näht sauber nur ich muß das mit dem Treten noch üben :o Hab nun auch einen Motor gefunden, weiß aber nicht, ob man den nehmen kann. Ist ein Komplettset mit Riemen, Pedal etc.

 

Hier mal die Daten des Motors: Leistung 150W , 50 Hz , 0,75 A , 220 V , 9000 U/min, Motor läuft in eine Richtung, auf der rechten Seite ( im Uhrzeigersinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nanimami: Es würde mich sehr interessieren, wie das bei dir mit dem Motor ausgeht und welchen du schließlich genommen hast etc. :)

 

Würdest du den selbst einbauen oder einbauen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuche seit Monaten den Motor für meine Pfaff 130 Coffee Grinder vom Mechaniker zu holen (also quasi Rundum-Sorglos-Paket für irgendwie 60-70€) um den endlich anzuschrauben. Nun fehlt mir die Zeit und sogar die Motivation dazu. Dabei schraubt man eine Schraube unterhalb des Drehrades dazu auf, um da den Motor zu fixieren. Mehr ist es nicht... Aber da es bei mir nicht eilt, weil ich eine andere Maschine oben drauf gestellt habe, wird es Ewigkeiten dauern, bis es vollbracht ist ;) Und das Treten fand ich auch nicht so störend ehrlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Riemen neu gespannt und gefettet. Der war sowas von rauh und trocken.

 

Warum hast Du den Riemen gefettet ?

 

Hoffentlich flutscht/rutscht der Riemen jetzt nicht durch ??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da gestern schon eingelesen ;) Maschine ist nun gereinigt, geölt und der Riemen neu gespannt und gefettet. Der war sowas von rauh und trocken. Alle Tips aus den 146 Seiten ;) Sie näht sauber nur ich muß das mit dem Treten noch üben :o Hab nun auch einen Motor gefunden, weiß aber nicht, ob man den nehmen kann. Ist ein Komplettset mit Riemen, Pedal etc.

 

Hier mal die Daten des Motors: Leistung 150W , 50 Hz , 0,75 A , 220 V , 9000 U/min, Motor läuft in eine Richtung, auf der rechten Seite ( im Uhrzeigersinn)

 

sd15.gif

 

nanu, seit wann werden riemen gefettet ?

wenn das ding schon alt ist, wird es einfach ersetzt

 

der von dir genannte Motor passt nur für alte adler-Maschinen mit brillengreifer

oder alte overlock-maschinen

 

deine pfaff 130 braucht einen Motor LINKSDREHEND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hier ist Lederfett oder Lederwachs gemeint. Damit verlängern Motorradfahrer oder, glaube ich, auch Reiter die Lebensdauer ihrer Sachen in Richtung "unendlich".

 

Mehr als 1x im Jahr darf man das nicht machen, sonst wird das Leder weich und hält mechanisch nichts mehr aus. Aber altes, hartes Leder wird wieder geschmeidig, solange noch keine Sprödigkeitsrisse aufgetreten sind.

 

Ich habe aber auch gesehen, daß ein Antriebsriemen als Meterware neu wohlfeil zu kriegen ist, z.B. 1,35 Euro pro Meter im Versteigerungshaus (Suchbegriff: Leder Antriebsriemen). Vorsicht, da sind auch Anbieter, die den Preis pro zwanzig Zentimeter angeben ... die rutschen natürlich bei der Sortierung nach dem niedrigsten Preis nach oben. (Und in meiner Vertrauensbewertung nach unten).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nur durch die vielen Beiträge gelesen, wie mir ja gleich empfohlen wurde und habe mir da den ein oder anderen Tip abgeschaut. Natürlich bekam der Riemen nicht viel Fett ab. Aber er war so spröde und beim nähen gabs da totalen Abrieb und nun läuft alles eben wie geschmiert ;-) Warum gleich neu kaufen, wenns auch so geht?!?!

 

Ich habe inzwischen einen anderen Motor gefunden, aber noch nicht gekauft. Der passt laut Verkäufer sicher, da der auch alte Nähmaschinen wieder flott macht und sich da auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...