Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe, Anleitung aus dem Netz


Franzi019

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich möchte für meinen freund etwas genähtes schenken.

Sollte ein Frosch werden den ich später mit Sand oder ähnlichem füllen möchte.

Nun habe ich mir ein Schnittmuster aus dem netz gesucht, verstehe leider nicht allzu viel davon da die auf englisch ist und ich noch eine anfängerin bin :rolleyes:

Hoffe ihr könnt mir helfen, normal hät ich mir einfach 2 Teile ausgeschnitten und zusammengenäht. Wenn ichs richtig verstanden hab soll dieses gekennzeichnete stück an den hinterbeinen offen bleiben um denn auch zu wenden und füllen zu können aber bei den rest bin ich überfragt:o

 

Hier mal der Link zu der Anleitung http://www.frogstore.com/frogbeanie.htm

 

Lg Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    2

  • Franzi019

    2

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo Franzi,

 

ich mache jetzt einmal eine "Schnell- und Kurzübersetzung" des Ganzen.

 

1. Schnittmuster für Rücken- und Bauchteile ausschneiden. Die als "Bruch (fold line) gekennzeichnete Linie liegt auch beim Stoff am "Bruch".

 

2. Stoffteile entlang der Schnittlinie ausschneiden. Dies ist die äußere, dickere Linie. Den Bruch nicht auffschneiden.

 

3. Die Abnäher des Rückenteils an der Mittellinie falten und entlang der äußeren Linien auf der Stoffrückseite nähen. (Die Abnäher sind hier als Dreiecke .. zu erkennen).

 

4. Vorder- und Rückenteil zusammenstecken, rechts auf rechts, und entlang der Nahtlinie zusammennähen. (0,375 cm Naht). (Das ist die innere dicke Linie um das Schnittmuster herum.) Zwischen den Beinen eine 2,5 cm große Öffnung lassen.

 

5. Nahtzugabe an den Ecken bis knapp an die Nahtlinie einschneiden. Den Frosch durch die Öffnung auf die rechte Seite wenden.

 

6. Die Zehen an allen vier Beinen absteppen, indem drei ca. 1,25 cm lange Reihen von den Zehen zum Handgelenk/Knöchel gesteppt werden.

 

7. Augen direkt neben den Abnäherspitzen anbringen. Dies können per Hand angenähte Perlen oder Knöpfe oder fertige Augen (keine Ahnung, wie man die korrekt übersetzt :confused:) aus einem Handarbeitsgeschäft sein.

 

8. Den Frosch mit Kunststoffkügelchen, Reis, Bohnen, grobem Sand oder Vogelfutter füllen. Genug Leerraum lassen, damit der Frosch schön fluffig ;) wird.

 

9. Die Öffnung per Hand oder mit der Maschine schließen.

 

GESCHAFFT.

 

Das war eine meiner schnellsten Übersetzungen. Ich bin schon müde und etwas in Zeitdruck, da ich noch etwas "Richtiges" übersetzen muss. Dafür bekomme ich zwar keinen Schönheitspreis für den feinen Ausdruck, aber ich hoffe, Du verstehst jetzt, wie das Froschkind entsteht.

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnähe bringen das gute Stück "in Form", geben also dem Kopf und dem Popo etwas "Rundes". Ich sehe insgesamt drei Abnäher, je einen auf Augenhöhe am Kopf und einem am Po.

 

Beim Abnäher faltest du den Stoff und nähst - natürlich von links - eine kleine Naht ... argh, ich kann es nicht wirklich erklären, dabei ist es soooooo einfach.

Vielleicht hilft ja das:

http://www.handarbeitswelt.de/inhalt/einengen-von-stoffweiten-durch-abnaeher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen,

 

besser als in dem Link von Anja dargestellt, kann man es nicht erklären. Du siehst doch die Mittellinie im Abnäher auf dem Schnitt. Da "knickst" Du den Stoff ein/um und nähst entlang der beiden Abnäherschenkel, die ja auch auf dem Schnitt markiert sind, eine Naht.

 

So hat das Fröschlein etwas mehr Form. Ist doch auch nicht anders als bei einem Abnäher für den Busen....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...