Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt in der Taille enger nähen... mit Kordel oder Gummiband...


Margareta

Empfohlene Beiträge

Hallo Expertinnen,

 

ich habe ein T-Shirt, das mir prinzipiell gut passt. Ich müsste es aber in der Taille verengen (um es zu einer Hose zu tragen, zu der es körpernäher sitzen sollte) und stelle mir sowas vor, wie es duch seitliches Einsetzen einer Gummikordel oder eines Gummibandes körpernäher zu gestalten.

 

Mir schwebt sowas vor, wie von innen etwas Elastisches einzunähen, womit ich das T-Shirt zwischen etwa 8-12 cm unterhalb der Achselnaht und des Saumes raffen könnte.

 

Kann sich das jemand vorstellen und mir dazu Tipps geben? Farblich passenden Stoff, Gummikordel oder Gummiband habe ich da, nur traue ich mich nicht, das einfach so ohne Anleitung oder Hilfe von euch umzusetzen.:confused:, nachdem der erste Versuch schief ging. :rolleyes:

Danke für jede Anregung!!!!!

Liebe Grüße von Margareta

 

 

 

vielfarbig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Margareta

    2

  • Wienerin60

    2

  • elkaS

    1

  • Gabi 48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich würde erstmal mit einem Band oder Gummi versuchen, ob das zu dem Shirt und zur Figur passt.

Also nur abbinden, oder aufstecken und zubinden.

Man muss halt sehen, dass ein Shirt auf diese Weise immer an irgendeiner Stelle leicht pludrig ist.

Wirklich figurbetont wird es entweder mit Abnähern oder mit enger genähten Seitennähten.

Um wieviel muss es denn enger werden?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margareta,

 

ich habe in letzter Zeit viele Shrits enger gemacht. (schau hier)

 

Du kannst einen breiteren Streifen untem Arm über die Seitennaht mit Gummifaden smoken, oder im Bereich der Taille auch rundum.

 

Das einfachste ist aber, die Seitennaht aufzutrennen (oder weg zu schneiden) und eine neue engere, taillierte Seitennaht bis zum Ärmelansatz zu nähen.

Die zweite einfache und flotte Methode ist das Nähen von einigen Längsabnähern rundum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike und Angelika!

 

Vielen Dank für eure beiden Antworten. Ich versuche, mich noch genauer auszudrücken. Ich möchte bei dem Shirt beidseitig Tunnel arbeiten, um hinterher elastische Kordel oder Gummiband (ich habe beides in passender Farbe da, falls man das sehen sollte) einzuführen.

Das T-Shirt soll dadurch körpernäher sitzen und etwas kürzer werden.

Danke für eure Hilfe,

Margareta

T-Shirt-Frage.jpg.1123262bcf67a73dd31b02947e00b436.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nicht so recht, wie das Shirt auf diese Weise körpernäher werden soll. Wenn Du senkrecht Gummikordel einziehst, wird es an den Seiten kürzer und hängt vorne und hinten wahrscheinlich etwas durch. Die Mehrlänge staut sich an den Seiten in dem Bereich, in dem die Tunnel sitzen. Aber enger wird davon nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margareta,

ich glaube auch nicht, dass du mit so einer Raffung an der Seitennaht das Shirt körpernäher gestalten kannst, diese Raffung macht das Shirt vielleicht pfiffiger oder interessanter, aber nicht wirklich enger! Wenn enger nicht die wichtigste Bedingung ist, kann ich mir das aber gut vorstellen, wenn der Stoff weich ist und in der Kräuselung gut fällt.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinen beiden Vorschreiberinnen an.

Ich nehme dann in solchen Fällen die Mehrweite an Tallie und Hüfte weg und kürze es oder wenn du unbedingt mit Gummikordel oder was auch immer arbeite möchtes dann mach es nicht senkrecht sondern wagerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht Weite verringern, indem Du die (Seiten-)Länge veränderst.

Nähe diese Tunnels in der Horizontalen statt der Vertikalen und Dein Shirt wird dort enger werden. Körperbetonter wird es dadurch nicht zwangsläufig.

Figurbetonter wird es durch Längsabnäher. Entweder nähst Du bogenförmig die Seitennähte ab oder Du arbeitest Längsabnäher im Vorder- und Rückenteil. Oder greifst das Beispiel mit der Schnürung auf, es hat die gleiche Auswirkung wie Längsabnäher.

Du kannst auch die Abnäher durch Gruppen von Längsbiesen im Taillenbereich ersetzen. Auch die nehmen Mehrweite und bringen etwas mehr "Figur".

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das mal auch versucht (seitliche Raffung) und bin zum dem Schluß gekommen, dass mache ich nicht wieder - sah nur doof aus! Zu mindestens bei mir.

 

Also figurbetonter wird es definitiv nur mit Abnäher oder die Seitennaht enger nähen - alles andere nada. Das mit der Seitennaht mache ich öfters, wenn mir mal was gefällt und ich bekomme es nicht in meiner Größe oder was öfters vorkommt die eine Größe ist zu groß für mich, aber die andere zu "Knackwurstig" wenn ihr mich versteht.

Dann nehme ich die Nummer Größer und mache es, je nach Schnitt und Möglichkeit, an der Seitennaht enger oder mache Abnäher.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...