Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikation auf ein T-Shirt nähen


Nettiseidel78

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich verfolge schon seit längerem Eure tollen Themen und wollte jetzt selbst einmal persönlich partizipieren.

Wenn auch mit einer etwas dümmlichen Frage, die Euch wahrscheinlich die Röte ins Gesicht treiben wird.

Als Näh-Rookie frage ich mich, ob es möglich ist, eine von mir schon vorbereitete Applikation mit der Nähmaschine auf ein T-Shirt, Body oder ähnliches zu nähen ohne das gute Stück aufzutrennen.

Habe ich da eine Blockade bzw. einen üblen Denkfehler?

Wenn ich den Stoff in die Maschine lege und anfange zu nähen, näht sie selbstverständlich das Rückenteil mit an. Nicht dass ich das schon probiert hätte, nein... So doof kann doch keiner sein :o

Bei kleinen Kinderbodies oder Kinder-T-Shirts ist es auch nicht möglich den Freiarm zu nutzen, da es dann mit den Drehungen nicht hinhaut.

Wisst Ihr was ich meine?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Bin etwas hilflos und werde jetzt demnächst doch mal einen Nähkurs besuchen.

Viele liebe Grüße von Netti aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    3

  • 2nut

    1

  • Mausespeck32

    1

  • Nettiseidel78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei Tshirts und Bodys kann man trotzdem den Freiarm benutzen. Nur bei Kinderhosen nicht. Da sind die Hosenbeine zu eng. Du könntest die Applis zuerst fixieren. Entweder mit Sprühzeitkleber, Stylefix oder Vlisofix. Dann verrutscht nichts und du kannst das Kleidungsstück auch hin und her schieben ohne dass etwas verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon gemacht.

Vorher wie schon 2nut beschrieben hat festkleben, dann wie Zwirni es geschrieben hat das Teil auf links drehen und krempeln bis zu der Stelle die Du nähen willst.

Bei Hosen oder Ärmeln je nach Lage der Appli von oben über den Bund/Achsel oder von unten duch das Hosenbein/ Armeloch nähen.

Es ist zwar sehr mühsam und man muß gut aufpassen aber das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

manchmal "bastle" ich mir auch einen Aufnäher und versäubere ihn mit Zickzack oder Knopflochstich und nähe ihn dann per Hand an. Das hat den großen Vorteil, dass das gute Stück leicht wieder abgeht.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann man so machen, aber ich nähe jetzt meistens die Applis (Jersey)die vorher festgeklebt wurden nur noch mit dem normalen Stich der Nähmaschine an, Jersey franzt nicht aus und es sieht professioneller aus.

Hab ich bei einenm HS Nähtreffen gelernt, so kann man gut aus dem Jersey den man z.B. wie ich für diesen Hannel verwendet habe,

 

picture.php?albumid=2028&pictureid=35178

 

die Igel ausschneiden und festnähen.

 

Aber das war hier nicht die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo netti,

 

ich habe auch schon mit baby-shirts und dem freiarm gekämpft.

ich habe mir vorher überlegt, wo ich am besten mit der naht ansetze, damit ich auch wirklich rumkomme. das ging dann. was wirklich hilfreich ist, ist vliesofix, mit dem man die applikation sozusagen vorher festklebt. das kannte ich nicht, als ich die sachen angenäht habe und mir ist einiges verrutscht.

außerdem lege ich jetzt auch noch stickflies darunter, weil sich bei mir sonst der jersey so doof gewellt hat. aber vielleicht mache ich da immer noch etwas falsch?

 

ich bin auch anfängerin, aber ich glaube, solche fehler muß man auch einfach mal machen :rolleyes:

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sorry:o, das mit dem Visofix hatte ich vergessen

 

Wieso kannst Du das mit dem beidseitig klebenden Vlies das nicht festkleben?

eine Seite hat Papier, darauf zeichnest Du Deine Appli abund schneidest sie sehr knapp aus, so das nichts übersteht.

Dann ziehst du das Papier ab legst das klebevlies auf die gewünschte Stelle, die Appli drauf aufpassen das kein Klebevlies übersteht Backpapier drüber und einige Sekunden festbügeln.

Dann nur noch mit der Nähmaschine umnähen und fertig.

 

Es gibt aber auch noch Sprühzeitkleber, da besprühst Du nur die Appli legst es dann auf den Stoff und kannst gleich festnähen.

 

Das sich der Jesey wellt kann daher kommen das Evtl. die Nähfußdruck zu hoch ist, Du mußt normalerweise bei dieser Art der Applikation nichts unterlegen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt für Nähmaschinen so Stickringe (flacher als zum Handsticken) in die man Stoff einspannen kann.

 

Hab schon Kinder-T-Shirts darin eingespannt und dann fertige Stickis aufgenäht. Ohne Vliesofix. (Aber mit Stickvleis zum Abreissen auf der Rückseite). Durch das Einspannen kann frau das restliche Shirt wild knauschen und drehn, das Nähobjekt bleibt glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.