Zum Inhalt springen

Partner

In Rente und nun muß Nähmaschine her


vizi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lan lang war ich nicht hier. doch nun bin ich Rentnerin, habe keine Zeit und würde gern wieder nähen.

 

Ich arbeite seit meiner Kindheit mit einer alten, versenkbaren Nähmaschine.

Also mal schlappe 50 Jahre. Alle 2 Jahre wird sie überholt und der Nähmaschinenmann meint immer:,, Bloß nicht wegwerfen." Was isch auch nicht will, denn das Stichbild ist perfekt.

Aber es fehlen viele Funktionen. Deshalb dachte ich an eine Overlock dazu.

 

Meine Frage: kann man mit eineer Overlock die fehlenden Funktionen ersetzen; Knopfloch, versäubern etc. ?

Und welche Maschine würdet Ihr empfehlen?

 

Danke schon mal.

 

Ach so, ich nähe gern kleine Kniffelteile. Babyschuhe und Kleidchen.

Aber Hosen kürzen und das tägliche Allerlei muß auch gelöst werden.

 

Vizi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    4

  • Kasha

    2

  • banni

    2

  • Stichling

    1

Knopflöcher kannst Du mit einer Overlock garnicht machen. Sie kann "nur" versäubern und abschneiden, das aber perfekt. Für Knopflöcher würde ich, wenn Du Deine "Alte" behalten willst (was ich gut verstehen kann), eine kleinere Computernähmaschine mit 1 Stufen-Knopfloch anschaffen. Da hast Du dann ein paar schöne Zierstiche, Stretchstiche und Nadel-hoch/Nadel-tief dabei. Guck Dich doch mal bei Brother um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

lan lang war ich nicht hier. doch nun bin ich Rentnerin, habe keine Zeit und würde gern wieder nähen.

 

Stimmt!

Angemeldet vor 5 Jahren und jetzt Deine Frage. Und wahrscheinlich warst Du dazwischen auch nicht hier, denn was eine Overlock kann oder nicht wurde ja schon 100tausendmal in allen Einzelheiten besprochen und erläutert.

 

Aber Du schreibst ......keine Zeit - ist das ein Schreibfehler oder hast Du keine Zeit.

 

Ich arbeite seit meiner Kindheit mit einer alten, versenkbaren Nähmaschine.

Also mal schlappe 50 Jahre. Alle 2 Jahre wird sie überholt und der Nähmaschinenmann meint immer:,, Bloß nicht wegwerfen."

 

Und in all den Jahren hast Du nie nach einer anderen Maschine geschaut?

Oder aber Deinen Nähmaschinenmann danach gefragt?

Du hast Dich nie mit ihm mal über die Veränderungen von Nähmaschinen generell gesprochen?

 

Und welche Maschine würdet Ihr empfehlen?

 

Das könnt ebenfalls der Fachmann erklären, immerhin kennt er Dich doch seit Jahren.

 

Danke schon mal.

 

Ach so, ich nähe gern kleine Kniffelteile. Babyschuhe und Kleidchen.

Aber Hosen kürzen und das tägliche Allerlei muß auch gelöst werden.

 

Wie hast Du das tägliche Allerlei denn bisher gelöst?

 

Irgendwie verwundert mich da einiges, aber vielleicht ist das nur mein sensibles Bauchgefühl.

 

Um Dir zu einer Maschine zu raten, hätte ich einfach zu wenig Informationen.

Was willst Du? Was möchtest Du? Wie ist die Preisgrenze? Wie oft der Einsatz? Als Nebengewerbe? Was wird zukünftig damit gemacht? Wie sind Deine Nähkenntnisse? etc. etc.

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und herzlich willkommen !

 

Geh doch mal zum Händler deines Vertrauens und probier ein paar aus. Lass dir was zeigen. Probier auch mal eine Ovi und lass dir das erklären. Du musst ja nicht gleich kaufen - wenn du so ein Ding mal in der Hand hattest bist du schlauer und kannst hier weiter fragen, insb. wenn du ein Modell ins Auge gefasst hast.

 

Ein guter Oldie (welche Maschine hast du denn?) und eine Ovi sind eine prima Kombination, denn die Ovi näht problemlos alle Jerseys und Rollsäume (eine tolle Sache!) Die Knopflöcher allerdings - die kann sie nicht.

 

Wobei: Wenn du das Knopfloch mit deiner Alten wirklich beherrschst werden die doch bestimmt ganz gut oder?

Falls nicht, hätten wir hier vielleicht auch noch ein paar Tipps für Dich.

 

Wegen der Knopflöcher alleine würde ich mir keine neue Maschine kaufen und wenn du wirklich schöne, super einfach genähte, willst, bist du gleich bei 700 - 1000 Euro.

 

Ich habe mir allerdings als ich nicht mehr arbeiten konnte/musste vor 7 Jahren eine gute, neue Nähmaschine geleistet. :)

Das war ein riesiger Motivationsschub.

Seitdem habe ich erst richtig gut Nähen gelernt und bin voll eingestiegen.

Ohne Neue wäre das wahrscheinlich nicht so gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Leute, ich muss immer grinsen, wenn ich hier von dem "Händler des Vertrauens" lese.

 

 

Grüsse,

Kasha

 

Stimmt. Ich auch. :D Ich habs auch ironisch gemeint. Aber ich hab den smiley vergessen. :rolleyes:

 

Ich muss immer an den freundlichen Apotheker in der Fernsehwerbung denken :D.

 

Aber nebenbei, ich glaube ich habe so einen Händler entdeckt. Nur eine 1/2 Autostunde von mir entfernt. Immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss immer an den freundlichen Apotheker in der Fernsehwerbung denken :D.

 

QUOTE]

 

jaja, da meine ich auch immer, gleich kommt er aus der Kiste raus und frisst mich. :D

 

Nein, stimmt nicht, ich vertraue im Prinzip keinem, mich kenne ich auch zu gut.

 

Schönen Tag heute, es regnet mal wieder.

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Thema zurück. Wenn die Äuglein es nicht mehr so tun, wie sie sollten, ist ein automatischer Einfädler ein GROSSER Vorteil (Großmutter läßt grüssen:D). Und für die Knopflöcher gibt es in allen moderneren Maschinen einen 4 Stufen Knopflochautomatik, den sogar ich meistens hinkriege!

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Thema zurück. Wenn die Äuglein es nicht mehr so tun, wie sie sollten, ist ein automatischer Einfädler ein GROSSER Vorteil

 

....manchmal hilft auch eine Brille :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Nähbaerchen,

Tja, Brille hat Großmutter auch. Nur im hohen Alter von 57 braucht sie entweder eine fürs Weite und eine für die Nähe, oder eine, die beides hat. Beim Nadel einfädeln sind beide nervig! Besonders für alte Frauen wie mich;)!

Nee, mein Einfädler erleichtert mir die Arbeit und erspart mir einiges an Ärger! Ein Hoch auf die Einfädler!

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caletau

 

Oma grüßt Oma! :D

 

ich bin auch - fast - 57 und trage seit gut 8 oder 10 Jahren eine Gleitsichtbrille. Das rauf und runter mit Lesebrille fand ich nicht gerade lustig. Irgendwann wurde mir klar, dass eine Lesebrille ja nicht nur zum lesen, sondern zum Nahsehen überhaupt gebraucht wird. Dann brauchte ich wegen müder tränender Augen eine Computerbrille. So hat mir der Optiker eine 3-Phasen-Gleitsichtbrille vorgeschlagen und ich bin äußerst zufrieden (Rodenstock-Gläser). Ich sehe nicht nur das Nadelöhr klar und scharf, sondern ich halte leicht strukturierte Stoffe nicht mehr für glatte Stoffe!:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nähbaerchen,

Gleitsichtbrille hatte ich mal. Ein paar jahre lang bin ich damit zurechtgekommen, aber als die Nahsicht immer schlechter wurde, fand ich sie nicht mehr so toll. Jetzt habe ich einfach eine Bifocal und bin damit glücklicher. Fürs Nähen ist sie ideal, außer fürs Einfädeln. So unterschiedlich sind wir.

Übrigens, ich lieben Deinen Namen. Nähbaerchen ist absolut spitze!

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cambron,

 

ich habe schon öfters gehört, dass Leute mit Gleitsichtbrillen nicht klar kommen. Da habe ich ja Glück gehabt! ;)

 

Mein Nick, ich überlege schon eine ganze Weile über eine Änderung, weil ich doch irgendwie aus dem Alter eines etwas albernen Nicks raus bin. Andererseits, knuddelig wie ein Bärchen wäre ich ja mit 157 cm und 20kg Übergewicht. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo ,guten abend

eigentlich wollte ich auch wegen einer neuen nähmaschine hier um rat fragen.

das ist doch hier das forum "allgemeine kaufberatung"???? oder bin ich hier falsch?

einige der beiträge finde ich allerdings unglaublich.

aber vielleicht ist das heute so. es kommt mir vor, als wäre ich auf meinem alten arbeitsplatz, wegen dem ich in erwerbsunfähigkeitsrente bin.

also lasse ich meine fragen lieber sein.

 

wünsche allen einen guten abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

einfacher ist es, Du machst für Deine Fragen einen eigenen Beitrag auf, wenn Du bei der Suche nichts findest.

 

Was genau findest Du denn unglaublich?

 

Grüße Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blitzie

gereizte Reaktionen erfolgend hier höchstens dann, wenn x-mal am Tag die gleiche Frage gestellt wird oder auch gelegentlich, wenn Fragen gestellt werden, bei denen man leicht über die Suche x-Antworten findet. Oder unpräzise Fragen der Art, ich suche eine Maschine, welche soll ich nehmen. Solch eine Frage ist nicht mit, "nimm Maschine X" zu beantworten, weil jeder andere Ansprüche hat. :rolleyes:

 

Desweiteren ist die Schnittmustersuche ein Reizthema; nämlich dann, wenn sie mit einen kostenlosen Schnittmusterlieferservice verwechselt wird oder die Suchende sich schlicht und einfach die Arbeit des suchens ersparen und diese lieber andere erledigen lassen will.

 

Durch den Ton deines Posting provozierst du allerdings bereits Antworten, die nicht unbedingt weichgespült sind. ;)

 

Wie war das mit dem Wald und wie man hineinruft? :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...