Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bayrische Lederhose (Trachtenhose) in Gr. 74/80 gesucht


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein Kleiner hat bald Geburtstag und zu seinem Ehrentag würde ich ihm gern eine Hose im bayrischen Trachtenstil nähen. Leider habe ich kein Schnittmuster.

 

Weiß jemand von euch, wo ich ein solchen Schnittmuster her bekomme und welchen Stoff ich alternativ zum Leder verarbeiten kann???

 

Eignet sich Kord oder Jeans?

 

Lg

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • prinzessin3582

    2

  • Anonymus

    2

  • dagmar01

    2

  • Connymatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ein Schnittmuster für eine Trachtenlederhose (und dann noch in Größe 74/80) ist mir noch nicht untergekommen.

 

Aber vielleicht könntest du den Schnitt einer einfachen kurzen Hose nehmen und den Latz vorne hinbasteln. Wie so ein Teil aufgebaut ist, kann man hieraus entnehmen:

klick

 

Der Schnitt einen Trachtenhose unterscheidet sich zwar etwas von einem modernen Hosenschnitt (abgesehen vom Verschluss, ist die hintere Schrittnaht ziemlich gerade und geht am Rücken weiter rauf), aber für ein Kleinkind würde ich es da nicht zu genau nehmen :D.

 

Beim Stoff würde ich darauf achten, dass er etwas fester ist (wie Leder halt auch). Waschleder würde zwar vom Aussehen recht gut passen, finde ich aber etwas zu labberig. Kord, Samt oder Jeansstoff könnte ich mir gut vorstellen.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

meinst du vielleicht so eine Hose ? Ich habe sie meinem Sohn mal aus Jeansstoff genäht. Das Schnittmuster ist allerdings erst ab Größe 98 und ich weiß nicht, ob Neue Mode Schnitte noch erhältlich sind. Ich kann dir den Schnitt aber gerne abzeichnen. Verkleinern dürfte möglich sein.

Viele Grüße

Dagmar

Schnittmuster1.jpg.854b551983fbb42d536d7228f32871a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Berliner in bayerischen Lederhosen :D

 

 

Jenau, so hab ick mir det jedacht! *breit grinsend*

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Rosanna,

anders kann ich dir leider nicht anworten.

Der Schnitt geht von Größe 98-140.

Wenn du ihn brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Dagmar,

ich suche auch so einen Trachtenhosenschnitt für meinen Enkel in Gr. 98 oder 104, und bin dabei auf Deinen Beitrag gestoßen, ich bekomme den Schnitt jedoch nirgendwo mehr zu kaufen, könntest Du mir vielleicht eine Kopie beider Schnittmuster in Gr. 98 zuschicken, Deine Unkosten würde ich Dir natürlich erstatten?

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.