Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WiP: Memory Quilt zur Silbernen Hochzeit


Pandoram

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eigentlich nähe ich ja noch nicht so lange, habe nun meine ersten Erfolge. Mein Schlafzimmer ist komplett ausgestattet jetzt. Bilder seht ihr in der Galerie.

 

Vor ein paar Tagen fragte mich eine Freundin, ob ich nicht eine Idee für ein Geschenk zur Silbernen Hochzeit hätte. Ihre Eltern feiern Anfang Juni. Ich hab einfach zu viele Ideen musste ich jetzt feststellen und meine Freundin sprang auch gleich auf den Zug mit auf und war begeistert. Oh ja, auch so eine schöne Decke fürs Bett - aber mit Bildern aus den letzten 25 Jahren und vielen Motivstoffen, die über diese Zeit erzählen.

In 25 Jahren passiert ja doch schon eine Menge. Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Kinder, Enkelkinder, Urlaub, Freunde, zu Hause .... viele schöne Erinnerungen.

 

Unser Plan ist nun, dass wir aus den Fotos, die wir auf weiße Baumwolle aufdrucken wollen, mit den Motivstoffen kombinieren. Die Decke soll 2,20x2,20 Meter werden. Hauptaugenmerk liegt auf 25 Quadraten, die in der Mitte der Decke angeordnet sind. Ein Bild, wie wir uns das Vorstellen, stell ich nachher mal ein.

Außer den Motivstoffen wollen wir alte Kleidung verwenden. Danach sucht sie momentan noch. Auf jeden Fall werden Strampler ihres Sohnes (also dem Enkelkind) verarbeitet.

 

Heute morgen war ich auf Stoffsuche. Hier das Ergebnis.

 

71749.jpg

 

Außerdem habe ich mich etwas inspirieren lassen und noch ein paar Knöpfe und Kleinigkeiten mitgebracht, die man auf der Decke aufbringen könnte.

Ich hab das in Gedanken alles schon fertig und freu mich auf das Ergebnis.

 

Ich würde gern versuchen hier alles zu dokumentieren, was wir vorhaben und würde mich über Tipps und liebe, aber auch kritische Worte von euch freuen.

Da meine Freundin nicht in Rostock lebt, wird sie mich am 25. Mai besuchen und wir wollen dann das Kunstwerk vollenden. Bis dahin werd ich sicher noch ein paar Dinge vorbereiten, weil es vermutlich an einem Tag nicht schaffbar ist.

 

Ich freu mich drauf!

 

Liebe Grüße

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pandoram

    29

  • ina6019

    16

  • slashcutter

    11

  • HeXeSaSa

    4

Hallo Pandoram,

da habt Ihr ja einiges vor....

 

Wie soll die Gestaltung aussehen?

 

 

Wie möchtest Du die Lagen befestigen/quilten?

Für solch eine große Decke ist das immer etwas schwierig..., vielleicht hast Du Lust mal auf den WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt von mir zu gucken. dort verwende ich die sogenannte Schlodderkante zum Verbinden, so kannnst Du kleine in sich abgeschlossene Teile quilten und dann zu einem großem Quilt zusammenfügen.

 

Ich werde den weiteren Werdegang gespannt mit verfolgen und wenn möglich "schlaue":)Tipps geben....

Herzlicher Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist erstmal das Muster:

 

71751.jpg

 

Leider mangelt es mir an Erfahrung, wie ich das mit dem Quilten am Besten bewerkstelligen kann. Bei meiner Schlafzimmer-Tagesdecke haben wir ein großes Vlies untergelegt und dann nur über die Nähte gequiltet, was ich aber hier nicht machen möchte. Eventuell Muster (zum Beispiel die Stadtsilouette von Stralsund - wo sie Leben) oder Zierstiche von der Nähma nutzen. Außerdem dachte ich, man könnte eventuell das Muster auf einigen Stoffe nachsteppen, also Rahmen o.ä.

 

Ich hoffe, ich bin zu verstehen, denn ich habe wenig Erfahrung und versuche das jetzt mal ganz naiv.

 

@ Christiane, hab alles zu deinem Neuseeland-Quilt in den letzten Tagen schon verschlungen (du bist meine Göttin :D) und das mit der Schlodderkante werd ich mir mal überlegen!

 

Lieben Gruß

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, dann musst du jetzt aber die Finger "fliegen" lassen. Immerhin hast du ja nur noch knapp 2 Wochen. Da wirst du sicher noch ein paar Nachtschichten einlegen müssen. Ich kann nur sagen Hut ab!!! Gerade habe ich einen Quilt von 2,30 m * 1,70 m fertiggestellt und ich hab mich ganz schön abgemüht. Schon allein das Zusammenfügen von Top und Rückseite war ziemlich schwer, da ich leider keinen Tisch in der Größe habe. Schon allein das Quilten der Skyline von Stahlsund stell ich mir sehr mühsam vor, ich habe "nur" in alle vier Ecken Rosen und Ranken gequiltet und habe dafür jeweils fast einen ganzen Tag gebraucht.

 

Ich drück dir die Daumen und bin schon auf das Bild gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab gerade noch etwas zugeschnitten und bissel mit meinen tausend Filzern versucht das ganze sinnvoll anzuordnen.

 

71868.jpg

 

71871.jpg

 

71870.jpg

 

71869.jpg

 

Wie ich das ganze am Rand anordne, weiß ich noch nicht genau, mal schaun, was übrig bleibt.

@slashcutter: Danke für deine Mail. Ich wünschte mir auch, dass mir jemand das Quilten zeigt und bissel professionelle Hilfe, aber irgendwie werd ich das schon hinkriegen und Gott sei Dank gibts ja Internet. Werd ich dir so zur Last fallen und fragen :D

 

Ich falle jetzt mal ins Bett!

Schlaft gut!

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandoram,

 

auch in MV gibt es z.B. die Patchworkgilde. Bestimmt findest Du auch in der Nähe von Rostock Jemanden, der Dir helfen kann.

Die Gilde hat auch eine Homepage, musst Du mal googeln.

Ich war z.B. zu Pfingsten in Rumpshagen im Müritzkreis bei Frau Putzier (auch Mitglied der PW-Gilde), um mir ihre Ausstellung anzusehen. Sie gibt auch Kurse oder Einzelunterricht, aber das ist wohl etwas weit zu fahren für Dich.

Da fällt mir ein, dass ich kürzlich auch etwas über die Darß-Quilter gelesen habe hier im Forum, vielleicht gibt es dort Hilfe für Dich?

 

Gruß aus der Nähe von Malchin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pandoram,

das sieht ja schon toll aus!

Mir ist heute noch eingefallen, Du könntest auch Quilten mit "Knoten" kombinieren.... Das Knoten geht mit buntem BW-Garn, z.B. kannst Du dünnes Häkelgarn benutzen, so könntest Du dann auch die von Dir gekauften Knöpfe miteinbeziehen und sparst Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Teile quiltest und andere Teile "nur" knotest und damit farbliche Akzente setzt.

Auch bei dieser Technik könntest Du die Schlodderkante einsetzen und hättest den Vorteil, dass dadurch die Lagen in gewissen Abständen gut verbunden sind und nichts gegeneinander schiebt.

Lieber Gruß

aus dem schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Nähe von Rostock wohnen doch die "Warnemünder Patchmöven" oder so ähnlich. Ich habe mal ein paar ganz nette Frauen aus der Rostocker Ecke getroffen, hätte ich mir nur den Namen gemerkt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine sehr schöne idee.

wird sicher ne super tolle decke.

ich würde dir auch die schlodderkante empfehlen..weil sonst bei son großen teil ja nur handquilten in frage kommt und dafür bleibt wohl wenig zeit.

wann soll die decke fertig sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin kommt nächsten Samstag und fährt Sonntag wieder und will sie dann natürlich gern mitnehmen.

 

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich das große Innenquadrat quilten kann mit der Maschine oder ob das auch schon zu groß ist. Dummerweise kommen dort ja die Fotos drauf (auf die Rechtecke) und diese bringt sie erst Samstag auf Fotopapier mit. Und für den Rahmen außen sollen alte Strampler und sonen Zeugs herhalten, was sie auch erst mitbringt.

 

HILFE, ich habe keine Zeit - muss nochmal überlegen, wie es am besten geht.

 

Achso, wegen der Hilfe hier im Raum Rostock, schau ich mich erstmal nicht um, weil die Zeit einfach zu knapp ist und wenns nicht anders geht, werd ich den Patchworkladen in Rostock belagern und Fragen stellen. Dort sind sie ja sehr nett.

Mit den Knoten habe ich schon einmal gesehen und wird wahrscheinlich auch an einigen Stellen anzuwenden sein, weil ich sonst das Muster kaputt mache vom Stoff und die Knöpfe dann auch sauber befestigen kann. Das wäre bei einigen schade drum.

 

 

LG, Pandoram

 

 

(Die ersten Quadrate habe ich schon fertig zusammen genäht. :) )

Bearbeitet von Pandoram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandoram,

Ich bewundere dich sehr mit deinem Projekt, denke aber, dass du nicht zuviel für am Samstag übrig lassen darfst.

 

Willst du Fotos auf Stoff übertragen und das dann einarbeiten? Das Übertragen dauert auch seine Zeit.

Dann würde ich vorschlagen, dass du die Decke schon mal fertig machst und die Fotostoffe auf die fertige Decke nähst - mit der Maschine. Das ist dann auch gleich das Quilting an der Stelle. Es ist sowieso gut, wenn du nicht zuviel quiltest, davon wird die Decke nur dünner und weniger kuschelig.

 

Wenn du die "Schlodderkante" (Quilt-as-you-go) praktizierst, kannst du auf jeden Fall mit der Maschine quilten. Die Teile können auch ruhig einigermaßen groß sein.

Willst du unbedingt "Motiv"-Quilten? Es wird dich sehr aufhalten. Wenn ich du wäre, würde ich einfach gerade Linien Quilten. Das lässt sich sehr gut mit der Maschine bewerkstelligen (wenn man ein paar Dinge beachtet.., ich würde dir schon Auskunft geben) und passt zu deinem Design.

Ich denke, nur so bekommst du die Decke rechtzeitig fertig. Du wirst sehen, es gibt immer wieder etwas, das aufhält.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun habe ich das ganze Wochenende auf ein Paket gewartet, in dem weiße Baumwolle und Vlies sein soll, aber es ist bis jetzt immernoch nicht da. Das ärgert mich maßlos, weil ich nicht weiterkomme ohne diese Sachen.

Deshalb hab ich gestern etwas vorbereitet. Und zwar das hier:

 

72519.jpg

 

72518.jpg

 

Ich habe mit der Maschine das erste Mal Freihand gestickt. Es ging besser als ich gedacht hätte. Jetzt habe ich alle Namen der Familienmitglieder fertig und werde hoffen, dass gleich mein Paket kommt. Sonst weiß ich wirklich nicht mehr wie ich es schaffen soll.

 

Ich habe mir auch überlegt, dass ich nicht zu aufwenig Quilten werde. Erstens habe ich das ja noch nie gemacht und zweitens muss ich fertig werden. Ich werd mir das aber erst überlegen, wenn ich das Mittelteil zusammen habe (heißt, wenn endlich alles da ist)

Achso das Fotoproblem hat sich auch erstmal gelöst. Ich habe gestern selbst Fotopapier zum Aufbügeln gekauft und alles ausgedruckt und schon zurechtgeschnitten. Wenn jetzt das Päckchen kommt, wäre alles perfekt.

 

Lieben Gruß

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pandoram,

das sieht super aus!!!!!!!!:)

Weiterhin viel Schaffeskraft .....ich drück Dir die Daumen, daß der Postbote bald klingelt....;)

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du dran, dass wenn du Fotos auf Stoff drucken willst, du den Stoff vorher waschen musst, damit die Appretur weg ist?

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Postbote war da.

Aber Stoff vorher waschen ? ... hm ... hab ich natürlich jetzt nicht :freak:

 

Hab auch schon alles aufgebügelt. Was kann mir denn jetzt passieren?

 

72527.jpg

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bügelpapier gekauft und darauf gedruckt. Hab ich schon einmal mit T-Shirts gemacht.

Und dann eben aufgebügelt. Das Ergebnis siehst du oben auf dem Bild.

 

*Traurig drein schau ...*

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kenne ich nicht. Hast du denn eine Anleitung dazu? Da muss es doch eine Angabe geben zur Vorbereitung des Stoffes.

 

Es ist halt so, dass Baumwolle mit Appretur drin die Farben nicht (gut?) aufnehmen kann. Ich würde es auf keine Fall damit wagen.

 

Das heißt aber jetzt auf jeden Fall, dass du die Fotos schon hast oder? Oder sollen die immer noch erst am Samstag, kurz vor der gewünschten Fertigstellung des Quilts kommen?

 

Ich würde den Stoff waschen. Ist es viel? Sonst mach's doch von Hand, so heiß wie du's verträgst und bügele das dann trocken. Dann sparst du Waschmaschinenzeit.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bilder gestern per Mail bekommen und mache das deshalb jetzt selber, damit ich vorankomme. Ist also alles schon auf dem Stoff.

 

In der Anleitung steht nix von Vorwaschen. Allerdings ist das Bild eher wie eine Schicht auf dem Stoff und nicht direkt im Stoff (ich hoffe, du weißt, wie ich es meine)

Bisher waren es T-Shirts, die ich damit bedruckt habe, u.a. auch neue, direkt aus der Verpackung und eigentlich konnte ich nix negatives berichten.

 

Ich habe schon mit meiner Freundin gesprochen. Im Moment kann ich daran nix ändern, wenn es falsch war und werde jetzt damit weitermachen und hoffe, dass das nicht so schlimm wird. Kann sich ja vermutlich nur beim späteren Waschen auswirken. Seufz :verwirrt:

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das bei T-Shirts schon gemacht hast, wird das schon passen. Die hast du doch sicherlich auch schon gewaschen. Und wenn es eine Tagesdecke wird, wird sie ja auch nur ganz selten gewaschen.

Ist vielleicht sogar besser so. Gerade erst habe ich gehört, dass bei anderen Methoden, die Farbe sich rauswäscht aus den Textilien.

Also: BINGO :D. Hat gar nicht besser gehen können!! :D :D

 

Bin sehr gespannt, wie's weiter geht.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die T-Shirts sind schon mehrfach gewaschen.

Ich hoffe jetzt einfach auch, dass es hält und wie du schon sagst, so oft wäscht man sowas ja nicht

 

Danke trotzdem für den Hinweis. Ich denke generell sollte man den Stoff trotzdem vorher waschen (wenn man Zeit hat). Die anderen Stoffe hab ich ja auch vorgewaschen wegen der ganzen verschiedenen Farben.

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht's jetzt weiter? Bleibst du bei deinem Entwurf?

Wie wär's, wenn du um jedes Foto einen bunten Rand aus jeweils eins deiner bunten Stoffen machen würdest. So, dass jeweils ein quadratischer Block entsteht. Wäre 'ne ziemlich schnelle Lösung. Ich denke mal, die Zeit ist dein einziger Feind.

Aber brauchst nicht antworten. Ich will dich nicht länger aufhalten.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand:

 

72532.jpg

 

Die Bilder sind auch auch auf einem rechteckigen Stück BW und den kahlen weißen Rand will ich mit nem Zierstich in Silber quilten. So zusagen ein Rahmen für die Bilder.

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.