Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UID-Nummer


Soutage

Empfohlene Beiträge

kennt sich da jemand aus, also ich möchte in italien bestellen und die brauchen dazu meine UID-Nummer, ich hab keine aber mein mann schon

meine frage: was ist anders wenn man mit uid-nummer einkauft? (also im gegenteil zu ohne uid-nummer kaufen) hat da jemand erfahrung?

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Soutage

    3

  • ULME

    1

  • ela228

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Evelyn,

 

mit UID ist deine Umsatzsteuer-ID-Nummer gemeint. Die brauchst/hast du nur, wenn du ein Gewerbe hast. Hast du eventuell einen Händler erwischt, der nur an Gewerbe weiterverkauft? Frag doch mal, ob du als Privatperson bestellen kannst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halle Evelyn,

 

wenn du eine UID-Nr. (Umsatzsteueridentifikations-Nr.) hast brauchst du in EU-Ländern die Mehrwertsteuer nicht bezahlen.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil... :rolleyes:

 

Wenn du mit dem Gewerbe deines Mannes einkaufst, müsste er das theoretisch auch in seine Buchhaltung etc. übernehmen.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er hat eigentlich kein gewerbe, aber er vermietet eine wohnung, dafür kriegt man in österreich anscheinend auch eine UID-Nummer

muß man die steuer dann selbst direkt ans finanzamt zahlen, oder braucht man dann gar keine zahlen? (kann ich mir nicht vorstellen)

der händler verkauft schon an privat, auch ohne uid-nummer aber mit wärs ihm lieber

 

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, jedenfalls hat er dann Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit im Gegensatz zu Lohn-Einkünften aus einem Angestellten-Verhältnis. Gewerbe kann ja alles mögliche sein, nicht nur Verkauf.

 

Soweit ich weiss, gibt es EU-weit irgendwelche Abmachungen bezüglich Mehrwertsteuer, dass man die untereinander nicht zahlen muss. Der Verkäufer gibt dann irgendwo in seiner Steuererklärung solche internationalen Verkäufe an, und das wird dann irgendwo in den Steuerbehörden von Land zu Land untereinander verrechnet oder so. Ich meine auch, dass man selbst dann nix zahlen muss.

 

Und gemäß den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung müsste dein Mann eigentlich schon für jede Transaktion mit diesem Gewerbe einen entsprechenden Eintrag in der Buchführung machen. Wenn ich so in die "Metro" gucke, glaube ich allerdings auch nicht daran, dass das in jedem Fall passiert... ;-)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soutage,

 

wenn Du dem Lieferanten Deine (bzw.die Deines Göga) UID-Nummer angibst übernimmst Du die Steuerschuld. Wie das bei Euch genau geregelt ist, weiß ich nicht. In D muss ich in der USt-Voranmeldung den Betrag angeben und darauf die Umsatzsteuer entrichten, bzw. wenn es sich um Anschaffungen für den Betrieb des Steuerpflichtigen handelt, kann man diese Erwerbsteuer wiederum als Vorsteuer geltend machen. Das würde in Deinem Fall aber nicht zutreffen. Wenn Du keine UID angibst ist der Lieferant in Italien der Steuerschuldner, er muss also die USt an sein Finanzamt abführen, stellt sie Dir dafür aber auch in Rechnung.

Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank,jetzt ist mir einiges klarer geworden, also wärs wahrscheinlich besser wenn ich ohne uid-nummer einkaufe, schaut für mich nach der einfacheren variante aus - weiß zufällig noch jemand wieviel Mwst die italiener haben?

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank,jetzt ist mir einiges klarer geworden, also wärs wahrscheinlich besser wenn ich ohne uid-nummer einkaufe, schaut für mich nach der einfacheren variante aus - weiß zufällig noch jemand wieviel Mwst die italiener haben?

 

grüsse evelyn

 

 

Zur UID-Thematik kann ich nichts Sinnvolles beitragen, aber den MWSt-Satz in Italien weiß ich:

er beträgt 20%...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.