Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfädeln der 230


ulpi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe grad günstig eine Pfaff 230 erworben, aber leider ohne Bedienungsanleitung...

Und ich verzweifle grade am Einfädeln. Da ist dieser etwas ungewöhliche Fadenspannungs Bügel (oder wie er heisst), bei dem ich überhaupt nicht weiss, wo der Fanden langgehen soll.

 

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

 

Vielen Dank,

Ulpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulpi

    5

  • peterle

    2

  • ulliversum

    2

  • jobbelss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, so schlelle Antworten...! Vielen Dank!

 

Ulliversum:

Die Gebrauchsanweisung ist leider nicht für meine Maschiene kompatibel - meine ist gleub noch ein ganzes stück älter...

 

Petrele:

Foto, sehr gute Idee!

Wollte grade eins reinstellen, da ist der Akku meiner Kamera ausgefallen. Also werde ich damit wohl bis Morgen warten müssen. Aber immerhin weiss ich jetzt, dass ich Hilfe habe - das ist schon mal ein gutes Gefühl...!

 

Vielen lieben Dank, für eure Antworten, und bis morgen dann,

 

ulpi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dachte gar nicht, daß sich die 230er im Einfädeln von den 260ern so sehr unterscheiden. Und sieht jetzt auf Nicole's Bild auch genauso aus, wie bei meiner 260er... :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt,

aber meine 230 sieht auch nicht so aus wie die auf der abbildung von nicole ( vielen dank trotzdem! ) sie hat nur zwei kleine drehknöpfe in weiss, rechts und links von dem knopf für stichbreite, und eben den für die fadenspannung. Der ist aber auch anders als der in dem link: nur ein kleines rädchen und eben dieser drahtbügel...

 

Ich habe das bild von meiner 230 und diesem bügel schon gemacht, und der akku ist auch wieder voll - bloss habe ich jetzt (räume zur zeit um...) das verbindungskabel zum computer nicht finden können.

 

tut mir leid, dass ich das hier so langziehe! aber da ist scheits irgendwie der wurm drin, in der sache mit dem foto...:entschuldigung:

 

also wird es wohl mal wieder morgen erst was.

 

ich danke euch trotzdem für euer engagement:)

 

Bis dann,

tina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so! jetzt ist alles wieder an seinem platz, und auch das kabel ist wieder aufgetaucht.

 

also kann ich nun endlich dei fotos einstellen.

ich hoffe, dass jemand diese maschiene kennt, und weiss, wie der fadern eingefädelt werden muss.

 

liebe grüsse,

 

tina.

ganz.jpg.be1122379ca70cc4de874761947980e4.jpg

1581444622_vonvorne.jpg.5f264fa5689ef8a653c238f2e3ffa27e.jpg

seitlich.jpg.50a1872115b1dc3b64f757662e11ec37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also du mußt den Faden von 4 kommend nach unten in die runde Fadenspannungshalterung einlegen und ganz um die runde Halertung herum (5)führen bis du wieder oben an dem Metallsteg bist und dann erst wieder zurück in die Fadenfeder einlegen und weiter zur 6 und dann zur 7 führen. Ich hoffe daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem Bild "seitlich" ist die Oberspannung. Die fädelst Du ein, wenn der Nähfuß oben steht. Der faden kommt zwischen die Scheiben und unter die hervorstehende Anzugsfeder. Du hälst den Faden dann rechts von der Spannung fest und hebst die Feder, bis der Faden hinter den kleinen Haken springt, den Du auf dem Bild oben in der Spannung siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

ich habe jetzt verstanden, wie man den faden einfädelt. danke!!:)

 

dann allerdings habe ich mal ne probenaht genäht, und die bestand nur aus lauter großen schlaufen auf der stoff rückseite... fadenspannung hab ich gleich gedacht. und hab oben etwas mehr, unten dann etwas weniger, dann oben viel mehr, dann unten viel mehr ... und nix hat geholfen.

 

jedoch: ich musste feststellen, dass an dem einstellungsrädchen, eben das auf meinen beiden fotos, etwas nicht stimmen kann. denn ich kann nicht nur den tei mit den nummern drauf drehen, sondern auch den, auf dem die kerbe ist, die mir angeben soll, welche nummer ich grade eingestellt habe - mit anderen worte: der gesamte vordere teil lässt sich drehen!:verwirrt:

 

dann dacht ich, gut, mit der vorne drauf sitzenden schraube festdrehen. aber wenn ich das tue, kommt in beide richtungen früher oder später der moment, an dem der besagte drahtbügel sich oben festhängt, oder gar dazu tendiert in das ganze gewindzeugs reingezogen zu werden....:traurig:

 

nun sind all diese dinge natürlich schlecht in worte zu fassen, vorallem wenn einem das fachvokabular fehlt. aber ich wollte dennoch meinen schrck mit eu teilen, auch wenn der rat von euch wie ich befürchte " zur reperatur!" lauten wird.

 

 

naja,

in jedem fall bin ich wirklich von den vielen hilfreichen tipps sehr beeindruckt, vorallem in anbetrach, dass man hier nicht erst wochen warten muss, bis mal hilfe bekommt...!!!!:)

 

alles liebe,

tina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nach deinem posting ist offenbar der spannungsbolzen auf dem sich diese einstell-mutter befindet innen lose

deswegen wickelt sich auch die fadenanzugsfeder (der komische draht) mit rum

um wieder regelmäßig eine saubere naht zu bekommen solltest du das von einem fachmann richten lassen

deine faden-anzugsfeder auf dem foto schaut nämlich auch nimmer gut aus

könnte man nachbiegen im ausgebauten zustand

aber mach das lieber nicht selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.