Zum Inhalt springen

Partner

Suche ein passendes Schnittmuster für Brautkleid :)


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

maaan, war ich lange nicht mehr hier. Aber jetzt habe ich endlich nochmal ein größeres Projekt vor mir.:)

 

Ich habe mich in folgendes Brautkleid verliebt:

Betty – Vintage Spitzenkleid im 50ies Look D-1041 küss die braut

 

Betty tailliertes Spitzenkleid › JAAP - Atelier

 

Das Ensemble kostet mit Kleid, Gürtel, Blume und Petticoat fast 1000€. Ich denke das geht günstiger :D

Schaut mal, was haltet Ihr von folgendem Schnittmuster dafür, denkt Ihr das würde gehen?:

Schnittmuster: Korsagenkleid - 50er-Jahre-Look - Kleider Tuniken - Young - burda style

 

Habt Ihr noch ein anderes Schnittmuster im Kopf was passen könnte?

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    9

  • nowak

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • Lacrossie

    2

Also so wie ich das Burdakleid einschätze, ist die Corsage nicht wirklich so gearbeitet, daß man sie ohne Träger gut tragen kann. Da müßtest du in der Verarbeitung auf alle Fälle anders vor gehen und ggf. auch den Schnitt anpassen.

 

Ansonsten.. hast du schon mal Butterick geguckt? Die haben einiges an Vintage-Schnitten.

 

(Was den Preis betrifft... das steht und fällt mit der Spitze. Du kannst Spitze kaufen, da kostet der Meter 1000 EUR und Spitze für 3 EUR der Meter... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden. Lieben Dank an euch! :)

 

Nowak: mh...das hatte ich auch schon überlegt ob das Oberteil ohne Träger halten würde-habe nur ein B-Körbchen, müsste also eig keine großen Schläge aushalten. ;)

Hatte noch als Idee einen Korsettschnitt zu nehmen, aber der besteht ja aus viel mehr teilen und macht alles recht "stückelig" im Aussehen vermute ich. Viell wenn schön eng sitzt und gut über der brust angepasst ist inkl antirutschband....*grübel*

Bei der Spitze habe ich schon geschaut. Habe eine tolle für 80€/m gefunden. das wäre bei knapp 2m vollstens zu vertreten. :)

 

Crusadora: super, vielen dank. Das schaue ich mir morgen am Rechner mal in größer an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch als Idee einen Korsettschnitt zu nehmen, aber der besteht ja aus viel mehr teilen und macht alles recht "stückelig" im Aussehen vermute ich.

 

Das Korsett wäre ja nur der Unterbau. Die "Aussenschicht" kannst du allenfalls aus weniger Stücken arbeiten, sofern du das optisch gut hinkriegst.

 

Mir wäre es bei einem schulterfreien Kleid extrem wichtig, dass es sehr gut hält. Sonst würde ich mich den ganzen Tag unwohl fühlen, schliesslich steht man als Braut im Mittelpunkt. Ich würde da ganz sicher eine richtig festen Corsagenunterbau nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhnnjaaaa....das stimmt Rumpelstilz - das wäre ja nur der Unterbau!! Also das wäre ne Option, einen guten Korsettschnitt hätte ich auch zu Hause. Ich muss mal ein Probeteilchen nähen. Es gibt nix Schlimmeres als Bräute die nonstop das Kleid hoch ziehen müssen.

 

Kennt eig aich Jemand eine Anleitung oder eine Seite wo erklärt wird wie man den BH mit einnäht? Das wäre wahrscheinlich auch sinnig zu machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Unterschied, ob du das Oberteil wie eine Corsage nähst, oder wie ein Korsett. Ein Korsett halte ich für übertrieben, aber eine Corsage kannst du aus den normalen Schnitteilen nähen.

Dafür wird nur der Oberstoff mit einem festeren Stoff in doppelter Lage verarbeitet, also in deinem Fall Spitze mit dem Futterstoff, um es blickdicht zu machen + ein stabiler Stoff.:D

Dann werden Tunnel neben die Abnäher vorne und hinten genäht und mit Stäbchen gefüllt. Wenn du schlank bist und keine große Oberweite hast, geht das z.B. auch schon mit breiten Kabelbindern aus dem Baumarkt, die passend gekürzt werden.

Erst danach wird ein Futter nach der normalen Anleitung eingearbeitet und der Rockteil ganz regulär drangesetzt.

 

Gegen das runterrutschen hilft ein Taillenband, das ist ein einfaches Ripsband (=nicht dehnbar), das innen am Vorderteil fest genäht ist und ab den Seitennähten lose bleibt. Es wir hinten mit Bäckchen oder einer Schließe geschlossen, bevor du den Reißverschluss zuziehst.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusadora, das Vogue-Modell finde ich ganz zauberhaft! Mit entsprechendem Stoff und Accessoires ist das sehr wandelbar und immer ein Hingucker.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem (gekauften) Brautkleid wurden einfach Satinbänder zur BH-Fixierung angebracht: mit kleinen Druckknöpfen an den Trägern und zum durchfädeln am Rücken - hat wunderbar funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder :)

 

Werde mal aus besagtem SM ein Probekleid nähen. Da ich ja nicht zum ersten mal nähe, wird's klappen. Habe auch schon 3 Dirndl genäht, die ja eig nach demselben Prinzip funktionieren mit dem gedoppelten Stoff und die ja auch richtig gut passen mussten-halt jetzt nur ohne Träger

 

Habe mir mal die Sache mit dem Taillenband angeschaut, so werde ich es machen und die Schlaufen für den BH finde ich auch super.

 

Könnt Ihr mir einen Stoff für das Unterkleid empfehlen? Einen schönen Spitzenstoff finde ich alleine. Möchte keinen billigen, sondern einen guten ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon viele corsage-kleider nach diversen burda-schnitten genäht und die haben wunderbar gepasst und gehalten. (disclaimer: es ist schon etliche jahre her. kann also sein, dass die schnittkonstruktion damals anders war).

 

meine tipps:

 

a) webeinlage aufs futter bügeln, nicht auf den oberstoff (je nachdem, wie fein der oberstoff ist, webeinlage zwischen 2 lagen futter zwischenfassen). dann das futter zusammenheften (mit großen maschinstichen) und anprobieren. und erst wenn das einigermaßen passt, den oberstoff zuschneiden. (vor allem, wenn der oberstoff so teuer ist, dass man lieber nicht auf verdacht 50 cm mehr nimmt)

 

b) in der taille ein festes band (zb ripsband) an die nahtzugabe vom rock nähen und mit haken und öse schließen. dadurch hängt das gewicht des rocks nicht an der corsage und es wird auch die spannung vom reißverschluss weggenommen.

 

c) auch wenn in der anleitung nicht angegeben, am oberen ende des reißverschlusses zusätzlich haken + öse annähen (eventuell an einem kurzen bändchen). ich hab schon erlebt, dass reissverschlüsse beim tanzen aufplatzen und dann gibt einem der hakenverschluss zumindest die chance, zum platz zu kommen und irgendwas überzuwerfen.

 

//ps: noch was: corsagekleider sind *viel* leichter anzupassen und zu nähen, wenn die corsage in der taille mit dem rock zusammengesetzt wird und nicht nach unten zu verlängert ist. bei einer nach unten verlängerten corsage müsstest du das taillenband an der engsten stelle an den nahtzugaben der corsage annähen und nicht an der nahtzugabe des rocks.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Ebay unter Laveya - Schnitte. Dort gibt es wunderschöne Kleiderschnitte mit Petticoat drunter . Mit der richtigen Stoffauswahl kann man gut variieren.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ju_wien,

 

die Tipps werde ich auf jedenfall aufschreiben und beherzigen :)

 

Und Dir auch vielen Dank mika 2608 ;)

 

Ich habe noch einen schönen Schnitt gefunden, weil ich mir, wie es immer ist, noch nicht zu 100% sicher bin wie der Ausschnitt wird und ob nicht doch mit Trägern :D

B5322 | Misses Dress and Sash | Evening | Butterick Patterns

 

Kann mir sagen was besser ist oder worin der Unterschied besteht wenn man eine Naht in der Taille hat oder das Kleid durchgehend ist?:confused:

Mein Kleid hätte eine Naht, dieses z.B. nicht:

B5325 | Misses Dress | Bridal | Butterick Patterns

 

Gefallen würde mir auch so eine Trägervariante, also wie auf dem folgenden Schnittmuster aber ohne Ärmel. Muss man dafür auch eine fest sitzende Corsage machen oder meint Ihr die Spitzenträger können das Gewicht auch problemlos alleine halten?

B5731 | Misses' Dress | A/B, C & DCup Sizes | Butterick Patterns

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir sagen was besser ist oder worin der Unterschied besteht wenn man eine Naht in der Taille hat oder das Kleid durchgehend ist?

 

mit naht in der taille kann man das kleid leichter an die figur anpassen (besonders bei hohlkreuz).

 

längsnähte ("wiener nähte" oder "englische nähte") strecken.

 

bei kleinen rundlichen figuren sind durchgehende schnitte günstiger. wenn es eine schlanke taille zu betonen gibt, würde ich ein modell mit taillennaht und einem gürtel oder einer schärpe nehmen.

 

denk einmal an alle kleider die du in den letzten jahren gern getragen hast. wie waren (sind) die geschnitten? soweit noch vorhanden, zieh sie an und schau dir im spiegel die wirkung an. oder geh in ein kleidergeschäft und probier dort unterschiedlich geschnittene kleider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke, das ist super ju_wien,

dann bleibe ich bei Taillennaht und einem schönen Gürtel. Bin 1,80m groß und ganz normal denke ich inkl Hohlkreuz ;)

Werde am Wochenende mal meinen Kleidern einen Besuch abstatten.

Dankeschön für deine Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss vielleicht noch Jemand eine Antwort hierauf :o ? :

 

Gefallen würde mir auch so eine Trägervariante, also wie auf dem folgenden Schnittmuster aber ohne Ärmel. Muss man dafür auch eine fest sitzende Corsage machen oder meint Ihr die Spitzenträger können das Gewicht auch problemlos alleine halten?

B5731 | Misses' Dress | A/B, C & DCup Sizes | Butterick Patterns

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenträger also wirklich einfach nur Spitze? Also ich weiß nicht, das hält doch nicht. Möchtest du dich den ganzen Tag sorgen, wo das Kleid sitzt?

(Meine laienhafte Meinung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da keine gutsitzende, entlastende Corsage drunter arbeitest, dann "hängt" das ganze Kleid an der Spitze. Es mag sein, dass es hält - aber ob das ausschaut? Ausserdem liegt dann auch die Corsage nichts gut am Körper an.

 

Ich denke, in dem Schnitt heisst es nicht umsonst, dass eine gefütterte Corsage und eine mit Stäbchen gearbeitete Untercorsage vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe das hier jetzt mal gaaaanz vorsichtig, ich will niemanden auf die Zehen treten, aber: So wie du deine Fragen stellst, scheinst du noch nicht viel Erfahrung im nähen zu haben. Ein Brautkleid ist aber ein großes Projekt mit aufwendiger Verarbeitung. Da gibt's meistens keinen schnellen und unkomplizierten Weg...:D

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber bevor du ein Brautkleid machst, solltest du ein Probemodell aus ähnlichen Stoffen nähen und dabei ganz exakt der Anleitung folgen. Also keine großen Änderungen vornehmen, sondern brav alle Schritte abarbeiten. Dann findest du heraus, ob du klar kommst und den wirklich teuren Brautstoff kaufen willst. Oder ob dich das ganze doch vielleicht etwas überfordert und ein gekauftes Kleid eventuell die bessere Lösung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich nähe seit 20 Jahren, habe halt keine Schneiderlehre und dementsprechend stelle ich natürlich auch manchmal laienhafte Fragen. Ich habe u.a. als große Projekte ein paar Dirndl genäht, 3 Abendmodeähnliche Kleider für ein Karnevals-Prinzengefolge, unzählige andere Sachen, bin hier seit 10 Jahren Mitglied und habe gut 15.000 Beiträge geschrieben.... und ich weiß was ich mit zutrauen kann und muss es zum Glück keinem sonst beweisen....

 

Ich möchte das Kleid auch nicht in einer Woche dahinklatschen und ich frage einfach nur vorher die Sachen, die mir in den Kopf kommen weil ich noch kein Kleid mit Korsage genäht habe.

 

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten und bei denen, die mir geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habe gut 15.000 Beiträge geschrieben....

 

Das vermutlich nicht...

Seit dem letzten Update gibt es da einen Softwarefehler, das bei einigen Leuten eine so hohe Beitragszahl angezeigt wird. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe heute erst den Beitag entdeckt und finde das Kleid das Du ausgesucht hast einfach nur wunderschön.

 

Leider passen die Schnittmuster so gar nicht. Der Burdaschnitt hat eine ganz andere Linienführung und viel zu wenig Weite. Wenn man an Weite spart sieht das Kleid einfach nicht mehr so üppig aus und gerade das macht es für mich so toll. Auch den Vogue-Schnitt finde ich nicht passend.

 

Die Brautkleider die Du später noch zeigst, sind ja dann wieder total anders.

 

Ich frage mich... wie soll es jetzt eigentlich werden... kann sein, dass ich das überlesen habe, wenn ja dann entschuldige bitte - ich gebe zu, dass ich den Beitrag ein wenig überflogen habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...