Zum Inhalt springen

Partner

etuikleid und jäckchen aus demselben stoff???


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich hab mir gestern einen wunderschönen karostoff gekauft (siehe foto) und würde daraus gerne ein etuikleid nähen (irgendwann mal).

ich hab auch schon einen schönen schnitt dafür, dazu passend gibts so ein jäckchen ohne kragen (chanel-stil).

aber wird das nicht zuviel, wenn kleid und jacke aus demselben stoff sind? was könnte ich als alternativ-stoff für die jacke nehmen?

und vor allem: zieht man so ein etuikleid wirklich nur so an? ohne ein t-shirt drunter? ich stell mir irgendwie beides nicht so hübsch vor...:confused:

ratsuchende grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    6

  • Jana

    2

  • Mel&LIna

    2

  • KARINMAUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Jacke in UNI und vielleicht irgendwo mit dem Karostoff einfassen.

 

Corinna ich sehe aber kein Bild mit Stoff und Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich hab mir gestern einen wunderschönen karostoff gekauft (siehe foto) und würde daraus gerne ein etuikleid nähen (irgendwann mal).

ich hab auch schon einen schönen schnitt dafür, dazu passend gibts so ein jäckchen ohne kragen (chanel-stil).

aber wird das nicht zuviel, wenn kleid und jacke aus demselben stoff sind? was könnte ich als alternativ-stoff für die jacke nehmen?

und vor allem: zieht man so ein etuikleid wirklich nur so an? ohne ein t-shirt drunter? ich stell mir irgendwie beides nicht so hübsch vor...:confused:

ratsuchende grüße.

karo1.jpg.68be28a5a9e5904a2c913151bef4f228.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Teile aus dem selben Stoff könnte mir auch "zu viel" werden.

 

Als Alternative für ein Jäckchen gibt es viele Möglichkeiten, von dezent grau und ähnlichem Material bis auffallend rot aus Satin. Nur einfarbig sollte er sein, vielleicht mit dem Karostoff gefüttert und/oder z.B. Paspeltaschen oder Kragen oder Einfasskanten ....

 

Ein Etuikleid ist ja eigentlich immer "chic" also bloß kein T-Shirt. Wenn du nicht ärmellos rumlaufen möchtest, dann evtl. mit kurzen Ärmeln.

 

Ach und ich würde wahrscheinlich den Stoff "schräg" nehmen, mir gefallen Karos "auf der Spitze" einfach besser. Wenn das bei dem Schnitt überhaupt geht, ein Etuikleid muss ja nicht "weich fallen" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka!

 

Es gibt doch auch Etui Kleider mit kleinen Ärmelchen. Oder auch so angeschnittenen Flügelärmeln.

 

Ein T-Shirt würde ich ehrlich gesagt nicht drunter anziehen. Ich weiß ja den Schnitt nicht genau, aber die Kleider die ich kenne sähen dann nicht so schön aus.

 

Ist das Karo ziemlich groß? Also bei Chanelstil hätte ich keine Bedenken, Jäckchen und Kleid in dem selben SToff zu machen. Aber bei einem großen Karo, sieht das schnell aus wie S. Holmes.... Ich fänds glaub ich too much. Aber wie gesagt, ich kann nicht genau erkennen , wie groß das Karo Deines (sehr schönen) Stoffes ist.

 

LG

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die karos sind schon recht groß (5x5cm). ich denke, die idee mit den paspeln oder dem karo-futter werde ich übernehmen.

fehlt mir nur ein passender stoff... :o

da muss ich wohl nochmal losziehen. ;)

 

schräges karo? ist natürlich auch ne idee, auf die ich mal wieder nicht gekommen wäre...! das sieht gut aus, wenn ich den stoff so ranhalte... danke für den tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Etuikleider. Es kommt auf den Schnitt an, ob man es mit oder ohne T-Shirt trägt. Ich habe im Winter Etuikleider, die ich mit Rollkragenpullover und Jacke trage, also mit so eine Art Twinset. Wenn man beide Teile also Kleid und Jacke aus dem gleichen Stoff näht, sieht es sehr edel aus, mir gehts zum Teil so, daß ich mir overdressed vorkomme. Aber z. B. kariertes Etuikleid und einfarbige passende Jacke dazu sieht einfach toll aus. Oder die Jacke wie vorher schon erwähnt mit einfarbigen Paspeln absetzen, damit das ganze ruhiger wird.

 

Wünsche gutes Gelingen und viel Spaß beim Nähen

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etuikleid UND Jäckchen würde ich nur aus einfarbigem oder kleingemusterten Stoff machen. Wenn das Karo dann nicht aufeinanderpasst wirkts eher unruhig und unharmonisch.

 

Etuikleid und Jäckchen sind eigentlich immer edel. Da passt kein T-Shirt drunter.

Aber ein Etuikleid alleine kann man doch sportlich - mit Rolli - oder flippig - mit T-Shirt oder Hose anziehen. Da musst du einfach "Modenschau" machen, wenn's fertig ist und sehen, was dir gut gefällt.

Mein erstes Etuikleid hab ich zum dran gewöhnen anfangs nur mit T-Shirt oder dünnem Pulli drunter angezogen.

 

Apropos schräger Fadenlauf: Eine Kollegin hat mal ein schmales Kleid schnittgemaß im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, es hat gezuppelt und gezogen, sie hat sich sehr unwohl gefühlt, wurde also ein TfT. Vielleicht hast du ja einen ähnlichen festen "Probe"-Stoff für ein Probeteil?

 

Das Karo schräg verarbeitet kann ich mir optisch schon gut vorstellen. Vielleicht aber getrennt als Rock und Oberteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

 

ich habe ein etuikleid.

das kann ich mir nur schlecht mit tishi drunter vorstellen.

 

bei deinem stoff fällt mir spontan ein uni jäckchen ein,

rot wäre ein knaller, dazu rote schuhe und tasche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

ich meine, dass ich mal in irgendeiner Sendung über Chanel bei denen ein Complet aus schwarz-weiss-kariertem Wollstof gesehen habe. Dabei wurde das Etuikleid in schrägem Fadenlauf verarbeitet und die passende Jacke dazu in geradem Fadenlauf. Vielleicht wär das ja was für dich.

Ich persönlich würde aber bei grauem Stoff vielleicht kein Chaneljäckchen ohne Kragen machen, sondern eine kurze taillierte Jacke mit flachen Kragen, der vorne abgerundet ist (heißt das Bubikragen???) oder mit Revers, denn manchmal finde ich, dass eine Jacke ohne Kragen irgendwie alt macht, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack :).

Man kann ja trotzdem das Ganze im Chanelstil machen, z.B. mit kontrastfarbigem Ripsband und Ausfransungen, man muss ja nicht immer den Kragen auch übernehmen.

 

Die Idee mit roten Paspeln und dergleichen finde auch super

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, wie rum Du die Karos nimmst, Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Karos so gut es geht an den Nähten und Abnähern aufeinander treffen. Das ist sicher beim "Nur Kleid" einfacher als beim "Kleid+Jäckchen".

 

Ich habe mir mal einen karierten Hosenanzug genäht, allerdings gaaanz am Anfang meiner "Nähkarriere" :rolleyes: . Natürlich hatte ich das mit dem Muster vorher nicht bedacht und ich habe ganz schön geschwitzt und gefummelt. Ist zwar alles ganz gut geworden und ich habe auch viele Komplimente bekommen, aber ich habe meistens entweder nur die Hose oder nur die Jacke getragen und mit unifarbenen Sachen kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe!

also, ich habe beschlossen das jäckchen aus einem uni-farbenen stoff zu machen. welche farbe, da bin ich mir noch nicht 100% sicher. mal schauen.

 

die idee mit dem runden (bubi?)kragen finde ich suuuper, das gefällt mir total gut! (so audrey-hepburn-mäßig)

 

wenn's mit dem stoff funktioniert, schneide ich ihn schräg zu. das sieht gut aus! :)

 

mit der realisierung des projekts muss ich mich aber noch schwer gedulden... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Corinna,

 

da hast du aber einen schönen Stoff ergattert - ich nehme mal an er ist von Boss, oder? ;-)

 

Ich kann mir persönlich auch sehr gut die Karos schräg angeordnet vorstellen und würde auch eher ein einfarbiges Jäckchen dazu aussuchen, oder zwei :p eins in einem Grauton vielleicht und eins etwas knalliger - dir stehen die kanlligen Farben eh so klasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mel!

ja, der ist von boss :D schön, gell? ich war heute auch nochmal da, aber da hab ich nichts mehr davon gesehen... die haben aber gerade tolle knöpfe!

 

ich hab in meinen vorräten noch einen unifarbenen stoff in einem dunklen grau gefunden, der hervorragend dazu passt. ich denke mal, das wird zumindest ein erstes jäckchen geben. vielleicht mach ich dann wirklich noch ein zweites in einer farbe, die richtig schön knallt...! :p

 

übrigens @mel, falls du sneakers/turnschuhe brauchst: hab mir bei puma welche geholt (35 euro statt 110!!!) - das lohnt sich z.zt. echt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde Etuikleider eigentlich ohne T-Shirt darunter am Schönsten :) . Vorausgesetzt, das Kleid und speziell die Armöffnung sitzt perfekt, also ohne Falten und Beulen und nicht zu groß, damit man den BH nicht sieht :freak: !

Aber es kommt meiner Meinung nach wohl in erster Linie darauf an, ob man das Kleid eher elegant/feminin à la Audrey Hepburn oder sportlicher tragen möchte. Dein Stoff würde ja trotz sportlicher Grundnote durchaus beides hergeben.

Kombinieren würde ich mit einem babyblauen Bouclé im Chanelstil oder ähnlichem, wenn Du sowas finden kannst, aber auf gar keinem Fall mit dem gleichen Stoff. Mit Verlaub, ich glaube, das würde sehr brav aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...