Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden sichtbar bei "dünner" Schrift


matzzi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab eine Brother Innovis 750 und benutze Brildor Oberfaden und Unterfaden.

 

Ich hab bis jetzt immer sehr gute Stickergebnisse gehabt. Ich hab in letzter Zeit dicke Kigataschen bestickt und alles war gut. Heute hab ich nun wieder einen dünnen BW besticken wollen und mir hat es den Stoff regelrecht runtergezogen. und der Oberfaden hat sich um den Greifer gewickelt.

 

Ich hab den Oberfaden gelockert und die Unterfadenspannung erhöht, aber trotzdem ist weiterhin der Unterfaden oben sichtbar. Komischerweise nur bei sehr dünnen Schriftarten, bei breiteren Schriftarten ist es fast perfekt.

 

Was kann ich denn nun machen, damit es wieder gut aussieht? ich hab übrigens Madeira Cotton Soft Vlies verwendet und es zusätzlich mit Sprühzeitkleber fixiert.

 

Lg und danke schon mal

 

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jogi

    3

  • *konzi*

    2

  • johanna maria

    1

  • matzzi

    1

Hallo Martina,

 

bei dünnen Stoffen ist es hilfreich, eine Rundlochstichplatte zum Sticken zu verwenden (kann auch bei anderen Stoffen das Stickbild verbessern).

Außerdem ist es sinnvoll, eine Spulenkapsel nur zum Sticken zu verwenden und eine zweite zum Nähen. Die Stickspulenkapsel muß etwas strammer eingestellt werden.

 

Kannst Du selber Stickmuster erstellen? Wenn ja, dann mache Dir mal 2 - 3 gerade Reihen Satinstich, so um die 5 cm lang (ist aber ziemlich egal, nur nicht zu kurz) und in verschiedenen Breiten (2 mm, 3 mm, 4 mm breit - oder so ähnlich)).

Absticken.

Jetzt kannst Du auf der Rückseite sehr schön sehen, ob die Fadenspannung stimmt. Der Oberfaden sollte ca. 2 mm weit nach unten gezogen werden. D.h. bei der schmalsten Reihe Satinstich ist nur etwas vom Unterfaden zu erkennen.

Wenn nicht, Stickspulenkapsel einen Hauch strammer einstellen.

So lange sticken, bis Du die optimale Unterfaden/Oberfadenspannung gefunden hast. Evt. die Oberfadenspannung notieren.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

martina, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich hier bei dir anschliesse :-(

ich habe nämlich das selbe problem. ich habe eine brother innovis 1200. ich habe aber genau das umgekehrte problem. ich habe auf einem dünnen stoff gestickt, die dünnere schrift, und das ging gut. ich hatte normales garn verwendet. danach habe ich den dickeren stoff genommen. ich möchte gerne eine küchenschürze besticken. dann ging gar nichts mehr mit der schrift. ich habe extra vorne und hinten klebevlies gemacht. habe es so fest gespannt wie es ging. habe unterstickgarn und normales garn ausprobiert. habe als oberfaden stickgarn verwendet und es ging nicht. ich habe sogar die sticknadel afu die 90er gewechselt, wie mir im laden empfohlen wurde. aber wenn ich sticke, dann habe ich vom oberfaden in der mitte einen strich und ich sehe nur den unterfaden auf beiden seiten :-( was mache ich falsch?

ich habe die maschine schon xmal neu gefädelt, habe die oberfadenspannung von 1 bis 8 durchgetestet, hat alles nichts gebracht.

 

bin wirklich am ende mit meinem latein... :-(

wäre euch super dankbar, wenn mir jemanden einen tipp hätte...

 

liebe grüsse

jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch, dann fragte ich eine erfahrene Stickerin um Rat. Dementsprechend nahm ich Stickvlies zum Schneiden (nicht zum Reissen oder so) und es funktioniert einwandfrei.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber will

 

vielen dank für deine antwort. ich habe nicht stickvlies zum reissen. ich habe auch welches zum schneiden. und sogar selbstklebend. ich hatte zuerst anderes ausprobiert und danach dieses genommen von madeira.

funktioniert trotzdem nicht :-(

 

liebe grüsse

jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterfaden hoch kommt, dann ist dessen Spannung meistens zu locker. Alternativ zum Spannung verstellen, kann man auch erstmal einen dickeren Unterfaden ausprobieren. D.h. anstatt von Unterfaden Ovi-Garn probieren.

 

Früher gab es auf der Brother-Seite auch mal ein PDF mit der Anleitung zum Verstellen der Unterfadenspannung, aber ich finde es nicht mehr (und bei der abgespeicherten Version auf meinem Rechner steht leider keine Adresse bei)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

liebe konstanze

 

danke für deinen rat.

ich habe es jetzt hingekriegt. ich hatte die spannung falsch verstellt. wenn ich jetzt mit weniger spannung sticke, geht es. aber ich weiss nicht, wieso ich soooo lose sticken muss. hat das einen zusammenhang, wenn der stoff so fest ist? also relativ dick und fest?

 

danke für den tipp mi dem dickeren unterfaden. werde ich auch noch ausprobieren.

 

liebe grüsse

jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...