Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff hobbymatic 809- näht nur schnell


Etme

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

zunächst einmal: dieses Frühjahr war ich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und habe mich, nachdem ich eigentlich fast alle Beiträge zum Nähmaschinenkauf durchgelesen hab, für die Pfaff select 3.0 entschieden. Nach einem halben Jahr Turbonähen kann ich sagen, dass ich mit der Maschine absolut zufrieden bin. Vielen Dank an Euch an dieser Stelle! Ihr habt mir sehr geholfen.

Jetzt brauche ich nochmal Hilfe und hab in den Foren keinen passenden Beitrag gefunden.

 

Meine heissgeliebte Pfaff hobbymatic 809 von 1982 macht nämlich Probleme:

 

1. Die Oberfadenspannung lässt sich nicht regulieren und ist sehr fest. Das ist aber eigentlich nicht problematisch.

Was aber sehr stört:

 

2. Die Maschine näht nur SEHR schnell. Wenn man das Pedal wenig tritt, passiert gar nichts, sie reagiert erst, wenn das Pedal fast unten ist. Saubergemacht und geölt (mithilfe der Anleitungen in diesem Forum) hab ich sie schon.

 

Die hobbymatic wird auf jeden Fall in nächster Zeit mal zum Techniker kommen. Ich bin nur am Freitag auf eine Party eingeladen und möchte da ein neues Kleid anziehen- ihr kennt das. Vielleicht ist es was, was ich selber beheben kann? Es ist ein tolles Maschinchen, mit dem meine Mutter schon meine Kinderkleider genäht hat und das in 25 Jahren intensiver Nutzung kein einziges Mal kaputt war. Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Etme

    2

  • josef

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Etme!

 

 

1. Die Oberfadenspannung lässt sich nicht regulieren und ist sehr fest. Das ist aber eigentlich nicht problematisch.

Nicht? :confused:

Das würde mich sehr stören.

 

 

2. Die Maschine näht nur SEHR schnell. Wenn man das Pedal wenig tritt, passiert gar nichts, sie reagiert erst, wenn das Pedal fast unten ist. Saubergemacht und geölt (mithilfe der Anleitungen in diesem Forum) hab ich sie schon.

Die Anlasser, welche ich kenne, funktionieren folgendermaßen:

Im Anlasser steckt ein regelbarer Widerstand. Wird der Fuß jedoch ganz heruntergedrückt, dann wird dieser Widerstand überbrückt (kurzgeschlossen), damit der Nähmotor den vollen Strom bekommt.

 

Deine Schilderung klingt, als wenn entweder der regelbare Widerstand kaputt wäre oder der Mechanismus, welcher ihn betätigt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

"Ramses29" hat da schon gleich richtig angefangen

es hängt mit dem anlasser zusammen

 

das kann man/frau leicht testen : anlasser von einer anderen pfaff nehmen

 

allerdings nicht von der select 3.0, denn die hat einen elektronischen anlasser

deswegen ist am stecker ein extraknubbel, damit das nicht in die motoren passt, die noch nicht dafür vorgesehen sind

die älteren anlasser sind dagegen "aufwärts-kompatibel"

also die prüfung umgekehrt vornehmen den anlasser von der 809 in die select 3.0 stecken und mal einschalten ...

wenn die dann auch erst bei vollgas mit schmackes losrennt ...

wars der anlasser

 

und danach kümmern wir uns um die spannung

Fadenspannung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ramses, Lieber Josef!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider habe ich meine select nicht hier, um den Anlasser zu testen. Aber da ihr beide vermutet, dass hier das Problem liegt, werde ich mal am Montag mit dem Pedal zum Nähmaschinenmann radeln. Er hat bestimmt ein paar Maschinen zum Testen rumstehen und kann mir vielleicht auch gleich sagen, ob eine Reparatur machbar ist. Sonst kann ich vielleicht auch irgendwo einen neuen Anlasser kaufen, mal schauen. Ich hoffe, dass es nicht zu teuer wird, aber bin erstmal froh, dass es kein dramatisches Problem ist.

Mit der Oberfadenspannung kann ich erstmal leben (das Stichbild ist auch total in Ordnung, insofern kein Problem), irgendwann demnächst muss das gute Stück sowieso mal zur Wartung.

Nochmal danke und bis zum nächsten Mal,

Gruß

Etme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...