Zum Inhalt springen

Partner

Futter für Kaffeesack


Schnipselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für Maria (tolle Taschen selbst genäht) als Obermaterial einen Kaffeesack nehmen. Was würdet Ihr als Futterstoff verwenden?

In einem Onlineshop habe ich Filz gesehen. Geht das wirklich? Ich stelle mir vor der Filz wird schnell unansehnlich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    5

  • Fintelkind

    2

  • Stoffkörbchen

    1

  • Binche

    1

ich kenne die tasche nicht aber bei filz als futter hätte ich auch so meine bedenken, selbst bei hochwertigem.

 

ich füttere taschen meist mit baumwollstoff oder auch mit hochwertigem patchworkstoff. der hält ziemlich viel aus und das innenleben der tasche bleibt dann lange schön.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du einen richtigen Kaffeesack oder einen Kunststoff-Kaffeesack?

 

Hallo Sonja,

ja, ich meine einen richtigen Kaffeesack aus Jute.

 

An Leinen für das Futter habe ich auch schon gedacht und die richtige Farbe ist im Vorrat.

Vielen Dank an Euch.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Binche,

 

das ist auch eine gute Idee. Der Stoff sollte nur nicht so dunkel sein. Ich finde, wenn das Futter in den Taschen dunkel ist, findet man den Inhalt schlechter. Aber ich gehe auf die Suche.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Schnipselchen,

ich muss mal deinen Beitrag von 2011 wieder rauskramen, denn ich möchte auch eine Tasche mit nem Kaffeesack nähen und bin mir noch nicht sicher wie ;)

Du hast deine Tasche ja inzwischen bestimmt fertig und dann kann ich dich ja fragen:

Wie lässt sich die grobe und steife Jute am besten auf den "Grundstoff" aufnähen? Gibt es da etwas zu beachten? Ich möchte die Tasche nicht aus Jute nähen, sondern den Sack nur auf der "Verschlussklappe" verwenden...

Und wenn die Jute aussen an der Tasche ist und man sie trägt: Reibt die Jute nicht die Haut an den Armen auf, wenn man nur T-Shirt trägt?

Danke schonmal vorweg :)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ja die Tasche ist fertig und verschenkt. Ich habe keine Klagen gehört, dass die Haut aufgescheuert ist. Der Kaffeesack war auch nicht fest, es war ein loses Gewebe, darum habe ich es auf einen dünnen Baumwollstoff geheftet und dann erst genäht. Als Futter habe ich Leinen genommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Ich habe mir eben Segeltuch bestellt und hab mir schon gefühlte 1000 Messengerbags im Net angesehen... ich probier es einfach aus! Mehr als schiefgehen kann es nicht, oder?

Ich werde mir wieder einen Schnitt zurechtbasteln und wenn du sagst man kann die Jute einfach heften, dann leg ich los wenn alles da ist :D

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe hier auch Kaffeesäcke liegen, die ich für eine Freundin vernähen *sollte* - sie selbst hat aber schon bemerkt, das die Teile tierisch fusseln!!!

Ist das nicht ein Problem bei einigen Klamotten? Also dem "guten schwarzen Mantel" z.B.??

 

Wie sind da eure Erfahrungen?? Würde mich über Antwort freuen!

 

PS: Ich hatte vor, damit die "Lotta" aus Tolle Taschen selbst genäht zu verzieren, bin jetzt aber auf eine Alternative umgeschwenkt aus o.g. Grund....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tasche ist nicht so elegant geworden, dass man sie zu dem guten schwarzen Mantel tragen würde. Ich habe eine "Markttasche" genäht. Auf den üblichen sportlichen Jacken bleiben keine Fusseln hängen.

Beim schwarzen Mantel kann ich es mir vorstellen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben in den 70ern in der Schule Jutetaschen gefertigt. Das war damals in. Ich konnte meine aber nicht verwenden, da ich auf die ständige Feinstaubausstrahlung der Jute empfindlich bin. Reizt Augen und Nase.

 

Das möcht ich auf die Frage zu bedenken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alleine die Nähmaschine verfusselt ja schon ganz fürchterlich bei Kaffeesäcken! :mad:

Ich habe neulich einen "Flicken" probegenäht - das ist nicht meins!

Werde nun doch beim groben Leinenoptikstoff mit Veloursbügelbildern bleiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...