Zum Inhalt springen

Partner

Wenn ich nur stricken könnte...?!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Nadelfreunde!

 

Nachdem ich in der letzten Zeit so viele tolle Strickwerke gesehen habe, würde ich mich auch gerne mal versuchen! Allerdings habe ich niemanden, der mir helfen könnte. :( Meine Mama kann zwar stricken, aber auch nur "Frei-Schnauze" ohne jede Anleitung.)

 

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem Stricken für richtige Dummies erklärt wird?

 

Maschen aufnehmen und links und rechts kann ich schon, aber ich kann diese Stricksprache nicht lesen und hätte gerne ein allgemeines Werk zum Nachlesen, am besten auch mit Anfängermodellen.

 

Ich sag schon mal danke für eure Mühe und hoffe auf Hilfe,

 

eure - immer nur nähende - Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    2

  • Ernamaus

    1

  • Bluesmile

    1

  • punxx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

VAnessa,

ab mit dir in die nächste große Buchhandlung, nicht in eine virtuelle!

 

HAbs grade nicht zur Hand, aber ich glaube, dass es da ein sehr gutes gibt von Debbie Bliss - auch auf deutsch! Da steht wirklich alles drin, was du wissen musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa! :)

 

Ich schwöre auf "das große Strickbuch" von Katharina Buss.

Da steht wirklich nahezu alles drin, was man wissen muss, und man schaut auch als Fortgeschrittene noch häufiger rein. Ein ganz tolles Buch und jeden Cent wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

vor zwei Jahren im Herbst hatte ich auch Lust, endlich mal etwas anderes kreatives zu machen, außer Nähen. Ich wünschte mir zu Weihnachten „Stricken für Dummies“ (das Buch bekommst Du bei Amazon für 20 €), kaufte mir eine billige Nadel und einen Knäuel Wolle und legte los. Es ist super einfach zu verstehen und mit vielen Bildern (für mich seeeeehhhhhr wichtig!) zum nachmachen. So habe ich Stricken gelernt. :D

 

Noch einen kleinen Tipp: Für Dein erstes Teil nimmst Du Dir am Besten was ganz leichtes vor z.B. einen Schal mit dem Muster: „zwei rechts“ und „zwei links“. Damit ist man schnell fertig und nicht gleich demotiviert, wenn das Muster nicht so funktioniert, wie gewollt.

 

Viel Spaß beim Stricken und achte darauf, dass Du das Nähen nicht all zu sehr vernachlässigst.:eek:

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Prima! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

@ennertblume: Du kennst mich wohl schon ganz gut :D Habe natürlich im www Buchladen gestöbert. Da gibt es aber schon so viele Werke, die alle empfohlen werden, dann habe ich bald keinen Platz mehr zum Nähen :D

 

Also werde ich nachher mal in die reale Buchhandlung fahren und mich von meiner Lieblingsverkäuferin zu euren drei empfohlenen Werken beraten lassen. Über die drei Bücher bin ich bei ama... auch schon gestolpert, aber man kann sich immer schwer entscheiden, wenn man nicht mla Daumenkino machen kann :D Ich gebe zu, ich bin ein Sucher im www und ein Käufer im normalen Handel ;)

Anfangen wollte ich wirklich ganz einfach, ich spekuliere mit einem gerade geschnittenem Pullunder oder einem locker gestrickten Schal.

 

Wenn ihr euch mal richtig amüsieren wollt, dann stelle ich euch gerne mal meinen letzten Strickversuch ein. Das war ein Poncho aus einer Burda Easy Fashion. Der war alles andere als EASY!!! :banghead: Er liegt noch im Schrank, damit ich meinen Kindern später zeigen kann, warum Mutti keine Pullover für sie strickt :D

 

Danke für die Tipps und wenn ihr weitere Bücher empfehlen könnt, immer her damit - meist bleibt es eh nicht bei einem, aber pssst

 

Viele Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vanessa-Freundin,

ich will ja nicht angeben, aber Strickkleid No3 ist in den Endzügen angekommen :D

Da ich vermutlich ursächlich an Deinem aufkommenden Strickwahn beteiligt bin, empfehle ich mich als Stricklehrerin!

Ich kann das... ;)

 

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute eine Zeitschrift gekauft, da sind so die typischen Probleme drin.

Ich finde sie toll, obwohl ich schon einiges gestrickt habe, ohne mich Kenner der Materie nennen zu wollen.

 

Lea Sonderheft

Stricken und Häkeln

666 tolle Tipps

4,40Euro

 

 

Meine Mum hat mir vor "hundert " Jahren nur den Anschlag und rechts und links stricken gezeigt, den Rest hab ich aus Zeitungen, oder dem WWW.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut...ich habe mir auch einfach ein Buch gekauft - bei Weltbild glaube ich - und dann einfach drauf los probiert.

 

Dann hat meine Mum mir noch ein bißchen was gezeigt und siehe da, auf einmal flutscht es ganz wunderbar ;) und macht richtig Spaß...

 

Viel Erfolg,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein erstes Strickbuch" von Ute Hammond.

 

Ist zwar ein Buch für Kinder ab 8 Jahre, aber damit lernst du die ersten Schritte garantiert und dann kannste darauf aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch mal in der Buchhandlung gestöbert und fand das Stricken-Anfängerbuch der Zeitschrift Sabrina recht gut.

Den genauen Titel habe ich leider nicht im Kopf behalten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute eine Zeitschrift gekauft, da sind so die typischen Probleme drin....

Lea Sonderheft

Stricken und Häkeln

666 tolle Tipps

4,40Euro

 

LG Katrin

 

Ist klar, dass das mein Zeitschriftenhändler wieder mal nicht da hat *gnagna* :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...