Zum Inhalt springen

Partner

Tasche zu stark gefilzt


Artemisia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal probiert in der Waschmaschine zu filzen.

Leider ist es schief gegangen, denn mein Strickstück hat zu stark gefilzt und statt einer Tasche kam ein Filzball aus der Maschine. Gefilzt hatte ich bei 60° mit einer alten Jacke zusammen. Es ist mir nicht gelungen, die "Tasche" auseinanderzuziehen.

Um in Zukunft sowas zu vermeiden, würde mich interessieren, ob ihr Eure Taschen vor dem Filzen einwickelt oder ausstopft, damit nicht alle Teile zusammenkleben. Könnte es auch sein, dass ich zu stark geschleudert habe (1200 Umdrehungen)?

 

Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Artemisia

    3

  • gaston

    2

  • Inselrose

    2

  • Liane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

neulich habe ich im Internet nach verschiedenen Filztechniken gesucht und bin dabei auf folgenden Tipp zum Filzen in der Waschmaschine gestoßen:

 

  • Das Filzgut mit Noppenfolien-Schablone trennen.
     
  • Dann locker in ein Handtuch einwickeln.
     
  • Das Handtuch locker zubinden und dann ab in die WaMa.

Dazu muss ich sagen, dass ich selbst das noch nicht probiert habe und die Original-Seite auf der das beschrieben war, auch nicht mehr finde. Hier gibt es das ganze aber auch nochmal (allerdings ohne die Noppenfolie) erklärt.

 

Viel Erfolg

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

bei 60° filzen ist total in Ordnung - AAAAABBBER die Schleudertouren !

Es sollten 600 max. 700 Touren sein. Sonst passiert genau das, was Dir passiert ist.

Es ist auch kaum "auszubügeln" - im wahrsten Sinne des Wortes - denn wenn ein Teil mal etwas mehr verfilzt ist, kann man es mit nem Dampfbügeleisen manchmal noch ein bißchen glätten, aber bei 1200 Touren scheint es ein "Ball" zu bleiben.

 

Ich hab nie was ausgestopft oder eine alte Jeans mit hineingetan oder Tennisbälle - einfach so in die Maschine getan, mal auch 2 Teile - und die Ergebnisse waren immer gut.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meint ihr, dass man die Tasche vor dem Filzen schon zusammennähen sollte? Ich hab da etwas Bedenken, dass sie dann so gar keine Form mehr hat. Die Teile gehen ja in der Länge meiste mehr ein, als in der Breite - sagt man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, bei Beitrag 4 und 5 sind Links. Da werden die Taschen alle vorher zusammengenäht. Ich denke auch, dass dabei die Form besser erhalten bleibt.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh , Danke Liane :)

Ich habe gestern eine Mütze zu Ende gestrickt und sie saust gerade durch die Waschmaschinentrommel, bei 60 Grad.

Ich hoffe es wird keine Kugel, bin gerade schnell runtergelaufen und hab die Schleudertouren zurückgedreht.

Das wußte ich nämlich nicht. Ich filze zum ersten Mal in der Wama, bin echt gespannt.

Lieber Gruß

Nellie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine schleudert in Intervallen(schreibt man das so ?) Da ist bisher nix zu doll verfilzt. Ich nehme immer nur das Teil das filzen soll und eine alte Jeans.

 

Oder aber, es wurde zu fest gestrickt ???? Meine Katzenbetten habe ich mit Nadel 8 aus Lopi. Die hätte ich allerdings kleiner stricken können. Für meine Tasche aus Lopi war es aber genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ja für meine Tasche und die Katzenbetten Alfos Lopi genommen. Es ist ein reines Islandgarn.

 

Es gehen aber auch Gemische.Nur , der Wollanteil muß ohne Superash sein !

 

Am besten man nimmt sein Wunschgarn und strickt eine Maschenprobe, die zur Probe gefilzt wird. Dann sieht man ja, wie stark das Garn eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gehen aber auch Gemische.Nur , der Wollanteil muß ohne Superwash sein !

 

Am besten man nimmt sein Wunschgarn und strickt eine Maschenprobe, die zur Probe gefilzt wird. Dann sieht man ja, wie stark das Garn eingeht."

 

Die Maschenprobe kann man dann ja erst mal mit 40 Grad waschen. Manche reinen Wollgarne filzen nämlich wie ... und benötigen somit gar keine höheren Temperaturen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...