Zum Inhalt springen

Partner

Wie Schnitt für Jodhpurhose vergrößern?


klhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine Jodhpurreithose selbst zu nähen. :D

Leider gibt es bei den billigen Hosen immer wieder etwas auszusetzen, aber eine Hose für 150,- Euro kann ich mir gerade nicht leisten. Etwas zeit und Nerven habe ich aber über. :D

 

Jetzt habe ich angefangen, von einer gekauften Hose, den Schnitt abzunehmen, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Die Hose ist an sich ok, nur eben etwas eng. Sie passt zwar, mir fehlt aber die Bewegungsfreiheit auf dem Pferd, besonders beim aufsteigen. Außerdem soll sie später unter etwas weiter ausgestellt sein, aber das ist noch nicht so akut.

 

Mir fehlt jetzt ein Plan,um die Hose zu vergrößern. Ich denke, ca eine Größe reicht aus.

Die Beine bestehen aus drei Teilen. Vorne, hinten und der Besatz innen.

Nun ist guter Rat teuer. Rundherum zugeben, an jedem Teil oder nur z.B. innen? Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Schnitt auseinander zu schneiden und quasi so das Bein zu verbreitern.

Welches mag hier die beste Möglichkeit sein? :confused:

Schön wäre, wenn ihr einfach sagt, wie ihr das machen würdet und evtl warum.

 

Aufgrund meiner Größe mußte ich bisher nur Schnitte in der Länge verändern.

 

Hat vielleicht noch einer Stoffempfehlungen für Probemodelle?

 

Viele Grüße,

 

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • klhexe

    3

  • Ele

    2

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eins voraus geschickt: Ich bin kein Profi bei Schnittänderungen :D

 

Ich würde - um den Fadenlauf zu erhalten - den inneren Besatz entlang des Fadenlaufs teilen und die Mehrweite einfügen (ca. 1 cm).

 

Und dann würde ich die beiden anderen Teiel mit 1 cm mehr NZG an den Seitennähten zuschneiden, aber nur mit normaler NZG nähen und dann mal schauen, wie's aussieht....

 

Du nähst doch sicherlich ein Probemodell, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Eins voraus geschickt: Ich bin kein Profi bei Schnittänderungen :D

 

macht nix. Ich auch nicht. :)

 

Du nähst doch sicherlich ein Probemodell, oder?

 

Ja auf jeden Fall. Nur bin ich mir noch nicht sicher,aus welchem Stoff.

Ohne Probemodell geht ja sicher nix und ich möchte auch, dass das Ding dann gut sitzt. Und die Beinform möchte ich auch noch ein bißchen ändern, da ich alte Docs zum Reiten trage und das sieht mit der normalen Beinform ein bißchen komisch aus.

 

Wird schon werden, danke für deinen Tip, klingt schonmal plausibel. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Weite auch innen zugeben, um den Fadenlauf zu erhalten. Sonst hätte ich Bedenken, dass sich die Innennaht nach vorne dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall bei Innen- und Außennaht 1cm zugeben, damit der Fadenlauf erhalten bleibt und das Bein nicht dreht.

damit innen keine Naht entsteht, einfach den Schnitt für das Besatzteil durchschneiden, um 1cm auseinander schieben und damit ein neues Schnittteil machen.

Dann müßte das Ganze eigentlich gutgehen. Aber um Probehose komst Du wohl nicht herum;) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Besatz nicht gerade dafür da, dass dort keine Naht drückt? Ich kenn mich da nicht aus.

 

Ele

 

Ja klar, aber der Besatz hat ja da auch eine Naht, wo er in die Vorderhose übergeht - diese Naht meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KlHexe,

 

ich habe vor einem Jahr Kinder-Jodpur-Hosen aus einem engen Jeansschnitt entwickelt. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich dir raten, die erforderlichen Zugaben auf alle Nähte zu verteilen und zwar im Verhältnis Äußere Beinnaht je vorn u. hinten 1/4 an den Besatztnähten je 1/8 Stoff 1/8 Besatzleder. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn Dir die Weite aber nur an der Hüfte oder Taille fehlt und es nicht zuviel ist, reicht es auch, wenn du nur dort zugibt. Die Probehose solltest Du aus einem Material nähen, dass sich genauso! verhält wie der spätere Hosenstoff. Was nimmst du für den Besatz? Ich kann die Amaretta von Folhofer empfehlen. Das ist ein "Kunstleder" welches sich sehr gut waschen lässt. Als Stoff eignet sich ein elastischer Jeansstoff. Der ist für die Haut i.d.R. angenehmer wie der übliche Reithosenstoff.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

*grab Thread wieder aus*...

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich mal wieder X Projekte gleichzeitig plane und eigentlich sowieso keine Zeit habe, ich die "Operation Reithose" etwas in den Hintergrund gerückt.

Da ich aber letztens festgestellt habe, dass ich nur noch doof sitzende Hosen habe, muss ich wohl wieder ran....

 

Doofe Frage am Rande: Ich wollte sämtliche Stoffe bei Folhoffer bestellen, so auch das Lederimitat. Nun schrieben die Leute hier im Forum "Amaretta", bei Folhoffer gibt es nur "Alcantara". Ist es das gleiche?

 

LG,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...