Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe: Welches Singermodell könnte das sein ...


olly90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach der Modellbezeichnung der alten Singer, die auf den Bildern zu sehen ist. Leider ist keine Beschreibung mehr dabei, nach der Nummer PA 214933 müsste sie aus den 1950er sein. Die Nummer auf der Maschinenbodenunterseite 53059 A kann ich nicht einordnen.

Wir haben diese Maschine kürzlich bekommen und würden auch sehr gerne mal damit nähen. Da sie nicht rund läuft, fange ich erst mal mit der Suche nach dem Modell an und wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte.

 

Danke schon mal.

Roland

k-IMG_3804.jpg.1d770d78503e43c102343dda680062b6.jpg

k-IMG_3805.jpg.3a49deae43150bcb3bcdf7e93aa6f4c0.jpg

k-IMG_3807.jpg.43a7ec42a9b2d2955fb545ba94777f3a.jpg

k-IMG_3808.jpg.89f0a511860bddf22cfc88aab9c3fdfb.jpg

k-IMG_3810.jpg.dfc1dd6ba111ac748312fef8d0d1a551.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • olly90

    7

  • haniah

    4

  • Schnuckiputz

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es könnte sich um eine 216 handeln, allerdings habe ich keine Ahnung, welches Modell genau. Bei den bekannten Kleinanzeigen-Anbietern bezeichnet sie jemand als 88, aber das kann auf keinen Fall stimmen :nix: Da lag wohl mal wieder die falsche Anleitung bei...

 

Viele Grüße, haniah

 

 

P.S: nein, ich lege nach: 215, soll das Vorgängermodell sein: klick

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer Nähmaschinen die in der alten Haid-und-Neu Karlsruher Fabrik hergestellt wurden hatten Seriennummern mit PA gefolgt von 6 Ziffern ab 000001 bis 999999.1958 erfolgte die Änderung des Singer-Firmennamens in Singer Nähmaschinenfabrik Karlsruhe AG.1982 wurde die Nähmaschinenfertigung in Karlsruhe eingestellt.

 

Es gab 2 verschiedene Singer 216G Modelle.Hier ist ein Blog mit Bildern von der älteren Singer 216G Nähmaschine.

 

Hier ist eine freie englische Singer 216G PDF Bedienungsanleitung mit 70 Seiten,(sieht besser aus und ladet sich schneller runter mit Google Chrome).

 

Die englische PDF Bedienungsanleitung für die Singer 215G Industrial,oder Industrie Nähmaschine ist leider nicht frei bei Singer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Forum ist Klasse. Die ganze Familie hat schon das mechanische-Nähmaschinen-mit-Tretantrieb-Fieber gepackt...

 

@ Haniah

Herzlichen Dank, das war ein Volltreffer. Connys 215er-Singer sieht exakt aus, wie unsere, nur dass wir Tretantrieb haben. Durch die Info 215er/216er habe ich auch schon eine deutsche 216er Bedienungsanleitung gefunden, leider keine 215er zum download. Da wir einiges an Klein-Zubehörteilen dazubekommen haben, war auch ein Vergleich mit dieser Bedienungsanleitung schon aufschlussreich, was zumindest zu einer 216er gehört. Aber es ist noch einiges nicht identifiziertes vorhanden. Wo/wen könnten wir da eventuell fragen?

 

@ Josef

Hier nochmal ein Bild der Unteransicht vollständigkeitshalber. Danke auch an Dich, dass Du uns hilfst. Ich bin in Waigo aufgewachsen, aber schon lange in BaWü, sonst hätte ich mir gerne mit Deinem Einverständnis direkt bei Dir Rat eingeholt. Die Voreigentümer gaben an, dass die Maschine bisher keine Laufprobleme hatte. Beim Drehen des Handrads um 360° gab es aber eine Stelle, an der man einen leichten Widerstand überwinden musste. Nach Ausbau des Schiffchens (Idee aus o.g. 216er Beschreibung) war dieser Widerstand weg. Sonst läuft die Maschine, könnte vielleicht leichter "schnurren". Daher gehe ich davon aus, dass eine Reinigung + ölen angesagt ist.

Meine Fragen an den Mechaniker:

- was empfiehlst Du als Reinigungsmittel? Petroleum? Ich hätte WD40 im Haus, wäre das auch geeignet? Gibt es besonders gutes Nähmaschinenöl oder reicht es, wenn "Nähmaschinenöl" auf der Flasch steht? Mit Pinsel reinigen was geht, neu ölen und gut ist es?

- oder müsste man überlegen, die Maschine für die Reinigung zusätzlich zu zerlegen, weil diese die letzten ca. 10 Jahre nicht mehr gelaufen ist? Ist so eine Maschine noch soviel reine Mechanik, dass man diese vorsichtig zerlegen und wieder zusammenbauen könnte, ohne dass man nachher irgendetwas wieder justieren muss?

 

@ Schnuckiputz

Danke auch Dir für Deine Info's.

k-IMG_3814.JPG.534221b21afb68bb5429280c2b1ad071.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da josef übers wochenende weggefahren ist, verweise ich auf den letzten thread, wo es ums reinigen gegangen ist: Pfaff 91 restaurieren/wieder zum Leben erwecken - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

bei alten maschinen ist petroleum das übliche reinigungsmittel und du kannst auch ein bissl mehr davon in alle ölstellen tun, damit das alte fett gelöst wird und der schmutz gleich mit rauskommt (ausreichend zeitungspapier oder fetzen unterlegen!).

 

zerlegen brauchst du normalerweise nichts, bzw nur die teile, die in der gebrauchsanleitung angegeben sind, also stichplatte abnehmen und die spulenkapsel rausnehmen.

 

bei meiner neuen alten pfaff 133 steckte erkennbar viel dreck im kopf, hier deutlich zu sehen: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pfaff 133 K - Mein Neuzugang ich habe daher die abdeckplatte vom kopf abgeschraubt, um dahinter sauber zu machen. aber an der eigentlichen mechanik braucht / soll man nichts auseinandernehmen.

 

WD40 hilft, wenn zb eine schraube sich nicht bewegen lässt, aber nicht für die reinigung.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die sieht erstaunlich sauber und ordentlich aus. Spülen mit Petroleum und anschließendes Ölen mit gutem Nähmaschinenöl sollte doch völlig ausreichend sein, oder?

 

Wo/wen könnten wir da eventuell fragen?

 

Na, hier! :D Vielleicht magst Du aber auch vorab schon mal im Altertümchen-Bereich stöbern. Hier gab es schon einige Fragen nach Zubehör, Füßchen etc. und ich glaube, da blieben nur wenige Fragen unbeantwortet. Auch die Zubehör-Apparate wurden schon behandelt und gezeigt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Online habe ich den Unterschied zwischen der Singer 215G und der Singer 216G Nähmaschine gelesen,von beiden Modellen gibt es ein älteres und neueres Modell.Die alte Singer 216G Nähmaschine kann zickzack Stiche nähen,die alte Singer 215G Nähmaschine angeblich nicht.Es gibt Singer 215G4 und 215G6 Nähmaschinen.

 

Deutsche Singer 215G PDF Bedienungsanleitungen kann man Online kaufen,(verschiedene Preise).Die freie deutsche Singer 216G PDF Bedienungsanleitung habe ich leider übersehen,sonst hätte ich nicht die englische Bedienungsanleitung im Link gezeigt. ;) :D

 

Im “NeedleBar Library Archive” kann man verschiedene Singer 215G Nähmaschinen Bilder anschauen.Wenn man auf ein Bild klickt kann man mehr Bilder sehen und lesen,wie zum Beispiel hier... Singer 215G #PA187090,c1955,built in Germany.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die singer 215 war eine geradstichmaschine

 

hier geht es aber um eine singer 216 ZZ-Maschine, jedenfalls nach den Bildern oben

schaetzchen08.jpg.edd7e35fd3daa0628b6ef4c4425c116c.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die singer 215 war eine geradstichmaschine

 

hier geht es aber um eine singer 216 ZZ-Maschine, jedenfalls nach den Bildern oben

 

Hallo Josef,ich dachte auch nach den Bildern ist die Nähmaschine von olly90 eine Singer 216G Nähmaschine.

 

In Beitrag # 5 schreibt olly90 .......

@ Haniah

Herzlichen Dank, das war ein Volltreffer. Connys 215er-Singer sieht exakt aus, wie unsere, nur dass wir Tretantrieb haben.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

im ersten Beitrag zeigt "olly" aber eindeutig eine 216 = ZZ-Maschine

 

auf meine nachfrage kam das Bild mit einem querstehendem CB-Greifer

Geradstichmaschinen aus der zeit hatten aber keinen querstehenden Greifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

im ersten Beitrag zeigt "olly" aber eindeutig eine 216 = ZZ-Maschine

auf meine nachfrage kam das Bild mit einem querstehendem CB-Greifer

Geradstichmaschinen aus der zeit hatten aber keinen querstehenden Greifer

 

Hallo Josef,ich hoffe "olly" meldet sich bald wieder und sagt uns ob er uns die Bilder von seiner alten Singer gezeigt hat oder nicht.;) :D

 

Die Singer 216G Nähmaschinen Bilder im NeedleBar Picture Library Archive kann man klicken und mehr Bilder sehen und lesen was dort steht.Dort ist auch eine deutsche Gebrauchsanweisung für den Teilesatz zum Nähen von Biesen auf Singer Kl. 206 und 216 Maschinen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke!!!!

Also

- ihr seht auf den Bildern unsere Singer, das sind Originalfotos.

- warum ich schreibe, dass Haniah mit 215 für mich einen Volltreffer gelandet hat, ist weil der Spuler-Garnrollenstift (roter Pfeil im Foto) und das Modellschild (grüner Pfeil im Foto) auf den Bildern von Conny's Maschine auch fehlen, alles andere (bis auf den Motor) eben identisch ist.

- Josef, alle Achtung, dass Du alleine mit der Unterbodenansicht mir das richtigstellen kannst!

- ja, unsere Maschine kann Zick-Zack.

- ich war schon froh, dass ich nach längerer Suche überhaupt eine deutsche Gebrauchsanweisung im Bereich 215er/216er (Betriebsanleitung Singer 216 als PDF | )

im Netz gefunden hatte. Nachdem die dort abgebildete 216G den Spuler-Garnrollenstift und das Modellschild hatte, sah ich die 215 wieder bestätigt. Aber das ist ja schon dankenswerterweise korrigiert.

 

- wo steckt beim Spulen eigentlich die Spuler-Garnrolle bei unserer 216er, wenn links neben dem Transporteur-Versenkhebel kein Stift ist, aber rechts neben dem Transporteur-Versenkhebel eine Spulerfadenführung ist?

k-IMG_3804_mit_Pfeil.JPG.9718cb735b9280b33720049d96079c75.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es so machen: die unterspule kommt auf den stift neben dem handrad. dort ist wahrscheinlich noch ein mechanismus, mit dem du das gummirad gegen das handrad (oder ein kraftübertragungsrad neben dem handrad) drücken kannst. die garnspule kommt auf den linken von den beiden stiften, das garn geht zuerst nach unten zu der führung auf an der grundplatte und dann nach oben zur spule.

 

es kann sein, dass es bei der führung auf der grundplatte mehr als nur eine rolle gibt, wo der faden durch muss, das sehe ich auf dem foto nicht so genau, aber es lässt sich meistens erraten, wenn man vor der maschine sitzt.

 

antriebsrad auskuppeln nicht vergessen, sonst bewegt sich die nadel mit und produziert fadenkuddelmuddel.

874279263_singer16-einfdeln.jpg.c9ecbb56d6ef17e5983e81d1bdf45cce.jpg

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aha, doch keine 215 - entweder hat Conny sich vertippt oder nicht genau nachgesehen. Denn bei dem Link, anhand dessen sie angibt, ihr Modell identifiziert zu haben, gibt es ihre Maschine nicht. Aber eine 215, die tatsächlich eine Geradstich-Maschine ist, wie's aussieht.

 

Also eine 216, das "alte" Modell. Das "neue" ist braun, richtig?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

erst heute bin ich dazu gekommen, unsere "Erni" Singer(l) 216 mit Petroleum zu reinigen. Sie läuft schon deutlich leichter, als vorher. Danke für Eure guten Tipps.

- Mit dem Ölen will ich noch ein paar Tage warten, bis das Petroleum sich verflüchtigt hat. Ist das gut so oder übertrieben und ich hätte gleich nach der Petroleum-Reinigung ölen können?

- Die Fadenspannungs-Regulierknopfmutter (roter Pfeil im Bild) lässt sich nur von 0 bis 6 verstellen, obwohl die Skala bis 9 geht. Das ist doch sicher nicht in Ordnung so, oder was meint Ihr? Vielleicht muss die Fadenspannung auch mal gereinigt werden? Wie bekommt man die auseinander?

- An dieser Fadenspannung ist auf der rechten Seite (grüner Pfeil im Bild) so ein eingebogenes Blech, das sich verdrehen lassen würde nach Lösen einer Schraube auf der linken Seite der Fadenspannung. Was ist die Bedeutung dieses eingebogenen Bleches?

 

Viele Grüße

Roland

2055520813_Fadenspanneru.a..JPG.85f01fcaf8512e456538fe2a4aac2528.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fadenspannung kannst du gut mit zahnseide reinigen.

 

falls du sie auseinander nimmst, mach vorher und bei jedem teil fotos, damit du nachher weisst, wie sie richtig zusammen gehoert.

 

ich würde mich allerdings gar nicht daran stoeren, dass sie sich nicht bis "9" drehen lässt, denn nähen kann man ohnehin nur mit mittleren fadenspannungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Dir Sanibelle für Deine links.

 

Nach ein bisschen Rumprobieren dreht die Fadenspannung jetzt nur noch bis Stufe 3-4. Daher werde ich diese am Wochenende mal auseindernehmen und reinigen. Mit Euren Infos müsste das hinzubekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Fadenspannung bis zur zweiten Feder zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Diese war deutlich verharzt und geht jetzt wieder flüssig von 0 bis 9.

Liege ich richtig, wenn ich schreibe, dass in die Fadenspannung gar kein Öl gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

an dieser Stelle möchte ich einfach mal ein dickes Lob loswerden. Wir, die ganze Familie, sind große Anhänger von Handwerkzeug (Bohrwinde = "stromloser Schrauber" statt Akku-Schrauber) und mechanischen Maschinen für den Hausbedarf. Vor vier Wochen sind wir auf dem Flohmarkt über eine alte Singer "gestolpert", obwohl wir nach allem anderen, aber nicht danach geschaut hatten. Ihr alle habt uns dazu verholfen, einen Goldschatz daraus zu machen. Sie schnurrt und macht Supernähte. Ich höre immer wieder "ich nähe nur noch mit der Erni" ...

Danke, dass es dieses Forum gibt und danke, dass Ihr immer so fachkundig unter die Arme greift.

 

:):hug:

 

Roland

Bearbeitet von olly90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.