Zum Inhalt springen

Partner

Was tragen Kinder unter dem Fahrradhelm?


arteMaja

Empfohlene Beiträge

Die Frage steht ja schon oben...unter Marie´s Fahrradhelm paßt keine Mütze und gerade im Winter finde ich es einfach zu kalt, wenn sie nur den Helm trägt.

 

Wie macht ihr das? Einfach ein größeres Kopftuch nähen, oder habt ihr eine andere Idee?

 

Liebe Grüße und vielen Dank

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • galactica_jlo

    1

  • Melle1

    1

  • Käfermama

    1

  • erdwuermchen

    1

Hallo,

 

es gibt spezielle "Fahrradhelm Mützen" auch "Fahrradhelm Unterziehmützen" genannt. Wenn du danach googelst, findest du einiges.

Mein Sohn hat so eine aus Fleece und wir sind sehr zufrieden.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

es gibt für Skihelme z.B. Sturmhauben aus dünnem Jersey zu kaufen, die gehen auch unter Fahrradhelmen. Oder was auch geht: Jerseyschlauch nähen aus dünnem Jersey und dann über den Kopf ziehen, wie eine Kapuze. Dann den Helm drüber. Wir haben dafür gekaufte "Buffs", kann man aber natürlich auch selber nähen.

 

Herzlichen Gruß,

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt da auch keine Jerseymütze drunter, die rund um den Kopf anliegt?

Ich nähe für solche Zwecke Wendemützen, bevorzugt aus dünnem Interlock. Als Vorlage nutze ich den Freebie-Schnitt von Farbenmix. Den passe ich an den Kopfumfang des Kindes an und lasse den Umschlag weg, damit es eben unter den Helm passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Tunturi Hat" von Shelby, das ist ein Gratisschnitt.

Ich nähe die aus dünnem Fleece mit flachen Nähten (nur zusammengezickzackt, Flalocknaht ginge auch).

 

Normale Jerseymützen rutschen meiner Erfahrung nach entweder ins Gesicht oder bedecken die Ohren nicht richtig. Beides nicht sehr sinnvoll.

 

Zu dicke Mützen können gefährlich sein, da der Helm dann nicht mehr richtig sitzt.

 

Wenn es nicht mehr gar so kalt ist, bewähren sich "Öhrchen"("Earbags"). Das sind trapezförmige Stoffstücke, die über die Befestigungsbänder des Helms bezogen werden.

Google mal "earbags", die kosten viel, sind aber simpel zu nähen.

 

Übrigens: Kennst du die Suchfunktion? Deine Frage wurde nämlich schon öfters gestellt und gut beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus relativ feinem aber warmen Merinogarn eine Schalmütze gestrickt. Nach der Anleitung von Wollhandwerk Die ist prima unter dem Helm, wenn es etwas wärmer ist, dann kommen Jerseymützen (Galerie) zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also entweder habe ich die direkt im fahrradladen gekauft oder jako-o hat auch helmmützen. im früühjahr/herbst reichen auch die dünnen jerseymützen aus und im sommer haben meine die uv-schutz-mützen drunter und die passen immer super unter den helm.

 

der helm ist aber nicht zu klein, oder?

 

LG

jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt die Drachenmütze von Ottobre ganz gut. Fällt klein aus, wenn es etwas kühler ist, brauchst du aber auch keinen Schal oder so.

Die Dicke der Mütze variiert mit der Verarbeitung (Doppelt verstürzt oder einfach mit Schrägband) und dem Material.

Gruss: jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir nutzen dafür diese Rundtücher die man als Schaltuch, Piratentuch, Haarband und co verwenden kann. Also wie ein "Ofenrohr" hm, so hießen bei uns damals diese runden Wintermützen/Schal. Einfach überstülpen und Helm auf, Kopf und Hals sind bedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Meine Kleine trägt unter dem Helm eine " Greta " Mütze nach dem Ebook von Gretelies. Passt wunderbar und sieht dazu noch niedlich aus.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...