Zum Inhalt springen

Partner

Kopie oder Scan von Anleitung für Anker RZ gesucht


hempel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe letztes Wochenende auf dem Flohmarkt eine wunderschöne alte Anker RZ (steht zumindest drauf) komplett mit dem dazugehörenden Tisch und einigem Zubehör erstanden. Leider aber ohne die Anleitung. Ich konnte an diesem Gerät einfach nicht vorbeigehen ohne es mitzunehmen, da mich die alte Mechanik und der schöne Tisch doch sehr faszinierten.

Als Student der Elektrotechnik habe ich aber erwartungsgemäß leider keine große Erfahrung mit solchen Dingen. Die Maschine schnurrt zwar wie ein Kätzchen und irgendwie habe ich auch verschiedene gerade und gezickzackte Nähte hinbekommen, allerdings kann ich das Zubehör nicht richtig einordnen und erhoffe mir von der Anleitung ein wenig Aufschluss.

Anbei gibts noch ein paar Bilder. Das Zubehör auf einem Bild habe ich nummeriert. Vielleicht erkennt ja der ein oder andere was darauf und kann mir sagen, was es sein soll.

 

Würde mich sehr über Antworten und eine Kopie einer Anleitung freuen.

 

Gruß, hempel

567283944_03082010(2).jpg.ce01d2b25a48046c30e9e56463366b2a.jpg

1356806784_03082010(1).jpg.cbc7d83dd00d7a882c8d348cc6b53739.jpg

03082010.jpg.8920a0a1fcb39f3d7db7e9fa992a74e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hempel

    9

  • josef

    4

  • PacoDaCapo

    3

  • Sonnenengel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor zwei Wochen auf dem Trödel eine alte Anker RZ gekauft. Die Maschine läuft per Pedalantrieb und funktioniert - soweit ich als blutiger Anfänger das beurteilen kann - sehr gut. Leider konnte ich auch nach intensiver Suche im Forum keine Anleitung finden und habe das hier "gepostet". Dort finden sich auch ein paar Bilder der Maschine. Leider antwortet dort niemand auf die Anfrage, also versuche ich hier nochmal mein Glück.

Ich habe es zwar schon geschafft, Garn auf eine Spule zu spulen, ein paar gerade und ein paar Zickzacknähte zu nähen und die Zierstichschablonen einzusetzen, allerdings würde ich mich gerne weiter mit der Maschine vertraut machen, wozu ich die Anleitung benötige. Gerne auch die Anleitung für den Zierstichautomat, falls jemand so etwas besitzt.

 

Gruß,

hempel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

statt neues faß aufzumachen wäre ein schubs dort besser gewesen

 

Kopie oder Scan von Anleitung für Anker RZ gesucht - Hobbyschneiderin + Forum

 

ich hab solche maschinen schon öfters repariert, aber als mechaniker brauch ich selber keine anleitungen

 

bei deinen zubehör-teilen (füßchen) ist mir aufgefallen, daß du ein wattierlineal dabei hast, der dazugehörige kantenstepper/RV-fuß aber fehlt

falls du also für solche arbeiten ambitioniert bist, solltest du mal alle erreichbaren flohmärkte danach abgrasen

möglicherweise läuft dir dann auch eine anleitung nach

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

 

Habe mich schon gewundert, warum ich keine Stelle finde, an der ich das Lineal anschrauben kann. Gibt es für diese Maschine noch Füße zu kaufen? Das ist doch bestimmt so ne Art standard Fußaufnahme? Habe bei eBay einen Händler gesehen, der verkauft Füße die genauso aussehen und bezeichnet diese als Füße mit hohem Schaft (high-shaft) und meint, das wäre ein Standard für Schnellnäher. Wobei ich nicht weiß, ob das geläufige Begriffe sind, da das Internet in diesem Bereich nicht viel hergibt.

 

Habe mir gerade bei eBay eine Broschüre zu dieser Maschine bestellt. Weiß nicht genau, ob es die Anleitung ist. Falls das rechtlich in Ordnung ist und Interesse besteht, werde ich das mal zu einer PDF-Datei verarbeiten und online stellen, wenn es da ist. Vielleicht kann sich dazu ja mal jemand äußern, da ich auch schon Copyright-Beschwerden gesehen habe hier im Forum.

 

Gruß,

hempel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

deine kantenführung "d" von deinem foto wird mit einer rändelschraube ähnlich der füßchenbefestigungs-schraube rechts von der stichplatte befestigt (das sind keine öl-löcher, sondern gewinde-löcher zur befestigung von apparaten)

aber erst saubermachen, die sind oft zuge....t :D

 

wegen wattierlineal hab ich dir ein foto angehängt

 

DU BRAUCHST DAS IN HOHER AUSFÜHRUNG

muttu flohmarkt gucken

 

gruß josef

PICT1491.jpg.e8601a705b2733bbfb5c011840b86af0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab das Loch (eigentlich sind es zwei Löcher) und eine Rändelschraube gefunden. Scheint aber wirklich mal jemand mit einem Öl-Loch verwechselt zu haben, da die Gewindegänge ziemlich zugesetzt sind mit Stofffusseln. Mal schauen, wie ich das wieder rausbekomme... hab keine Lust nachzuschneiden.

Gibt es eigentlich etwas, das gegen die Nutzung von WD-40 zur Schmierung spricht? Das harzt nicht und ist säurefrei.

 

Gruß,

hempel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Gewindegänge ziemlich zugesetzt sind mit Stofffusseln. Mal schauen, wie ich das wieder rausbekomme... hab keine Lust nachzuschneiden.

 

Gruß,

hempel

 

Oh, las das bloß, zum Sauberpopeln empfehle ich Interdentalbürstchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant:

Eine Freundin hat in ihrer Schule aufgeräumt und mir viele Füße gebracht, die alle Hochschaft sind. Auf einigen steht Adler und ein Buchstabe drauf, einige haben eine Nummer.

 

Es sind

Kantenstepper mit und ohne Lineal, Geradstichfuß, Zickzackfuß, Knopflochfuß mit Längenmessschiene, einstellbarer RV-Fuß, Stopffuß, Blindstichfuß, Rollsaumfuß und Kapper.

 

Die Maschinen zu diesen Füßen existieren schon lange nicht mehr.

Ich kann sie zwar an meiner Pfaff 1214 betreiben, dann aber den IDT nicht verwenden.

 

Nun weiß ich wenigstens, dass man sie noch anderweitig verwenden kann.;)

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Gibt es eigentlich etwas, das gegen die Nutzung von WD-40 zur Schmierung spricht? Das harzt nicht und ist säurefrei.

 

Gruß hempel

 

sd14.gif

meldung von radio eriwan :

im prinzip nein, aber

WD40 ist ein kriechöl und hat daher keine scherfestigkeit und standfestigkeit, weil es zu schnell "verduftet"

 

du müßtest dann bei jeder naht vorher sprühen

 

sowas ist doch keine dauerlösung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Du ...

 

... ich habe auch eine Anker RZ geschenkt bekommen und habe auch die Anleitung dazu komplett da ... muss sie nur noch einscannen ... Grüßle vom Sonnenengelsche

 

... kann die PDF Datei leider net hochladen , ist zu gross für hier :(

Bearbeitet von Sonnenengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in Urlaub heute nacht. Werde mich nächste Woche per PM melden, wenn ich wieder da bin. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Mühe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in Urlaub heute nacht. Werde mich nächste Woche per PM melden, wenn ich wieder da bin. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Mühe!!!

 

...Merci ... aber ich bin auch erst mal für 2 Wochen im Urlaub :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe inzwischen eine alte Werbebroschüre für die Anker RZ gefunden. Für diejenigen, die es interessiert, habe ich sie mal digitalisiert.

1.jpg.0a65d06a45007821de30c5dd494d140e.jpg

2.jpg.233027097c4acc64fbd2b5cb78745a8f.jpg

3.jpg.e2671989d7c60dc56d063fc04f6c1176.jpg

4.jpg.b9caa1f0ad4279496b5fb7d1719b6766.jpg

5.jpg.2df9958c23e6e4575239870763b10b9d.jpg

6.jpg.17b7320c9bd82f69bd129774b86f1277.jpg

7.jpg.c1eb3d650d4cadde52203c760a4ea3a6.jpg

8.jpg.e5138a8a8a385147df57b3290fe45468.jpg

9.jpg.68c25c99b2f18390d25252d91c131cc9.jpg

10.jpg.79e6e8962d5e33df4d190aa15e413334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Ladung. Habe gerade gesehen, dass das Forum die Bilder ein wenig schrumpft. Falls also jemand die Bilder in besserer Qualität haben möchte, dann bitte per PM melden.

 

Gruß, hempel

21.jpg.67604996c336fa8231f2036ab594008d.jpg

22.jpg.e7aa6e4bd408e0d8bdd78ea87b9154fe.jpg

23.jpg.06ca210f4af0101f1cb9648855c2d6fc.jpg

24.jpg.9b4588b931c3d104e1a8c5438a5b8947.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe dutzende von Nähmaschinenanleitungen der 30er bis 80er Jahre zusammen getragen, darunter auch die RZ. Was sich von der Dateigröße her versenden lässt, schicke ich gern per Mail. Alles andere gegen Unkostenerstattung per Post auf CD. Mail mit der gewünschten Type an *edit: Mailadresse gelöscht*. Gern auch im Tausch gegen Anleitungen, die mir noch fehlen (derzeit speziell die erste Phoenix automatic in schwarz). Liebe Grüße

Christoph Misera

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skudde,

 

bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für eine alte Gritzner Tret-Nähmaschine auf Deine Information gestoßen. Ich suche eine Anleitung für die o. g. Maschine, da ich nicht weiß wie man die Spule, damals Schiffchen genannt- genau einsetzt. Sie wird bei meiner Maschine von oben eingesetzt. Ich habe auch eine Nr. auf meiner Maschine, vielleicht gibt es ja von dieser Serie noch Anleitungen: Nr. 3472981. Meine E-mail Adresse ist avonderkall@web.de.

Viele Grüße

Asteria

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich habe gestern auf dem Flohmarkt eine Anker RZ erstanden und bin nun auf der Suche nach einer Anleitung. Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich helfen! In meinem Profil sind die Maschinen aufgelistet, die ich benutze. Anker Mod. RZ gab es vor und nach dem Krieg in vielen Ausführungen, welches hast Du denn? Evtl. wäre es sinnvoll, eine Aufnahme davon hochzuladen.

 

Martin, Bremen

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider doch keine Anleitung gefunden für RZ! Daher die dringende Bitte an die anderen TN hier im Forum, der Claudia [ aqua_cb ] mit Unterlagen auszuhelfen! Es handelt sich offenbar um eine grüne RZ Automatic - hier als Koffermaschine [Koffer oder Möbel wäre egal!] - die hilfsbereiten Anker-Benutzer, die hier in den letzten Jahren schon mehrmals geholfen haben, mögen doch bitte noch einmal nachsehen, ob sie noch über Unterlagen verfügen!

 

Vielen Dank und herzliche Grüße mitten in die Weihnachtstage,

 

Martin, Bremen

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif paco

 

du bist doch auch nicht ganz neu hier

 

in meinem mehr als 60 jährigen mechanikerleben hab ich fast alle maschinen-typen für Haushalt, Handwerk und Industrie schon mal in den fingern gehabt

 

ist doch klar, daß ich aus dem hut auch nicht alles weiß und/oder mich erinnern kann

 

deshalb immer meine bitte um Fotos eurer Maschinen

da kann man/frau dann etwas hineinmalen oder kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich sende Dir jetzt erst einmal die Unterlagen zu der alten RZ (schwarz) die dieselbe Fadenführung, Greiferanordnung und ZZ-Mechnismus hat wie die grünen Maschinen mit dem überarbeiteten Design.

 

Du siehst, dass hier die Hilfsbereitsschaft selbst von ausgefuchsten Profis da ist! Also, bei konkreten Problemen, wie hier schon früher erwähnt, bitte möglichst Fotos von der Maschine und dem Problemdetail machen. Handyfotos? Oft nicht gut genug für den Nahbereich, also für Makroaufnahmen. Aber im Notfall ist es besser als gar keine optische Darstellung.

 

Josef, ich habe mich sehr gefreut, dass Du nicht nur bei Pfaff, sondern auch bei allen anderen Maschinen zu helfen bereit bist, und das auch über Weihnachten! Deine "hineingemalten" Tipps fand ich immer große Klasse!! Vielen Dank!!

 

Für uns Amateure ist so viel geballte Berufserfahrung unschätzbar!! Diese zu teilen ist fabelhaft von Dir, auch deswegen macht dieses Forum Freude.

 

Martin, Bremen

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Upps.. das brauchst du nicht Martin...

 

 

ich habe das Handbuch für die ' grüne ' RZ Automatic komplett eingescannt.

 

 

Also schreibt mich einfach an - Mailadresse nicht vergessen!

 

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...