Zum Inhalt springen

Partner

Altes Schätzchen mit Macke - ja oder nein?


gelbe_fee

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (wer weiss, vielleicht wirds ja auch die erste Wahl :D). Neben meiner neuen "Plastik-"maschine soll es nun etwas robustes, älteres werden.

 

Ich habe folgendes Angebot bekommen: eine ca. 35 Jahre alte Husqvarna mit allem drum und dran. Der Haken bei der Sache ist folgende: der Motor läuft, aber die Nadel bewegt sich nicht, bzw. nur wenn sie per Handrad gedreht wird.

Ich kenne mich leider null komma gar nicht mit der Mechanik aus, kann mir also kein Bild machen, inwiefern dies leicht (und nicht zu kostenintensiv) zu beheben ist, oder ob das quasi das Todesurteil der Maschine ist...

 

Was meint Ihr? Wie aufwendig ist die Reparatur? Soll ich zuschlagen??

 

Vielen Dank schonmal!

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Ramses298

    3

  • banni

    1

  • gelbe_fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo!

Ohne eigene Kenntnisse:

Bei ebay : Nein!

 

von Privat: Selbst Ausprobieren, zum Händler damit und Kostenvoranschlag geben lassen. Ca. 20 - 25 Euro - wird an Reparatur angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kaputte Maschine?

 

Hat noch genau Schrottwert.

 

Für maximal 10 EUR kannst du sie eventuell kaufen, ansonsten soll der jetzige Besitzer sie selber reparieren lassen und hinterher verkaufen.

 

Das kann ungefähr alles sein und je nach dem eine Reparatur leich dreistellig kosten und den Zeitwert der Maschine deutlich überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

 

Der Haken bei der Sache ist folgende: der Motor läuft, aber die Nadel bewegt sich nicht, bzw. nur wenn sie per Handrad gedreht wird.

...

Ich kenne mich leider null komma gar nicht mit der Mechanik aus, kann mir also kein Bild machen, inwiefern dies leicht (und nicht zu kostenintensiv) zu beheben ist, oder ob das quasi das Todesurteil der Maschine ist...

Es kann DIR keiner Deine Entscheidung abnehmen, da keiner in Dir drin steckt!

Wenn Du nicht weißt, welche Seite des Schraubendrehers man in die Hand nimmt (sehr überspitzt ausgedrückt ;) ), dann lasse lieber die Finger davon.

 

Wenn ICH vor dieser Entscheidung stünde, dann käme es auf den Preis an!

Die Fehlerbeschreibung klingt nach schleifendem oder fehlendem Keilriemen. Was die Realität ist, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, daß man bei kaputten Maschinen oft ein ungeheuer großes Improvisationstalent aufbringen muß.

 

Allerdings gibt es auch viele Verkäufer, die sich mit Nähmaschinen überhaupt nicht auskennen.

Im einfachsten Fall ist die Spulereinstellung ausgelöst und man muß nur die Schraube am Handrad festziehen (ohne die Maschine jetzt überhaupt zu kennen)...

 

Ein gewisser Nervenkitzel ist bei einer kaputten Maschine immer dabei! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch sofort an diese beiden "Fehler" gedacht, tippe mal, dass der Antriebsriemen gerissen ist. Wenn Du Dich allerdings nicht selber an das technische Innenleben drantraust, solltest Du die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisser Nervenkitzel ist bei einer kaputten Maschine immer dabei! :)

 

Das ist übrigens der entscheidende Satz:

Das ist kein "altes Schätzchen", das ist eine kaputte Maschine.

 

Wenn der Verkäufer das anders sieht, dann soll er sie erst mal reparieren lassen, dann ist sie vielleicht wieder ein "altes Schätzchen".

So ist sie einfach kaputt und mehr auch nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

 

Das ist übrigens der entscheidende Satz:

Das ist kein "altes Schätzchen", das ist eine kaputte Maschine.

 

Wenn der Verkäufer das anders sieht, dann soll er sie erst mal reparieren lassen, dann ist sie vielleicht wieder ein "altes Schätzchen".

So ist sie einfach kaputt und mehr auch nicht wert.

Wenn man etwas selber reparieren kann, dann gibt es da keinen Unterschied!

 

Wenn der Verkäufer es reparieren läßt, dann handelt es sich um eine Investition. Ob sich der (Ver)Kauf dann noch lohnt... - für Käufer wie für Verkäufer.

 

Eine kaputte Maschine?

 

Hat noch genau Schrottwert.

Würde ich nicht pauschal so sehen!

Oft kosten die Ersatzteile mehr als komplette Maschinen.

Glaubt man vielleicht nicht, ist aber so!

Da mir das Verschrotten/Ausschlachten aber meist sehr schwer fällt, habe ich bislang vielleicht nur mit zwei bis drei Maschinen so verfahren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas selber reparieren kann, dann gibt es da keinen Unterschied!

 

Doch.

Im Preis.

 

Ein "altes Schätzchen" funktioniert und kostet daher noch Geld.

 

Ein Haufen Schrott nur noch sehr wenig... und daß ich das ggf. selber reparieren kann, muß der Verkäufer ja nicht wissen. :D (Außerdem trage ich in dem Fall als Käufer ja das Risiko, daß es wirklich ein Haufen Schrott ist.)

 

Wenn man das anders sieht, zahlt man zu teuer... (Aber ich sehe... du bist die Freude eines jeden Flohmarkthändlers... und ich eher der Schrecken... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes Angebot bekommen: eine ca. 35 Jahre alte Husqvarna mit allem drum und dran. Der Haken bei der Sache ist folgende: der Motor läuft, aber die Nadel bewegt sich nicht, bzw. nur wenn sie per Handrad gedreht wird.

 

...

Was meint Ihr? Wie aufwendig ist die Reparatur? Soll ich zuschlagen??

 

Lauf, so schnell Du kannst und wenn Du Glück hast, findet Dich der Verkäufer nicht mehr. :D

 

Bei der Beschreibung stehen die Chancen gut, daß es astronomisch teuer wird - das "lohnt" nur für die Oma, die seit 35 Jahren damit näht und die zeit von 95 bis 105 im Altersheim damit noch überbrücken möchte oder für emotionsgeladene Sammler, denen das Geld schlicht egal ist.

Kann auch anders sein, ist aber relativ unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

 

(Aber ich sehe... du bist die Freude eines jeden Flohmarkthändlers... und ich eher der Schrecken... :rolleyes: )

Wenn die Verkäufer an mir ihre Freude hatten, dann gönne ich es ihnen. :)

Aber ein schlechtes Geschäft habe ich bislang sehr selten gemacht! :)

Zu jedem Preis kaufe ich nicht. :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...