Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie zuviel Weite ab unter den Armen ändern?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Tochter hat einen Fleece-Überziehpulli von NeueMode J55522.

(Der Schnitt ist nicht mehr lieferbar, ich habe nur einen Händler gefunden per Google, der ihn noch verkauft, aber das darf ich ja nicht verlinken, oder?)

 

Der Schnitt ist völlig simpel: Vorderteil mit RV, Rückenteil, 2 Ärmel mit Armkugel.

Sie möchte jetzt diesen Pulli nochmal haben, aber mit weniger Weite ab Kreuzungspunkt Armloch/Seitennaht (ab unter der Achsel; falls jemand einen treffenderen Begriff weiß, bitte melden :))

 

Auf jeder Seite ca. 1 cm (d.h. die Armkugel - 2cm)

 

Wie muss ich den Ärmelzuschnitt ändern, wenn ich an den Seiten was wegnehme?

Die Schulternbreite soll bleiben.

 

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    5

  • rightguy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier mal das Prinzip der Änderung des Armlochs. Kann man, wenn man weiß, wo's enger und höher werden soll, auch ohne Falte- und Einfügerei freihändig an den Schnitt neu einzeichnen. Hier allerdings mal die 'architektonische' Erklärung.

M.

Armlochfleece.jpg.4cfb8e05fd6ea189fbc02bcd8c50b041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.,

(wieso fühle ich mich jetzt an James Blond erinnert :D?)

 

Danke für deine Zeichnung.

Es geht ihr tatsächlich um die senkrechte Wegfaltung; im oberen Teil kann den Proportionen her alles bleiben.

 

Aber ich steh auf dem Schlauch mit der Armkugeländerung...

Du schreibst, "freihändig an den Schnitt neu anzeichnen"...

*räusper* Du korrespondierst mit einer Frau, die selbst mit "Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht" Schwierigkeiten hat.

 

Kann ich nicht auch den 1 cm, den ich im Vorderteil wegfalte, dann entsprechend im Ärmel auslaufend wegfalten, ohne dass die Passform verloren geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannst Du auch machen.

Allerdings solltest Du beachten, daß die seitlich wegenommene Länge an der Ärmelnaht fehlt!!!! Das muß ausgeglichen werden, in Deinem - eher moderat geändertem Fall einfach an der Gesamtärmellänge prüfen, sonst eher anders.(Jetzt ZU mühsam!)

Die neue Ärmelkugel, die Du erhälst, muß unbedingt ausgemessen und mit dem Gesamtarmlochumfang vergleichen werden!!!! Sie sollte - je nach Kugelhöhe 1-3cm mehr Umfang (Einhalteweite) haben. (Je höher die Armkugel, desto eher mehr Einhalteweite!)

Die Ärmelnähte entsprechend den Handgelenksmaßen auslaufebn lassen.

Gerde beim Ärmel wäre das Wegfalten aber die eher sicherere Methode, weil man nur soviel wegfalten würde, wie man es auch an Vorder- und Rückenteil gemacht hat. (In Deinem Fall also nur die Senkrechten.)

:)M.

1535659226_rmelfleece.jpg.f6d2e10dc653db01b8f32be948509360.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank! :hug:

Schnitt ist auf Folie kopiert zum Ändern und rumprobieren.

 

Nebenbei bemerkt finde ich deine Beiträge immer sehr hilfreich und inspirierend...

 

Das hier

(Je höher die Armkugel, desto eher mehr Einhalteweite!)

lässt mich doch gleich an meine Armlochproblematik bei KNIP-Schnitten denken...:p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

das ist nicht nur eine generelle Frage, sondern vielfach auch Gecshmack- und Modefrage!!

denk# mal an die strengen Kostümjacken in den Vierzigern verglichen mit den fast runden Schulter-Ärmellinien der Fünfziger.

Teilweise mußten die großen Einhalteweiten (gepufft ist dann der nächste Schritt) sogar deutlich mehr wattiert werden als gewöhnlich/(fast)gar nicht.

M.

1646428467_newlook.jpg.3c638ffa4c1370e60ea59915ed93005e.jpg

1610931934_thewomen.jpg.6e2ab7cdab79c3b1e84a1d55e6c40f0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie gemein ist das denn!!

Links ist mein ungeschlagenes "Liebe-auf-dem-ersten-Blick"- Ensemble (seit ca. 40 Jahren!) und rechts ist die Mode, die an mir einfach nur gut aussieht (habe da noch ein Kleid meiner Oma)...

 

Ich habe die Änderungen ausgemessen und korrigiert.

Was mir auffiel:

Im Original ist die Schulternaht des Ärmels einen Hauch (0,5cm) kürzer als das aus VT und RT zu bildende Armloch.

Messfehler oder Absicht?

Die Kugel ist sehr flach geschnitten, von daher braucht man ja auch nicht großartig einhalten.

 

Nach der Änderung habe ich höchstwahrscheinlich wg. Ungenauigkeit einen halben Zentimeter einzuhalten; aber auch das stört ja nicht.

 

 

Danke nochmal für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi!

Das linke Bild ist Modell 'Bar' von Christian Dior (1949), eigentlich 'die' Urmutter des Begriffs 'New Look'. Rechts ist ein Bild aus dem Film 'Die Frauen'

mit Joan Crawford, Norma Shearer, Joan Fontaine, Paulette Goddard......

Eine unglaublich lustig-bissige Ode an die Frauen und das Frauenbild an sich aus dem Jahre 1939. Die Kostüme wurden darin zum Charakteristikum der Darstellerinnen und umgekehrt wie selten in einem Film, echt klasse!

(Im ganzen Film ist nicht ein einziger Mann zu sehen, dafür aber 139(?) Frauen...schrill!!)

:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.