Zum Inhalt springen

Partner

Die erste Nähmaschine - bitte um Hilfe


karibe

Empfohlene Beiträge

In die Einstufen-Knopfloch-Automatik meines Bernettchens hab' ich schon Knöpfe mit einem Durchmesser von ca. 28 mm 'reingekriegt, die wohl auch für Mäntel taugen. Und das Knopfloch macht sie auch auf knubbeligen Kragen-Unterteilen ohne zu murren. Die Stichwahl mit dem Guckloch ist in Ordnung, da rutscht nix zwischen die Stichmarkierungen.

 

Just my two cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karibe

    14

  • Darcy

    7

  • Mackie

    7

  • littlemum

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja.. wenn ich den Mantel nicht zusammennähen kann, dann bringen mir die Knopflöcher auch nicht sehr viel :D

 

Wenn sie aber gut näht, dann wäre es schon toll nur Knopf rein und runterdrücken und Knopfloch da *träum*

 

Ich gehe mal davon aus, dass sie BEIDES kann! :zahn:

 

Mit Pfaffmaschinen hatte ich da wirklich mehr Probleme, denn selbst mit einprogrammierter Knopfgröße waren die Dinger oft leider gar nicht gleichmäßig.

( Und mir war das auch wenig zu kompliziert.. ;)).

 

Ich weiß jetzt so spontan nicht, bis zu welcher Knopfgröße die Schiene geht, aber es ist schon recht ordentlich.. bei mir hat es bislang gereicht.

 

Aber wie gesagt, wie gut die BC nähen, kann ich nicht sagen, ich habe eine andere Brother. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die grüngelbe (baugleich mit der grünen, baugleich mit der BC2100, etwas weniger Ausstattung als die blaue).

Ja, sie ist leicht, das find ich allerdings gut, da ich sie immer wieder wegräumen muß.

Die Knopflöcher werden bei Feincord zumindest prima, zu dickeren Stoffen kann ich nichts sagen, da ich´s bisher nicht gebraucht habe.

Dafür verarbeite ich gerade richtig festen Jeans. Eine Nadel hab ich dabei geschrottet (80er, ja, ich weiß, die ist zu dünn, aber es ist ne Kombi aus Jeans und Babycord und für Babycord ist die Jeansnadel im Grunde zu heftig), mit einer Jeansnadel gingen dagegen *zähl* 5Lagen festen Jeans + 4Lagen Babycord ohne Nadelbrüche und Fadenrisse. Und das Stichbild an dieser Stelle ist in Ordnung, nur beim Transportieren muß man bißchen tricksen, wenn so viele Lagen kommen.

Die Lautstärke - bei niedriger Nähgeschwindigkeit find ich sie recht leise, bei höheren rattert sie doch recht stark.

Am Anfang einer Naht gibt´s bei manchen Stoffen Transportprobleme, wenn zu wenig unterm Füßchen, da hilft es, was unterzulegen.

 

Jersey näh ich mit der Maschine eher ungerne, aber dafür hab ich eine Ovi.

Und meine Maschine zumindest ist keine Freundin der Zwillingsnadel.

 

Insgesamt gesehen bin ich mit der Maschine zufrieden. Kar, sie hat ihre Schwächen, aber in dieser Preisklasse gibt es keine Maschine, die alles total super kann (sonst würde keiner die teureren kaufen :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey näh ich mit der Maschine eher ungerne, aber dafür hab ich eine Ovi.

Und meine Maschine zumindest ist keine Freundin der Zwillingsnadel.

 

 

Das ist anscheinend ein echtes Brotherproblem. Bei meiner könnte ich auch immer :fetch:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang einer Naht gibt´s bei manchen Stoffen Transportprobleme, wenn zu wenig unterm Füßchen, da hilft es, was unterzulegen.

Das Problem kenne ich noch von meiner ehemaligen Bernina. Wollte ich einen Aufhänger auf Futterstoff oder dickere schmale Ecken absteppen, musste ich erstmal tricksen. andere wuppen das ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der BC2500 runtergeladen und die Knöpfe gehen nur bis 28 mm. Riesenknöpfe müsste ich also sowieso alleine machen, normale (Jacket, Hemd, Hose) geht dann wohl..

 

Ich denke mal jede Maschine von den hier empfohlenen hat so ihre großen Vorteile, weswegen ich alle ausprobieren werde, sofern das möglich ist.

 

Was die Lautstärke angeht: ich wollte etwas, was meine Wg-Mitbewohner nicht erschreckt, aber jetzt habe ich nach mehreren Proben gemerkt - alle Maschinen sind schon sehr leise, im Vergleich zu dem Höllenlärm, den die Maschine meiner Mama macht :D

 

Wozu gibt es denn die Möglichkeit eine Zwillingsnadel zu benutzen (die auf der Brotherseite so angepriesen wird), wenn das gar nicht geht?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab die BC als Zweitmaschine und bin sehr froh über sie, weil sie leicht ist und doch diesen und jenen Luxus hat ;)

Bei mir wackelt auch nichts, wenn man allerdings highspeed breiten Zickzack nähen würde, würde sie schon wackeln, glaub ich , und wäre auch zu laut. Aber ich habs nicht soo eilig. Stoffe näht sie alle, finde ich, aber dünnen Jersey verarbeite ich nicht so sehr häufig. Also ich finde es ein tolles Maschinchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Knopflöchern, da gibts hier freds, wie man damit umgehen kann und auch größere machen kann. Das muss man etwas ausprobiern, dann gehts. Das Prob haben viele Nämas mit Knopflochautomatik. Auch mit der Zwillingsnadel denke ich, geht es mit üben (habs aber noch nicht probiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu gibt es denn die Möglichkeit eine Zwillingsnadel zu benutzen (die auf der Brotherseite so angepriesen wird), wenn das gar nicht geht?? :confused:

 

Doch, es geht natürlich! :D Man kann eine Zwillingsnadel benutzen, ABER bei manchen Jerseys macht meine Brother Zicken. Statt eines Zickzacks beim Unterfaden habe ich dann eine fast grade Linie und der Oberfaden wird zu stark nach unten gezogen.

Auf festen Stoffen funktioniert es!

Und es gibt Hilfsmittel, z.B. Stickfolie. :rolleyes:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es geht natürlich! :D Man kann eine Zwillingsnadel benutzen, ABER bei manchen Jerseys macht meine Brother Zicken. Statt eines Zickzacks beim Unterfaden habe ich dann eine fast grade Linie und der Oberfaden wird zu stark nach unten gezogen.

Auf festen Stoffen funktioniert es!

Und es gibt Hilfsmittel, z.B. Stickfolie. :rolleyes:

Grüße

Darcy

 

aha, mit Stickvlies drunter hab ich´s noch nicht probiert, werd ich mir mal merken.

Wie Darcy schon sagt, benutzen kann man sie, bloß das Ergebnis sieht nicht immer so aus, wie man es gerne hätte. Ich komme mit zweimal Absteppen mit Hilfe der Markierungen auf dem Füßchen besser zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm :rolleyes: das mit der ZwiNa kann ich so jetzt nicht wirklich bestätigen, die blaue kommt mit der normalen 2,5 mm ist es glaube ich, sehr gut zurecht die zickt nur bei der 4 mm Nadel mit Fleece und bei der Innovis-50 hab ich bis jetzt erst die normale ZwiNa ausprobiert, auch da ohne Probleme :)

 

 

Edit: Doro hat Recht :D

meine Innovis hat eine Gummimatte als Unterlage und die Maschine schnurrt vor sich hin. Erst als die blaue meiner Tochter wegen einer minimal verbogenen Nadel gezickt hatte, bin ich auf die Idee gekommen bei meiner mal den Greifer und Spulenkapsel zu reinigen und wunderte mich hinterher dass die Maschine plötzlich wieder viel leiser schnurrte :D

Beim nähen meines ersten Quilts ist mir das garnicht aufgefallen dass die nun doch schon etwas lauter wurde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das mit dem putzen mal ausprobieren, wenn ich mal wieder bei der Mama bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Maschine seit 40 Jahren nicht in die Wartung gebracht/geputzt/geölt hat. Vielleicht bringt das was und meine Mama fängt wieder an sich ihre Kleider zu nähen :)

 

Aber ich denke auch so einer alten Maschine kann man nicht sehr vieles abverlangen. Wobei sie (soweit ich mich erinnern kann) auch alle nützlichen Funktionen hat: Gerad-/Zickzackstich, Elastikstich war auch da und so ein provisorischer Overlock. Und sogar in Länge und Breite verstellbar :D

Wieviel sie wiegt weiß ich nicht, aber ich denke so mindestens 10-15kg. Ganz aus Metall auch noch..

Die ist auch an verschiedenen Standorten so laut gewesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim nächsten Händler und, obwohl ich gleich am Anfang gesagt habe, dass ich ein auf höchstens 300 euro begrenztes Budget habe, wollte er mir nur die Bernina activa 220 und 230 zeigen (auch benutzt wohl zu teuer, er will mich aber anrufen, falls er eine gute, benutzte, billige Maschine hat).

Er meinte auch, ich könnte die neuen Bernettes nehmen, da sie wohl extrem gut verarbeitet sind und sehr nah an der Bernina.

 

Das gute an dem ganzen rumlaufen von Verkäufer zu Verkäufer ist aber: langsam lernen ich es zu nähen :D

Habe jetzt gelernt, wie man Knopflöcher macht, wozu Overlockstiche sind und, wie genau man sie machen sollte, wie man Blindstiche macht, wie man an zich verschiedenen Maschinen Faden einfädelt, Füße wechselt, wann der Oberfaden die richtige Spannung hat und vieles mehr..

 

Morgen sollte die Privileg zum ausprobieren kommen. Einen Händler, der mir ne Brother zeigen würde habe ich leider noch nicht gefunden, bin aber am fleißigen suchen und wenn die Privileg passt, dann wird die Brother ja auch nicht viel anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die Privileg-Maschine (in babyblau) gekommen. Habe sie so ausgetestet, wie ich das bei den vielen Verkäufern gelernt habe. Es ist schon so, dass sie etwas lauter ist. Auf jeden Fall, als die teuren Berninas, aber.. Irgendwie hatte ich kein Problem mit ihr. Habe bislang:

- aufgebaut (kein Problem)

- alle Nähte kreuz und quer ausprobiert und dann die Methode meiner bösen Lehrer benutzt, um sie aufzukriegen (mit einer chirurgischen Pinzette ganz fest an ihnen ziehen und reißen) - keine ist aufgegangen

- verschiedene Stoffe zusammengenäht: Baumwolle, dicke Handtücher (2 und 4 Lagen), Mantelstoff (2 und 4 Lagen), Jeans (2, 4 und 8 Lagen), ganz dünnen Plüschstoff.. Probleme gabs ein bissl bei Mantel und Handtuch (aber nur 4 Lagen), jedoch habe ich es auch gelöst und man muss zwar etwas langsamer nähen, damit der Transporter es auch hinkriegt, aber auch das geht. Leder habe ich nicht zu Hause, bin aber auch kein großer Lederfan, also löst sich das von alleine :D

- alle Geschwindigkeiten ausprobiert. Das Pedal ist sehr gut steuerbar. Die Nähte sind grade und gleichmäßig, obwohl ich ja wild die Geschwindigkeit dosiere. War gestern bei der Bernina anders, was den Händler sehr zum schwitzen gebracht hat (er hatte aber nur die Oberfadenspannung schlecht eingestellt).

Das einzige, was etwas blöd ist sind die Geräusche. Mag kein Piepsen, aber komme damit klar. Die Lautstärke wird durch meinen Tisch sehr verstärkt, was ich gleich gemerkt habe, nachdem ich Latexhandschuhe unter die Füßchen getan habe (hatte grade keine Gummimatte da).

 

Jetzt frag ich mich nur, ob ich die behalten soll, oder hoffen, dass in den nächsten 4-6 Wochen eine benutzte Bernina irgendwo auftaucht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nähen, wenn man über Dickes näht und dann noch da, wo es besonders dick wird, ist aber normal.

DAS finde ich nun überhaupt nicht normal. Eine gute maschine wuppt das ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher sind super, dünne Stoffe auch ok.

Bin eigentlich ziemlich begeistert von der Maschine und werde sie behalten.

 

Habe auch schon etwas genäht und mein einziges Problem war es die Ärmel ranzubekommen (Burda 7994). Sind auch ziemlich schief geworden. Mind. 0,5 cm unterschied :p

Die Knopflöcher waren dafür sehr schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mitbewohner sind übrigens begeistert, dass sie fast nichts hören. Spät abends nähe ich etwas langsamer (mittlere Geschwindigkeit) und sie können dann auch ohne Problem schlafen.

Bin vorgestern übrigens durch Zufall über 10 Lagen Nesseln rüber und es hat trotzdem geklappt.

 

@ Mackie: Ich denke, das Problem mit dem Mantelstoff usw. war, dass das ganze Zeugs nicht so wirklich unter den Fuß gepasst hat :p

Musste ihn extra hoch anheben und dann langsam in Position bringen (da gibts hinten so einen Knopf mit dem man das Füßchen etwas lockerer einstellen kann und dann gehts).

Ich habe auch etwas Angst sehr schnell zu nähen auf so dickem Zeugs..

Wobei ich denke, dass so eine SuperBernina bestimmt besser drüber kommen würde, aber letzten Endes: Wie oft werde ich schon einen Wintermantel selber machen? :D

 

 

Danke nochmals an alle für die Hilfe. Ich hoffe, dass ich erfolgreiche Zeiten mit meiner NäMa verbringen werde. Wenn ich es endlich schaffe mein Jacket zu Ende zu korrigieren, bzw. mein Wickelkleid fertig bekomme, dann stelle ich ein paar Fotos rein in die Gallerie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...