Zum Inhalt springen

Partner

Mein Overlocker stirbt - Ersatz???


giraffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute würde ich Euch gerne mal um Hilfe bitten!

Meine 14 Jahre alte Brother-Overlockmaschine gibt gerade Ihren Geist auf und ich muss mich schweren Herzens nach einer neuen umschauen - bin eindeutig ein Gewohnheitstier!

Ich brauche eine zuverlässige und robuste Maschine mit Rollsaumfunktion (idealerweise letzteres ohne Umbau), ein einfacher Flatlockstich wäre auch mal nett, aber ansonsten brauche ich nix Überkandideltes.

Ich hab mal die Bernina 700 D ins Auge gefasst, aber ich bin mit meiner Bernina Coverlock überhaupt nicht zufrieden, deshalb bin ich etwas verunsichert. Die Pfaff Hobbylock wurde hier ja auch schon gelobt?!

 

Freue mich sehr auf Eure Resonanz!

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giraffel

    4

  • Cassio

    2

  • Lederhexe

    1

  • KirstenMaus

    1

Hallo

 

Erstmal mein Beileid zum Verlust;), aber da kannst du dir ja was schönes neues kaufen.

Also ich hab eine Bernina 700D und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit ihr. Der Rollsaum funktioniert auch ohne Probleme und ohne Umbau. Der einzige Nachteil liegt darin, dass du die Breite und Stichlänge erst nach dem Aufklappen einer Seite verstellen kannst. Beim Nachfolgemodell ist das aber schon anders geregelt. Was für mich aber den höheren Preis nicht rechtfertigt.

Ich würde mir die 700D immer wieder kaufen, da sowohl das Einfädeln, das Nähen als auch die Pflege und Wartung sehr einfach sind.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

danke für die superschnelle Antwort!

Dass man eine Seite der Maschine aufklappen muss, um Stichlänge etc. zu verändern, kenne ich von meinem Uraltmodell - wäre also kein großes Problem.

Noch eine Frage zu Deiner 700D - gibt es Probleme mit Billig-Nähgarn oder näht sie trotzdem ordentlich? Meine doofe Bernina-Coverlock näht nur mit Markennähgarn einigermaßen zuverlässig und wer kauft das schon, wenn man auf dem Stoffmarkt günstigeres bekommt...

Gruß, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib doch bei einer Brother Overlock. Wenn Du mal genau die größeren Händler durchschaust wirst Du überrascht sein, welch ein Schnäppchen auf Dich wartet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe eigentlich nur mit Billiggarnen die anderen sind mir bei meinem Verbrauch ein wenig zu teuer;). Aber ich bekomme bei meinem Stoffhändler die Konen zu einem guten Preis und die Qualität passt auch - ich kann dir leider nicht sagen was für ein "Billiggarn" das ist ich weiss nur dass es sich um Perma Spulen handelt.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giraffel,

 

schon mal eine ELNA ins Auge gefaßt? Ich habe die 654 und bin super zufrieden.

Tolle Anleitung, super einfach zu bedienen (einfädeln vom ersten Mal an ohne Probleme), für Rollsaum nur einen Schieber verstellen (2- bzw. 3 Faden Rollsaum), nimmt die unterschiedlichsten Garne ohne zu meckern und ist recht leise.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Bernina 700 D ins Auge gefasst, aber ich bin mit meiner Bernina Coverlock überhaupt nicht zufrieden, deshalb bin ich etwas verunsichert. Die Pfaff Hobbylock wurde hier ja auch schon gelobt?!

 

Hallo,

 

du kannst die reine Overlock mit einer Coverlock überhaupt nicht vergleichen. Ich habe die 800DL, die der 700D sehr ähnlich ist, das ist eine absolut robuste Maschine. Die Pfaff habe ich mir damals auch angeschaut, die kleine erschien mir zu schwach, die größere war dann schon deutlich teurer als die Berninas.

Welche Coverlock hast du denn? Wenn du mal im Bernina-Forum stöberst, wirst du sehen, dass z.B. mit der Kombimaschine 2500 ganz viele große Probleme haben, die meisten aber mit ihrer 700er oder 800er Overlock zufrieden sind.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) die meisten aber mit ihrer 700er oder 800er Overlock zufrieden sind.

Ich zum Beispiel :D

Die Preisdifferenz zur 800 DL lohnt sich meiner Ansicht nach wirklich.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 800DL und bin sehr zufrieden mit Ihr. Sie hatte ein kleines Problem, dass bei dicken Stoffen die linke Nadel nicht richtig genäht hatte. Das war aber nur ein Einstellungsproblem der Greifer. Der Händler hat es gerichtet und jetzt tackert Sie tapfer über alles.

 

Der Rollsaum sieht gut aus und einzufädeln geht Sie auch einfach.

 

Also, ich kann Sie Dir nur empfehlen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 700D ist eine robuste Maschine, die für die häusliche Näherei völlig ok ist.

Zur Zeit gibt es sie zum Mopspreis mit der Aktiva 210 zusammen für schlappe 1000,-- euronen. Schau doch mal auf der Bernina Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte erst gerade wieder Zeit, ins Forum zu schauen - vielen Dank für Eure Beiträge!

Dass das Billig-Nähgarn keine Probleme macht, ist schon mal viel wert!

 

Zu meiner Covermaschine: ich habe die Bernette Cover+Chain Funlock 009DCC und könnte sie aus dem Fenster werfen (wie auch das Geld, als ich sie mir zugelegt habe!) Gibt es unter Euch Leute, die das Ding gut finden? Vielleicht liegt es ja doch an mir!

Das mit Elna und Brother werde ich mir natürlich ansehen, guter Tip.

Noch zwei Fragen: Haben das Problem mit der linken Nadel alle 800er Berninas oder nur ein paar? Ich will sie ja vielleicht im Internet bestellen und nicht gleich wieder zum Reparieren tragen.

Frage an PFERDLE (nähe Stuttgart) - kannst Du mir einen guten Händler empfehlen? Ich wohne in Ludwigsburg, vielleicht kommt der ja auch für mich in Frage?

 

Schöne Grüße, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an "Nachtschwärmer" und "Reichert" für die mails; hätte gerne direkt geantwortet, aber das geht erst ab 10 verfassten Beiträgen (Grund??).

 

Das mit dem Treffen Gleichgesinnter in Tamm lasse ich mir natürlich mal durch den Kopf gehen und danke für den Händlerinnentip!!

 

Bin bei "gimme 5" in LB auch schon auf den Namen Reichert gestoßen und werde vielleicht doch mal einer Händlerin in natura den Vorzug geben!

 

Schöne Grüße, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ giraffel

 

gern geschehen. Wie schon geschrieben: wenn Du Zeit und Lust hast, freuen wir uns, dich am Freitag in Tamm zu treffen. Schreib einfach in dem anderen Thread ob Du kommst damit wir richtig zählen können wegen der Tischreservierung.

 

@Maline

hab Dir eben eine Mail geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...