Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poloshirt kürzen ohne Cover


Machi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    13

  • Himbeerkuchen

    8

  • Ulla

    3

  • Mondscheinwandlerin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab heute nochmal eine Zwillingsnaht auf einem kaum dehnbaren Jersey gemacht. Da wird die Naht noch schöner als auf dehnabaren :)

 

Ich hab auch eine neue Overlock. Ich hab mir die Enlighten gekauft und teste auch noch.

Mach doch vielleicht mal eine 3-Faden-Naht an der Kante unten. Und dann schlägst du sie um und steckst sie fest (danach heften).

Dann wird die umgeschlagene Kante ganz gleichmäßig und du musst beim Absteppen nur noch darauf achten, dass du links der Kante bleibst. Damit meine ich, dass du dann das Umgeschlagene sehr gut erfühlen kannst.

 

Übe mal an einem Probelappen und dann machst du das mit links :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte wenig Zeit... und ich stehe mir selbst im Weg mit meinen hohen Ansprüchen und Perfektionismus. Ich werde es aber schaffen und irgendwann werden die gekürzt.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim extra Versäubern vor dem Umfalten deht man ja den Stoff, und das wird dann ohne Differentialtransport leicht überdehnt. Ein Schritt weniger ist dann besser.

 

Also wenn das jetzt nicht so gut klappt, wie bei den Fotos würde ich das so machen: Mit wasserlöslichen der Bundbreite nach geschnittenen Vliselinestreifen auf der Innenseite aufkleben. Bund umlegen und festnähen.

 

Man muss eigentlich überhaupt nicht zuerst ZZ sondern man kann direkt umfalten, heften und einfach los mit der Zwillingsnadel. Dabei kann man sich an der Aussenkante mit einem Wattierlineal oder eine Markierung orientieren und erst danach eventuellen Überschuss auf der Innenseite abschneiden. So 100% genau muss das wirklich nicht sein, es sieht wirklich keiner falls dort ein mm verfehlt wurde.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Übungsstoff auf den Fotos sieht aus wie bessere Putzlappen und du hast einlagig versucht Zickzack zu nähen - das ist kein Maß.

 

Nimm ein Polo schlage eine schöne Kante um und bügel diese, dann probierst du den Zickzack (als Saumnaht - nicht zum versäubern) oder eben am besten die Zwillingsnadel auf den zwei gleichmässigen Stofflagen. Du musst noch nix wegschneiden und kannst wieder auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir einfachste Methode um "rolligen" Stoff in den Griff zu bekommen ist eine Overlockversäuberung. Wenn du den Differenzialhebel ein wenig nach oben schiebst, wellt sich dann auch nichts mehr. Jetzt hast du eine schöne stabile Kante, die du ca 2-3cm (nicht weniger, sonst rollt sich der Saum später nach aussen) nach innen schlägst und bügelst. Wenn du Glück hast , drückt sich die Overlocknaht jetzt auf die rechte Seite durch und du siehst, wo du Nähen musst. Ansonsten kannst du von von links vorheften (geht auch prima mit der Maschine) und dann schön sauber die Zwillingsnaht von rechts genau auf die Overlocknaht nähen. Lästiges und gefährliches Nachscneiden erübrigt sich mit dieser Methode.

Das habe ich beschrieben bei " Ulla covert Ärmelbündchen"

Das geht genauso auch mit der Zwillingsnadel.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde mich bessern und bei so viele gute Ratschläge und richtige Anleitungen muss es mir gelingen.... Ich habe immer nur Angst den abgeschnitten ist abgeschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die du ca 2-3cm (nicht weniger, sonst rollt sich der Saum später nach aussen) nach innen schlägst und bügelst.

 

Die Erfahrung musste ich leider auch mal machen. 2cm geht schon, aber auf keinen Fall weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla, was meinst Du mit "...Differenzialhebel ein wenig nach oben schiebst..."

Ich habe eine Babylock Imagine "noch sehr jungfreulich" im Schrank stehen....:o

Heute wird es ehe nichts...der Zuschneidetisch wird abgeholt und so habe ich jetzt endlich mehr Platz im Zimmer. Es tut mir zwar leid es geht aber nicht andres zu machen. Zum Quilten habe ich jede Menge Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten rechts an der Maschine ist ein Hebel, der sollte normalerweise auf N stehen, den stellst du mal auf 1. Wenn sich der Stoff dann aber schon käuselt, dann gehst du auf 0,75 oder so.

Hattest du keine Einführung zu der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine habe ich hier im Markt gekauft... Nicht benutzt, die Dame war gleich krank geworden ... aber keine Einführung, weil die Tochter auch nicht wusste wie so was funktioniert...

Ich hatte eine Bernina und da hatte ich eine Einführung :D Babylock ist auch weit weg und die Beschreibung wie es beim Kurs ist hat mich etwas abgeschreckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann übernehme ich ab sofort die Patenschaft für deine Maschine.

Also trau dich, da kann nichts schief gehen.

Ich würde dann gerne dafür einen eigenen Tread eröffnen, dann kann uns jeder zuschauen, wie wir gemeinsam diese Maschine erkunden.

Das hat aber alles keine Eile, immer wenn du etwas mit der Maschine machen möchtest, helfe ich dir hier virtuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Machi,

 

mit Ulla schaffst du das ;)

 

ich habe gelesen: du kommst aus dem Rheingau :)

wenn allzu große Probleme sind, dann setzten wir uns mal zusammen ;) ich habe auch eine Imagine :D

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

DANKE! Ich werde Euch in Anspruch nehmen.:hug: :o das Ding beißt nicht aber ich habe Respekt davor.

 

Nur Mut :hug:

 

eine Bedienungsanleitung hast du aber doch sicherlich ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen