Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Cover-Naehen%20.jpg

 

 

 

NÄHEN – Das Standardwerk

 

Autorinnen: Brigitte Binder – Jutta Kühnle – Karin Roser

Verlag: Topp

ISBN 9783772467455

Preis: 24,99€

Seitenzahl: 320 Seiten

Einband: Hardcover 21 x 28cm

Erschienen: September 2011

DVD

 

 

 

 

Dieses Buch ist bereits vor fast 3 Jahren druckfrisch als Geschenk bei mir eingezogen und wird von mir immer wieder gerne benutzt.

 

Es ist ein umfassendes Grundlagenbuch und ich möchte Euch einen kleinen Einblick über die einzelnen Kapitel geben.

 

 

Nähmaschine

 

Gleich zu Beginn gibt es einen kurzen Überblick über die verschiedenen Nähmaschinen mit einer kurzen Erklärung zu jeder Maschinenart. Aufgeführt werden die mechanische und die computergesteuerte Nähmaschine, Stickmaschine, Overlockmaschine, Quiltmaschine, Filzmaschine und Sashikomaschine.

 

Die Funktionen der Nähmaschine und der üblichen Zubehörteile werden dann auf den nächsten Seiten erklärt.

 

Dann folgt eine übersichtliche Vorstellung von verschiedenen Nähfüßchen und ihrer Anwendungsmöglichkeiten.

 

 

 

Nähzubehör

 

In diesem Kapitel werden die verschiedenen Schneidewerkzeuge, Messhilfen und Markierhilfen vorgestellt.

Ausführlich geht es mit der Beschreibung der verschiedenen Nadeln, wie Steck-, Handnähnadeln und Maschinennadeln weiter.

Auch die Erklärung zu verschiedenen Garnen und ihren Einsatzmöglichkeiten ist enthalten.

 

Es gibt eine kleine Auflistung für eine Grundausstattung, bevor es dann zu den „nützlichen Extras“ wie z.B. Schneiderpuppe, Schrägbandformer u.v.m. geht.

 

Desweiteren werden „wichtige Kurzwaren“ wie verschiedene Verschlüsse (Knöpfe, Haken, Ösen), Bänder und Borten, Dekorationen, Vliese und Einlagen u.v.m. erklärt.

 

 

 

Nähtechniken

 

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Hand- und Maschinennähen.

 

Zum Handnähen gibt es Anleitungen zum Sichern von Nahtanfang und Nahtende und den wichtigsten Handstichen wie z.B.: Heftstich, Überwendlingsstich, Langettenstich, Leiter-, Kreuz-, Ketten- und Plattstich, um nur einige zu nennen.

 

Bei den Maschinenstichen werden Nutzstiche, Knopflöcher und und Zierstiche gezeigt.

 

 

Weiter geht es mit den grundlegenden Maschinennähten wie z.B.: einfache Naht, französische Naht, Kapp-/Jeansnaht.

 

Ebenfalls befasst man sich hier mit „besonderen“ Materialien wie Samt, Nicki, Jersey, Chiffon, Kunstfell, Leder usw.. Hier gibt es Tipps und Tricks zur Verarbeitung dieser Materialien.

 

Die Nahtversäuberung wird ebenfalls mit den verschiedensten Möglichkeiten gezeigt. Hierzu

gehören neben dem Zickzackstich auch das Versäubern mit Schrägband (hier gerade Kanten und Ecken einfassen), die Hongkong-Einfassung sowie das Versäubern von Innen- und Aussenrundungen.

 

Die verschiedenen Möglichkeiten einen Saum zu machen, werden hier mit verschiedenen Handnähten genau so wie die Möglichkeit geklebter Säume gezeigt und natürlich auch maschinengenähte Säume.

 

Spezialtechniken wie Biesen, Fältchen, verschiedene Möglichkeiten des Kräuselns und das Nähen von Rüschen werden ebenfalls erklärt.

 

Den Abschluss dieses Kapitels bilden die dekorativen Nähtechniken, wie Paspel und Keder, Applikationen, Chenille, Fransen, Hohlsaum, Entredeux-Effekt, um nur einige zu nennen.

 

 

 

Stoff- und Textilkunde

 

Dieses Kapitel widmet sich den verschiedenen Arten der Stoffherstellung, Stoffausrüstungen & Veredlungen, den Stofffasern und ihren Eigenschaften, den Stoffen & der Stoffauswahl. Dazu gibt es Tipps für den Stoffkauf und für die Textilpflege.

 

 

 

Modell- und Schnitttechnik

 

In diesem Kapitel gibt es Erklärungen zu Körpermaßen und Figurtypen, den Unterschieden von Ein- und Mehrgrößenschnitten und deren Verwendung.

Die wichtigsten Schnittkorrekturen und schnittbedingte Änderungen werden ebenfalls gezeigt.

 

 

 

Vor dem Nähen

 

Hier werden die wichtigsten Vorbereitungen für den Zuschnitt erklärt.

 

Vom Vorwaschen des Stoffes, Auslegen, Schnittmuster ausrichten, Paßzeichen übertragen wird jedes Detail genau erklärt.

Was beim Zuschnitt von gemusterten Stoffen zu beachten ist, wird ebenfalls erwähnt, wie auch der Zuschnitt von Einlagen und Futter.

 

Die unterschiedlichen Fixiermethoden wie Heften, Stecken und ggf. Kleben werden auch aufgeführt.

 

 

 

Modetechniken

 

Dieses Kapitel widmet sich ausführlich den verschiedensten Techniken des Bekleidungsnähens und beschreibt die folgenden Arbeiten

 

- Formgebende Abnäher wie einfacher Abnäher, Taillenabnäher und der einfache, aufgeschnittene Abnäher

- Spezielle Nähte: Einhaltenaht, Stütznaht, Untersteppnaht

- Versäubernde Belege: Verschlußkante mit angesetztem Beleg, Verschlußkante mit angeschnittenem Beleg, Ausschnitt mit Formbeleg und Ausschnitt mit kombiniertem Beleg

- Halsabschlüsse: Kragen: Flachkragen, Stehkragen, Hemdkragen mit Steg, Reverskragen sowie dem Halsausschnitt mit Schlitzblende und dem elastischen Halsabschluss

- Doppelte Hemdpasse

- Ärmel : Das Einsetzen des geschlossenen Ärmels, den angesetzten Ärmel, Raglan und Kimonoärmel

- Ärmelabschlüsse: eingefasster Schlitz, belegter Schlitz, Nahtschlitz, Hemdärmelschlitz, verschiedene Manschettenarten, Ärmelbündchen

- Bundarten: Formbund, gerader Bund, Gummizug, Taillenabschluß mit Beleg und das Annähen von Gürtelschlaufen

- Futter einsetzen

- Allerlei Verschlüsse: Hand- und maschinengenähte Knopflöcher, Paspelknopfloch, Schlingen, Ösen, das Anbringen der verschiedensten Knöpfe, nähfreie Verschlüsse, Verschlußbänder sowie das Einsetzen der verschiedensten Reißverschlüsse

- Taschen: aufgesetzte Taschen, Blasebalgtasche, Taschenklappe, Nahttasche, eingesetzte Tasche, Reissverschlußtasche und die Hüftpassentasche.

 

 

 

Techniken für Wohnaccessoires

 

Wie man ein Schrägband herstellt und verwendet, ein Paspelband oder einen Stoffschlauch, wird sehr schön erklärt.

Es gibt Anleitungen zum Nähen eines Utensilos, Kissenhüllen mit verschiedenen Verschlußmöglichkeiten, Applikationen, 3D-Applikationen, Kastenkissen, Gardinen und das Nähen der Briefecke.

 

 

 

Flicken & Reparieren

 

Wie man Löcher, Risse oder Dreiangel flicken kann, wird hier an verschiedenen Beispielen gezeigt. Ebenso das Auswechseln eines Reißverschlusses (an der Jeans), wie man zerschlissenes Hosentaschenfutter ersetzt und das Kürzen einer Jeans mit Originalsaum.

 

 

 

Gut zu Wissen

 

Hier gibt es Tipps zur Vermarktung von Handarbeiten, FAQs mit den 100 häufigsten Fragen zu den Kapiteln aus dem Buch und ein übersichtliches Glossar.

 

 

 

 

Dem Buch liegt eine DVD mit ca. 120 Min. Spielzeit bei.

 

Dieses Grundlagenbuch bietet mit seinen über 1000 Abbildungen und Fotos reichliche Infos und Anleitungen.

Es ist für meinen Geschmack sowohl für Anfänger, als auch für die fortgeschrittene Näherin ein kompaktes Nachschlagewerk.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    4

  • harekrishnaharerama

    3

  • nisito

    2

  • kikekatze

    1

Hallo Mickymaus,

 

danke für die Buchvorstellung.

 

Ich habe die neue Nähschule von Burda und komme mit dem Buch nicht so wirklich klar; wenn ich etwas suche, finde ich es nicht und falls doch, dann sind die Erklärungen für mich etwas dürftig.

 

Kennst Du beide Bücher? Falls ja, ist das Standardwerk ausführlicher? Wie "liest" es sich, ist es mehr ein Nachschlagewerk oder kann man auch gut darin lesen, um sich Wissen quasi "auf Vorrat" anzueignen (ich habe z.B. ein Häkelbuch, bei dem beides geht, das finde ich ganz toll :))

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mickymaus,

 

danke für die Buchvorstellung.

 

Ich habe die neue Nähschule von Burda und komme mit dem Buch nicht so wirklich klar; wenn ich etwas suche, finde ich es nicht und falls doch, dann sind die Erklärungen für mich etwas dürftig.

 

Kennst Du beide Bücher? Falls ja, ist das Standardwerk ausführlicher? Wie "liest" es sich, ist es mehr ein Nachschlagewerk oder kann man auch gut darin lesen, um sich Wissen quasi "auf Vorrat" anzueignen (ich habe z.B. ein Häkelbuch, bei dem beides geht, das finde ich ganz toll :))

 

LG Silvia

 

Das von Dir genannte Burda-Buch kenne ich nicht. Ich habe von Burda "Nähen leicht gemacht" und obwohl das Buch nicht schlecht ist, liegt es mir irgendwie nicht.

 

Das vorgestellte Buch habe ich vor 3 Jahren zum Geburtstag bekommen und im ersten Moment gedacht "Toll, ist ja nicht so, als hätte ich davon nicht schon einige". Abends habe ich dann mal kurz reingeblättert und wurde ziemlich neugierig. Also ich habe es "gelesen".:) Ich fand es interessant und war eben auch sehr neugierig. Die verschiedenen Füßchen mit ihren Anwendungszwecken hatte ich so bisher noch nie in einem Buch gesehen. Die Stütznaht ist mir auch in diesem Buch aufgefallen, denn da hatte ich auch schon in anderen Büchern vergeblich nach gesucht.

 

Ich finde es immer recht schwierig, jemandem "das Buch" zu empfehlen, da die Vorlieben und Ansprüche doch sehr unterschiedlich sind und auch sein sollen. Aber ich finde das Standardwerk hat seinen Namen verdient und blätter immer noch hin und wieder durch und häufig lese ich dann einfach mal wieder das ein oder andere. Vielleicht sollte ich aber auch dazu sagen, dass ich eine Menge Bücher habe, da ich viel lieber Bücher zu einem Thema lese, als stundenlang im Netz irgendwelche Anleitungen zu suchen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch immer schöner, ein Buch zu haben, als sich im Netz die Infos zusammen suchen zu müssen.

Mittlerweile habe ich beim online-Händler einen Blick ins Buch werfen können und die Aufmachung sagt mir zu. Bald ist ja Weihnachten... :D

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Bald ist ja Weihnachten... :D

 

Danke Dir!

 

Och kein Problem, so ein Wunschzettel füllt sich hier ja immer recht schnell.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Buch gestern zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin total begeistert, was ich bis jetzt gesehen habe klingt richtig gut... Freu mich schon auf das Schmökern und Nachschlagen... (und finde es auch angenehmer, ein Buch dazu zu haben als stundenlang im Netz zu suchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Buch. Vielleicht magst Du ja irgendwann einmal berichten, wie es Dir gefällt. Ich finde es immer schön, auch mal andere Meinungen zu hören.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Buch im letzten Jahr gekauft und bereue es nicht. Die Erklärungen sind super zu verstehen und Dank der Bilder geht es dann noch einfacher.

 

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Zuerst war ich natürlich auch begeistert, aber jetzt habe ich mir die Rezessionen auf Amazon angeschaut, speziell die schlechten schaue ich mir erstmal an und dort meint eine Schneiderin zB.

 

Leider kann ich diesem Buch keine gute Bewertung abgeben. Das Buch hat viel zu wenig Inhalt über grundlegende Nähtechniken bzw. Verarbeitung(bin gelernte Schneiderin). Bundverarbeitung völlig unzureichend erklärt, Futterverarbeitung fehlt bzw. völlig unzureichend, Faltenverabeitung fehlt, Schulterpolsterverabeitung fehlt, Knopflochstich von Hand zwar vorhanden aber nicht ausführlich bearbeitet, klassische Paspeltasche fehlt, Smogverarbeitung von Hand fehlt usw. usw.usw.

Bebilderung viel zu klein. DVD schaue ich mir erst gar nicht mehr an.

Das Buch ist extrem oberflächlich, wollte das Buch ursprünglich verschenken, werde aber nach wie vor auf das gute alte Burda "Nähen leicht gemacht" zurückgreifen, gibt immer noch nichts besseres auf dem Markt.

 

Deshalb werde ich mich nochmal umschauen.

 

Was für Bücher werden von Euch noch genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon habe ich schon geschaut. Sachbücher sind selten als ebook zu erhalten - dauert wohl noch eine Weile.

Mal schauen, vielleicht verwandle ich ja ein Buch selber in ein pdf, dann kann ich es mitnehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.