Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollo Küche - was habt Ihr da hängen??


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Da ich meine Küche umgestalten möchte und immer noch keine "gescheiten" Vorhänge habe, möchte ich gerne Raffrollos nähen. Dazu hätte ich gerne ein paar Anregungen von Euch!!

 

Habt Ihr Lust, mir Fotos von Euren Küchen/Küchenfenstern mit Raffrollos oder netten Fensterdeko-Lösungen zu zeigen??? Das wäre super klasse!!

Hab nämlich grosse Lust, sowas zu Nähen!!

 

Also los, her mit Euren Fotos!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchwork-Nixe

    6

  • knabulla

    2

  • doris

    1

  • firestones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

Tja, ich hab Deine Frage heute morgen auch schon gelesen, aber ich habe in der Küche Lamellenrollos in silbermetallic :D Kann also nicht weiterhelfen :nix:

 

Ich habe auch Lamellenrollos, aber in terracotta farben :D

 

Schöne fertige Raffrollos und Lamellenrollos gibt es im Dänischen Bettenlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schöne fertige Raffrollos und Lamellenrollos gibt es im Dänischen Bettenlager

 

hm, wäre ja auch eine Idee.... aber ich würde gerne welche nähen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wäre ja auch eine Idee.... aber ich würde gerne welche nähen.....

 

Susanne, ich hab es mal versucht. Und bei dem Versuch ist es geblieben :D

 

Stoff ist/wäre nicht das Problem, aber die Zugseile, zwischendrin Tunnel und kleine schmale Latten. Ne, das war mir am Ende doch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich habe mich jetzt auch schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt, aber ich traue mich noch nicht so ganz ran (liegt an meiner "stolzen" Näherfahrung von einer Gummizughose und einer halbfertigen Tunika, die sich kräftig beim Ärmel einsetzen wehrt:o )

 

Es gibt einige Anleitungen im Netz speziell zu Raffrollos (ist auch die Frage, ob man als "Deko" welche möchte oder ob sie wirklich zum hoch - und runterziehen geeignet sein sollen), bei weltbild ist mir schon ein Buch zu dem Thema über die Füße gelaufen (speziell Vorhänge und Raffrollos) und buttinette bietet sogar ein "Bastelset" an mit den Bändern zum aufnähen etc.

Wenn Du links brauchst zu dem Thema meld Dich einfach :) Nähen klappt zwar noch nicht so aber ich hoffe, das wenigstens bekomme ich hin *lach*

 

Liebe Grüße,

stille (die bisher immer nur fleißig mitgelesen hat :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir gerade ganz nette Raffrollos für die Küche genäht. Sogar ziemlich preiswert. Anleitung habe ich von hier:

http://www.dekoatelier.de/dekoration/raffrollo.htm

 

Ich habe eine Vierkantholz aus dem Baumarkt genommen. Am Fenstersturz befestigt und mit Klettband versehen. Darunter habe ich Schraubenhaken befestigt. Da werden später die Bänder durchgezogen. Höhe und Breite aus gemessen und die Oesenbänder aufgenäht.

 

Dann habe ich ein nettes Zubehör gefunden und zwar bei Macomöbel in der Gardinenabteilung. Es sieht aus wie ein Griff. In diesem Griff befindet sich ein Gewicht und ein kleine Rolle. Um die Rolle legt man die Bänder. Jetzt kann ich das Faltrollos in jeder Position halten. Total super.:p

Ich hoffe man kann etwas auf den Fotos erkennen.

 

LG

Faltrollo2_300x225.jpg.d00698e06cbacf137897b345bdded62d.jpg

Faltrollo_300x225.jpg.5f391e9fa006a55ff111802b45ec4a43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe es genau so wie dago gemacht, und man braucht dazwischen keine Latten. Man muss nur darauf achten, dass die Schlaufen bzw Ösen des Bandes auf der genau gleichen Höhe sind, dann bilden sich die Falten von ganz allein.

Dago deine Raffrollos sind wunderschön geworden, es wirkt so hell und freundlich.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bewi Ikea gibts günstige unifarbene reinweiße Raffrollos mit allem Zipp und Zapp für 8€!Da war mir das Selbermachen dann doch zu aufwändig!

Es gibt aber auch klasse Anleitungen dort zum Mitnehmen, wie mans selber machen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bewi Ikea gibts günstige unifarbene reinweiße Raffrollos mit allem Zipp und Zapp für 8€!Da war mir das Selbermachen dann doch zu aufwändig!

Es gibt aber auch klasse Anleitungen dort zum Mitnehmen, wie mans selber machen kann!

 

nagut, reinweiß wollte ich nicht, aber das mit den Anleitungen..... DUMM!

War nämlich am Samstag erst bei Ikea... so schnell kommm ich da nicht mehr hin...

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir gerade ganz nette Raffrollos für die Küche genäht. Sogar ziemlich preiswert. Anleitung habe ich von hier:

http://www.dekoatelier.de/dekoration/raffrollo.htm

 

Ich habe eine Vierkantholz aus dem Baumarkt genommen. Am Fenstersturz befestigt und mit Klettband versehen. Darunter habe ich Schraubenhaken befestigt. Da werden später die Bänder durchgezogen. Höhe und Breite aus gemessen und die Oesenbänder aufgenäht.

 

Dann habe ich ein nettes Zubehör gefunden und zwar bei Macomöbel in der Gardinenabteilung. Es sieht aus wie ein Griff. In diesem Griff befindet sich ein Gewicht und ein kleine Rolle. Um die Rolle legt man die Bänder. Jetzt kann ich das Faltrollos in jeder Position halten. Total super.:p

Ich hoffe man kann etwas auf den Fotos erkennen.

 

LG

 

oh, danke! Die sehen gut aus!

 

Und auch den anderen Dankeschön für Eure links!!! Werd mal ein wenig stöbern....

 

aber Fotos dürft Ihr hier gerne noch mehr posten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollo3yp8.th.jpg

 

 

hängt nicht in der Küche, aber ein Beispiel

 

 

Am liebsten mag ich Rollos mit Kellerfalten! Diese sollten dann auch mit einem zweiten Stoff gefertigt sein! Sieht immer wieder hübsch aus

 

Liebe Grüße

Karolinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich von meinem Raffrollo wieder getrennt. Sieht schön aus. Ist aber nicht praktisch, wenn man das Fenster ganz öffnen möchte- z.B. zum engergiesparenden Stoßlüften. Denn die Querstange, die üblicherweise das Raffrollo in Form hält, störrt dann, so dass man das Rollo hochziehen muss. Dass ist mit der Bänderwickelei umständlich. Ich habe Halbgardinen unten als Sichtschutz (Erdgeschoß zur Straße) und Kettenzugrollos von Raumausstatter als Sonnenschutz. Diese funktioniern problemlos und schnell und sind m.E. nicht zu teuer.:)

 

Gruß G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist mit der Bänderwickelei umständlich ... Kettenzugrollos von Raumausstatter

 

Das ist richtig, die Bänderwickelei ist nervig. Ich habe dann dasselbe System genommen wie bei den Kettenzugrollos, gibt es auch für Raffrollos. Ist zwar teurer, aber praktisch.

Ich habe dann oben eine farblich passende Schürze genäht, damit man die Mechanik nicht sieht und in dem gleichen Stoff unten eine Spitze. Bild hänge ich an.

 

Liebe Grüße

Ursula

 

kueche1.jpg.7fe82c1326014fccfcb8f72fe9a6e7fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, die Bänderwickelei ist nervig. Ich habe dann dasselbe System genommen wie bei den Kettenzugrollos, gibt es auch für Raffrollos. Ist zwar teurer, aber praktisch.

Ich habe dann oben eine farblich passende Schürze genäht, damit man die Mechanik nicht sieht und in dem gleichen Stoff unten eine Spitze. Bild hänge ich an.

 

Liebe Grüße

Ursula

 

[ATTACH]25133[/ATTACH]

 

sooo ähnlich stelle ich mir das vor! Sieht gut aus!

Und diese Kettenzug-Mechanik bekommt man so zu kaufen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

ich habe die Mechanik beim Möbelhaus Hiendl in der Gardinenabteilung gekauft, gibt es sicher aber auch bei jedem Gardinenhaus. Auf den Gardinenstoff werden dann die Zugbänder in den enstprechenden Abständen aufgenäht, wie hier schon mehrfach beschrieben. Das dürfte ja sicher kein Problem sein. Die Schürze und die Spitze habe ich mit Vlieseline verstärkt.

 

Zeig uns doch bitte, wie du dich entschieden hast und was du Schönes genäht hast.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Raffrollo finde ich auch nicht sehr praktisch. Ich habe mir ein Springrollo genäht, eine ganz gerade Stoffbahn mit einem verstürzten Bogenrand unten (Wie eine Markise). Die Mechanik für das Rollo gabs bei Interio, das ist allerdings schon eine Zeit her. Am Sturz ist ein Rundholz, in dem die "Sprungmechanik sitzt, sie wird auf beiden Seiten mit Metallhaltern befestigt. Unten (bei mir ist das oberhalb des Bogenrandes) ist eine Holzlatte eingenäht mit einem kleinen Bommel zum Ziehen. Für mich gibt es nichts Praktischeres und es sieht unkompliziert und erfrischend aus.

Lieber Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...