Zum Inhalt springen

Partner

BC 2100 quitscht - ölen?


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab seit knapp 3 Jahren eine BC 2100. Die läuft sehr gut und ich hatte noch nie nie Probleme damit :D. Und was sie kann reicht für meine Bedürfnisse völlig aus (hab ja noch ne Ovi und meine alte Dame). Eine neue Maschine steht auf meine Wunschliste, aber nicht ganz weit oben :D

 

Und jetzt zum Problem

Seit kurzem quitscht meine Kleine wenn ich langsam nähe. Bei Vollgas nicht:confused: Mein erster Gedanke war 'die müsste ich mal ölen'. Aber in der Bedienungsanleitung steht davon so rein gar nichts :confused:.

 

Hat die schonmal jemand aufgeschraubt und geölt? Kann man das machen? Ich würde die Kleine nämlich gerne noch eine ganze Weile behalten.

 

Eigentlich wollte ich die jetzt, kurz vor Ablauf der Garantiezeit mal zur Durchsicht geben, aber ich hab irgendwann mal (ich wusste es nicht besser) direkt neben der Maschine mit Sprühkleber hantiert ... und das sieht man auf den ersten Blick :o. Da durch die Aktion ja sicher die Garantie weg ist und die Kleine überhaupt keine Macken hat,, würde ich mir die Durchsicht einfach sparen und das quitschen selber 'behandeln'.

 

Also was meint ihr, kann ich sie selber ölen (geht das überhaupt) und reinigen, oder muss ich sie dazu zum Händler meines Vertrauens bringen :confused:

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    6

  • stoffmadame

    4

  • Heikejessi

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte mal ne BC 2500, ich hätte die nicht geölt. Steht glaub ich auch extra in der Anleitung.

 

Ich würde sie in die Wartung geben. Aber vielleicht haben andere hier noch Tipps.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo quietscht sie denn? Denn meine BC 2500 kann ich nur an der Stichplatte "öffnen", also nur den Greifer mit Wattestäbchen ölen (was man ja auch nicht soll, ich aber manchmal nach dem Reinigen vorsichtig mache und nur ganz innen).

Ansonsten ist das Gehäuse komplett aus Kunststoff und irgendwie mit so Verbindungen geschlossen, die man an den richtigen Stellen "aufdrücken" oder "aufhebeln" muss, das kann nur ein Fachmann so machen, dass es dann noch benutzbar ist ;) Ich hab vergessen, wie das heißt...

Ich finde, durchsehen lassen vom Fachmann also eine gute Idee. Viel Erfolg jedenfalls :schneider:

 

Edit, manche haben das auch im Programm, eine Durchsicht/ Inspektion kurz vor Ablauf der Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - also das Quitschen kommt von vermutlich von der Nadelstangen - recht weit oben. Naja, soweit ich das orten kann.

 

Meine BC2100 hat hinten Schrauben - ich denke, dass man die aufschrauben kann. Ich hab mir gerade nochmal die Anleitung vorgekramt und gelesen. Bei Wartung steht nichts von ölen, aber auch nichts davon, dass man das nicht darf. Und vorne bei den Sicherheitshinweisen steht, dass man den Stecker rausziehen soll, wenn man die Abdeckung entfernt und ölt.

 

hmm - ob ich mal nen Schraubenzieher nehme und probiere, ob die überhaupt aufgeht? *grübel*

Durchsicht ist finanziell im Moment nicht so gut - und dann hätte ich für ein paar Tage auch keine Maschine ... ich hab aber 2 'Projekte', die unbedingt fertig werden müssen bis Anfang Februar. Also Durchsicht wird frühesten in einem Monat was werden.

 

LG, Schlumpii

 

edit: Stoffmadame, der Vorschlag für die Durchsicht nach knapp 3 Jahren kam tatsächlich vom Händler - als ich die gekauft hatte :)

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii!

 

Zum Qietschen kann ich nichts sagen, aber zum Sprühkleber auf der Maschine. Den bekommst Du (zumindest auf der Oberfläche) problemlos mit Isopropanol weg. Vorher an unauffälliger Stelle testen, und selbstverständlich die Näma vorher ausstecken. Hat bei mir damals geholfen!

Würde ich allerdings NUR oberflächlich machen, wenn Kleber in der Maschine ist muss der Profi ran. Das Geld zu investieren finde ich im Zweifelsfall besser als zu riskieren dass es Probleme gibt.

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann das mit dem Gehäuse nicht beurteilen, obs auch andere Modelle gibt als das wie meins.

Aber wenn du sie zum Händler bringst, bekommst du ein funktionstüchtiges nicht quietschendes Teil zurück. Kann natürlich sein, dass der Kleber auch Richtung Nadelstange geflogen ist, dann wäre es sehr kulant vom Händler, sie zu säubern ohne Kosten, aber es gibt sicher welche, die das machen. Ich würde sie glaub ich hinbringen und ihm das erklären (zumal sie ja nicht so schwer ist ;) ) *mutmach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen.

 

Das Quietschen hat mich jetzt so gestört, dass ich mir nen Schraubendreher geschnappt und die Kiste mal aufgeschraubt hab. :D :o :rolleyes:

 

Das Aufschrauben war überhaupt kein Problem - nach 7 Schrauben und einem Platinen-Steckkontakt lag die Mechanik frei. Ich hab dann innen die ganzen Wollmäuse vertrieben :D und den z.T. schon festhängenden sonstigen Dreck abgemacht. An den beweglichen Teilen war ganz klar zu sehen, wo Öl dran muss. Das Öl was drin war, war eigentlich nicht mehr da (war eher ein sehr verdreckter Matsch - dann schmiert ja nix mehr). ich hab dann geölt, kurz durchgedreht, Dreck nochmal runter, neu geölt.

Innen war dann wieder alles schön - nur außen ....

 

Meine liebste Jenny - vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem Isopropanol!!! Der war Gold wert! :hug: Ich hatte hier noch eine Flasche Sterilium rumstehen (hat mind. 60% Isopropanol) - damit ging wirklich ALLES ab - die Maschine sieht aus wie neu!!!

 

Dann hab ich alles wieder zusammengeschraubt und gerade ausprobiert ... läuft wieder ohne eigenartige Geräusche - und sieht jetzt auch umwerfend aus!!!

 

Puh - ich bin erleichtert und froh, dass ich mich getraut hab.

Meine Maschine kann ich also doch selber entstauben und ölen - das ist super gut zu wissen.

Und ich sage hier ganz bewusst ICH kann das. Ich bin sowieso eine, die in Zweifelsfall mal das Werkzeug auspackt und in Geräte reinguckt - ohne große Angst. Und ich weiß auch, dass Andere sowas im Leben nicht machen würden.

 

LG, von einer glücklichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das klingt ja klasse. Man kann die Befriedigung richtig rauslesen ;)

 

Waren die Teile, die du geölt hast, denn aus Metall?

 

Und waren da keine Nasen an dem Plastikghäuse, die so einknacken, einrasten, müssen (wüsste nicht, wie ich die aufgkriegen würde..., bin aber auch echt kein Technikfreak ;))

Ich guck mal bei meiner, ob das auch mit 7 Schrauben ginge... :cool: (wenn ich was dran hatte, hätte mir das aber auch nicht genützt). Ich glaub, das sind weniger. WAhrscheinlich dann die Nasen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das klingt ja klasse. Man kann die Befriedigung richtig rauslesen ;)

 

Waren die Teile, die du geölt hast, denn aus Metall?

 

Ja, das waren Metallteile - man konnte auch sehr gut sehen, wo mal Öl dran war ... an den Stellen hab ich wieder geölt.

 

Und waren da keine Nasen an dem Plastikghäuse, die so einknacken, einrasten, müssen (wüsste nicht, wie ich die aufgkriegen würde..., bin aber auch echt kein Technikfreak ;))

Ich guck mal bei meiner, ob das auch mit 7 Schrauben ginge... :cool: (wenn ich was dran hatte, hätte mir das aber auch nicht genützt). Ich glaub, das sind weniger. WAhrscheinlich dann die Nasen :rolleyes:

 

Nein, es waren keine Nasen. Hinten sind die Schrauben drin (in den tiefen Löchern im Gehäuse) und das vordere Gehäuseteil (wo das Display drin ist) ging dann ganz einfach ab. Nur die Abdeckung der Beleuchtung war oben leicht eingehakt. Alles andere war nur aneinandergelegt. Und ich musste den Steckkontakt zum Display rausziehen ... aber ich hab schon Laptops auseinandergeschraubt (und auch erfolgreich wieder zusammen :D) - da war das kein Problem.

 

 

Aber ich denke auch, mal fix die Maschine aufschrauben macht nicht jeder - muss auch nicht jeder. Ich bin einfach der Typ, der auch fix mal ein kleines Computerspiel vom Kind auseinanderbaut und Kieselsteine raussammelt - oder ein in der Waschmaschine mitgewaschenes Tamagotshi (schreibt man das so? diese komischen piepsenden Eier halt) komplett zerlegt, mit nem Fön trocknet und einen Tag später voll funktionstüchtig dem Kind wieder hinlegt (2x mit dem gleichen DIng - beim dritten mal hab ich's entsorgt) :D.

Bin halt ein Bastler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, hast du raus gelesen, dass es mich schon irgendwie reizt ;)

Aber meine Händlerin redet gern von diesen Nasen...

 

Und in meiner Familie bin ich für die Verlockung durch Technik bekannt und dafür, dass hinterher ein bis 2 Teile nicht mehr rein passen.... :eek:

Aber ich hab auch schon ein paar (ein-fache!) Sachen auf und zu bekommen und dazwischen irgendwelche Lötstellen, die ab gegangen waren, mit Tesa oder Heftpflaster wieder "repariert"!

Aber Steckkontakt zum Display übersteigt eindeutig meine Erfahrungen und Vorstellungskraft!!! (obwohl, jetzt wo du es benannt hast.... :cool:)

Bei meiner ACE-Näma sind etliche Schmierstellen bei Kunststoff mit schwarzem oder weißem Schmierzeug, das kein Öl ist, da geht es schon los.... die BC hab ich ja von innen noch nicht gesehen, aber weil sie so leicht ist, dachte ich, da wären mehr Kunststoffverbindungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D - erwischt :D

 

Ja, diese Nasen ... die sind manchmal echt doof (bei Laptops gerne genommen). Aber wenn man die Schrauben löst, dann merkt man sehr schnell ob da irgenwelche Klemmnasen sind oder nicht.

Also bei meiner BC hab ich zuerst die Schraube von der Lichtabdeckung abgenacht und die Abdeckung abgenommen. Dahinter sind dann 2 kleinere Schrauben, die das Gehäuse mit zusammenhalten. Und dann sind hinten am Gehäuse noch 4 weitere Schrauben. Die hab ich noch abgemacht (eine Schraube hatte ne geklebte Abdeckung ... die muss drin bleiben).

Dann kann man schon die vordere Abdeckung abnehmen. Dann gehen einige Kabel vom Display (eingelegt in in paar Plastehalter) zur Platine. Auf der Platine stecken die Kabel dann mit einem kleinen Plastestecker auf dem Anschluss der Platine - den Stecker kann man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl abmachen.

 

Das meiste an der BC ist Metall - ich vermute Alu, weil's so leicht ist.

nur an der Unterfadenspule sind Kunststoff-Zahnräder. Und die sind mit so weißem Fettzeug geschmiert - und da ist auch noch genug dran gewesen. Alles andere ist Metall auf Metall. Bei mir hat wahrscheinlich die Nadelstange an den 'Halterungen' gequietscht.

 

Am Ende hab ich alles fein wieder zusammengebaut (Kabel in die Halterungen stecken!!!) - und es ist auch nix übrig geblieben (ich hab manchmal auch hinterher noch Schrauben übrig :D)

 

Die Maschine läuft jetzt ohne quietschen und auch deutlich ruhiger als vorher. Nach fast 3 Jahren und etwa 100 vernähten Stoffmetern pro Jahr ist es aber auch kein Wunder dass sich Unmengen an Stoffmutzeln angesammelt haben und das Öl weg war :D

 

Irgendwann kann ich mir auch mal ne bessere Maschine leisten, aber im Moment bin ich mit meiner kleinen BC sehr zufrieden!

 

LG

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...