Zum Inhalt springen

Partner

Bunter Unterfaden zum Sticken - geht das ?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich müsste paar Handtücher besticken und mir ist eingefallen, dass es viel schöner wäre, wenn auch die Rückseite farblich passend wäre. Ich sticke mit einem Brother Innovis 500 und da ist die Rückseite nicht besonders schön.

 

Ich weiß, dass es auch farbige Bobbins gibt, aber für 5 Handtücher möchte ich sie nicht besorgen.

 

Hat schon jemand versucht normales Stickgarn als unterfaden zu versticken? Wie klappt es ? Ich traue mich einfach nicht, habe Angst, dass ich die MAschine schrotte.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • Liane

    1

  • dragonfly_1408

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu! Ich habe eine kleine Stickmaschine von Husqvarna und habe neulich selbst erst eine Unterfadenspule mit dem selben Garn bestückt das oben eingefädelt war. Hat problemlos geklappt... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

natürlich kannst Du Stickgarn als Unterfaden nehmen. Mache ich sehr oft, wenn es passend sein soll, egal, ob bei Lace, Handtüchern - oder heute, als ich Metallic als Obergarn hatte. Das mag dann lieber das etwas dickere Stickgarn als Unterfaden statt dem normalen Bobbin.

 

Einfach mal ausprobieren - aber ich habe es bei verschiedenen Brother-Maschinen schon immer so gemacht.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meine Brother gekauft habe, war ich irritiert weil er nur schwarz und weiß als Unterfaden im Laden hatte. Da sagte er mir ich solle bei Bedarf den Oberfaden aufspulen. Ist zwar generell kostspielig, aber in Fällen wie Deinem sicherlich günstiger als extra jede Farbe zu kaufen. Habe ich auch schon für Handtücher und Geschirrtücher gemacht, problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon gemacht. Ich sticke mit einer Innovis 1200.

Sowohl Stickgarn, als auch normales Nähgarn farblich passend habe ich schon als Unterfaden verwendet. Es hat absolut keine Probleme gemacht.

 

Nur zu trau dich einfach. Die Maschine geht davon bestimmt nicht kaputt. Meine Maschine ist eine Kombimaschine, da muss sie ja auch als Unterfaden normales Nähgarn aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich auf einer Messe an einem holländischen Stand nach Unterfaden für die Stickmaschine gefragt habe (wollte weißes Garn weil ich nur orginal brother in schwarz hatte), schaute der Verkäufer mich etwas ratlos :confused: an. Erst dachte ich es wären sprachlich Probleme - aber weit gefehlt. Sein Orginalspruch: Guckst du hier, nimmst du die preiswertere Overlockgarn. Hast du alle Farben, ist nicht teurer. Wir machen das in Holland nur so und noch nix kaputt gegangen.

 

Ausprobiert hab ich es noch nicht, weil ich mir etwas später eine neue Sticki zugelegt habe und dann auch gleich brother Unterfaden in weiß mitgenommen habe. Da ich aber gefühlte 50 Farben Overlockgarn habe, werde ich es wenn nötig ist auf jeden Fall ausprobiern.

Was soll passieren, schlimmstenfalls reist der Faden :p.

 

Und - tausende Holländer(innen) können nicht irren.:p

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die die Innovis 750 E, die ist total zickig, was Unterfäden angeht. Ich habe spezielles Untergarn von Madeira und Fufu gegauft und hatte nur Probleme. Ständig kam der Unterfaden mit hoch. Dann habe ich billiges Stickgarn, was ich für oben nicht nehmen kann, weils sehr schnell reißt oder ausfusselt, reingetan, geht super. Das nehme ich dan bei Handtüchern in der entsprechenden Farbe. Ich hab auch schon (versehentlich) eine spule mit normalem Bumwollgarn von meiner Nähma reingetan, ging besser als der teure Unterfaden!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

Ich danke Euch für die Beiträge, dann versuche ich es mal. Ich habe echt Schiß gehabt, dass ich meine Maschine damit kaputtmachen könnte.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...