Zum Inhalt springen

Partner

stoff reißt heraus beim sticken / applizieren


steffi 1972

Empfohlene Beiträge

liebe nähprofis,

 

ich versuche mich an meinen ersten applikationen mit der stickmaschine. jetzt geht es mir oft so, dass der stoff ganz schnell heraus reißt an der stickkante. teilsweise ist es schon gleich nach dem sticken zu sehen, manchmal erst nach dem ersten oder zweiten waschen. was mache ich falsch??

noch ein paar details: ich habe eine bernina artista 180, nehme sticknadeln für metallgarn (hat mir mein nähma-reparateur empfohlen, weil das garn öfter mal gerissen ist) und ich verwende hauptsächlich westfalen-stoff (junge linie), der ja ziemlich grob gewebt ist.

könnt ihr mir ein paar tipps geben??

 

danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffi 1972

    4

  • sticki

    2

  • Sternlefan

    2

  • Stoff*Fee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi 1972,

 

unterlegst Du Deine Applikation auch mit Stickvlies? Das benötigst Du genau wie bei Stickereien unter dem Stoff, es sorgt für die nötige Stabilität.

 

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi, wenn das schon gleich nach dem Sticken zu sehen ist, würde ich evtl. sagen, dass der abschließende Zickzack-Rand zu schmal gehalten ist. Versuche ihn mal auf drei Millimeter oder etwas mehr zu verbreitern.

 

Hast Du den Applikationsstoff mit Vlies verstärkt?

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sternelefan + semmy:

ja, ich nehme stickvlies (ganz unten), darauf filz und dann der stoff. die applikationsnaht verbreitern geht nicht, weil es fertige stickdateien sind. kann es vielleicht daran liegen, dass ich das motiv ziemlich verkleinert habe und dadurch die stiche zu eng sind? ich weiß nicht, wie die bernina sticksoftware verkleinert, ob sie dann entsprechend weniger stiche macht oder ob sie einfach enger sind.

und der stoff reißt an der inneren kante der applikationsnaht heraus, er wird sozusagen beim sticken wie perforiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst mit der Stickmaschine, machst du das mit einem fertigen Muster oder applizierst du frei?

Ich nähe die zu applizierenden Stoffe zuerst immer mit einem ganz kleinen Satinstich an, dann nähe ich mit den schönen Satin (Stichbreite 3mm) ganz eng die schönen Ränder. >Ich habe dir ein Bild angehängt. schau dir das mal an.

2134285701_overallbill4.jpg.89dc44b44535cf24d79c91e33b25077b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sternelefan + semmy:

ja, ich nehme stickvlies (ganz unten), darauf filz und dann der stoff. die applikationsnaht verbreitern geht nicht, weil es fertige stickdateien sind. kann es vielleicht daran liegen, dass ich das motiv ziemlich verkleinert habe und dadurch die stiche zu eng sind? ich weiß nicht, wie die bernina sticksoftware verkleinert, ob sie dann entsprechend weniger stiche macht oder ob sie einfach enger sind.

und der stoff reißt an der inneren kante der applikationsnaht heraus, er wird sozusagen beim sticken wie perforiert.

#

 

Zu eng können sie nicht sein, eher zu schmal.

Habe ich das richtig verstanden das du zuerst Trägerstoff dann Filz und auf den Filz dann den zu Applizierenden Stoff nimmst. So kann es sein das der zu schmale Stich die Stofflagen nicht hält. Da kann vieleicht helfen das du Fliesofix, also das Klebeflies für Applikationen nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=steffi 1972;940472 kann es vielleicht daran liegen, dass ich das motiv ziemlich verkleinert habe und dadurch die stiche zu eng sind? ich weiß nicht, wie die bernina sticksoftware verkleinert, ob sie dann entsprechend weniger stiche macht oder ob sie einfach enger sind.

und der stoff reißt an der inneren kante der applikationsnaht heraus, er wird sozusagen beim sticken wie perforiert.

 

In Deinem ersten Beitrag hast Du erwähnt, dass Du Metall-Garn-Nadeln benutzt. Die habe ich mir gerade angesehen und bin der Meinung, dass sie bei den dichten Stichen evtl. zu dick sind. Probiere doch einfach mal auf den gleichen Stoffresten dasselbe Motiv mit einer dünnen, normalen 70er-Nadel zu sticken. Die verwende ich eigentlich grundsätzlich. Und das Vlies würde ich direkt unter den Appli-Stoff kleben, damit er besseren Halt bekomt.

 

Wenn das so nicht besser wird, weiß ich allerdings auch keinen Rat mehr... :rolleyes:

 

LG,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

Applikationen sollte man nicht in der Größe ändern. Beim Verkleinern wird auch der Satinstich schmaler und fasst den Stoff nicht mehr richtig. Sticke zum Vergleich die Dateien in Originalgröße, dann ist das Problem wahrscheinlich weg.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sternelefan + semmy:

ja, ich nehme stickvlies (ganz unten), darauf filz und dann der stoff. die applikationsnaht verbreitern geht nicht, weil es fertige stickdateien sind. kann es vielleicht daran liegen, dass ich das motiv ziemlich verkleinert habe und dadurch die stiche zu eng sind? ich weiß nicht, wie die bernina sticksoftware verkleinert, ob sie dann entsprechend weniger stiche macht oder ob sie einfach enger sind.

und der stoff reißt an der inneren kante der applikationsnaht heraus, er wird sozusagen beim sticken wie perforiert.

 

Ja, daran wird es meiner Meinung nach liegen. Probier mal die Normalgröße der Stickdatei und vergleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn die Applikation nicht verkleinert werden kann,

wie könnte es dann weiter gehen ?

mit PE-Design ?

was muß dann dort geändert werden?

 

Auch ich habe beim Verkleinern das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe nähprofis,

und ich verwende hauptsächlich westfalen-stoff (junge linie), der ja ziemlich grob gewebt ist.

könnt ihr mir ein paar tipps geben??

 

danke!!

 

 

Hallo Steffi,

obwohl ich Westfalenstoffe liebe, nehme ich sie zum applizieren gar nicht mehr. Auch wenn ich die Applikation ganz sorgfältig ausgeschnitten hatte, ist mir das gleiche wie dir passiert.

Versuche es mal mit anderen Baumwollstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

obwohl ich Westfalenstoffe liebe, nehme ich sie zum applizieren gar nicht mehr. Auch wenn ich die Applikation ganz sorgfältig ausgeschnitten hatte, ist mir das gleiche wie dir passiert.

Versuche es mal mit anderen Baumwollstoffen.

 

hallo gabi,

kennst du eine ähnliche stoffserie, wo es so viele verschiedene muster/farben gibt, die alle so toll zusammen passen?

liebe grüße, steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

es gibt eine Vlies, das beiderseitig klebt, ich glaube es heißt Vliesofix. Das bügelt man mit einer Seite auf den Applikationsstoff, schneidet aus, zieht das Papier ab und bügelt den beklebten Stoff dann auf den Untergrund. Das nimmt man normalerweise für Applikationen ohne Stickmaschine.

 

Der 2. Schritt allerdings geht nicht, wenn man die Applikation mit der Stickmaschine macht, da man ja nicht bügeln kann, wenn der Stoff im Rahmen ist. Trotzdem würde ich dieses Vlies verwenden, weil es die Gewebefäden festhält. Und wenn man die Applikation nach dem Sticken bügelt, wird auch der noch freie Stoff schön auf den Untergrund festgeklebt.

 

Ich mache es immer so und habe gute Erfahrungen gemacht. Unterlegt wird ganz normal mit Stickvlies.

 

Viele Erfolg wünscht Eule :)

Bearbeitet von Eule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn die Applikation nicht verkleinert werden kann,

wie könnte es dann weiter gehen ?

mit PE-Design ?

was muß dann dort geändert werden?

 

Auch ich habe beim Verkleinern das gleiche Problem.

 

Applis für die Stickmaschine lassen sich nunmal nicht beliebig verkleinern. Der Applistich sollte schon eine Breite von 2,5/3 mm haben, damit er eben den Stoff gut fassen und unter Beanspruchung auch halten kann. Im Stickprogramm kann man da im Nachhinein automatisiert gar nix machen (außer die Stickdichte anpassen)... man müsste die Appliumrandungen mit der entsprechenden Breite neu erstellen. Nur sollte man eben auch bedenken das dann die "Proportionen" u.U. nicht mehr stimmen - sieht bestimmt komisch aus, wenn ein kleines Teil der Appli von einer ca.Größe 2x2 cm eine 3 mm breite Umrandung hat.

 

Den Stoff unterstützen kann man mit erwähntem Vliesofix oder auch anderem aufbügelbarem Nähvlies, so kann man dann vermeiden das der Stoff zu schnell ausfranst.

Wenn sich so verstärkter Stoff im Rahmen schlecht beschneiden lässt, mus man seine Teile vorher ausschneiden. Auch das geht indem man die Stickdatei mit Hilfe eines Programmes entsprechend "auseinandernimmt" und sich Umrandungen auf den Stoff sticken lässt und diese dann ausschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke euch allen für eure tipps,

ich habe in den letzten tagen viel herumprobiert, die ursache ist wohl eine kombination von allem. aber das hauptproblem scheint der stoff zu sein... schade, schade... ich mag die westfalen-muster so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

 

Hast du schon mal versucht, nach dem Geradstich und vor Ausschneiden einen Zickzackstich drüber zu nähen. Einstellung Breite 2, Stichabstand 3.

Danach ganz knapp abschneiden und mit Satinstich drüber.

Einstellung, mind. 2,5 breit und nicht unter 0,4 Abstand.

Da müsste der Stoff schon halten.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallöchen,

Ich habe die Frage ob ich ein Fleece direkt Sticken kann?

Arbeite mit der BrotherNV900,hab also fertige Stickdateien,die ich dafür nehme.

Da ich keine Ahnung habe welche Stoffe ich gut zum besticken nehmen kann,dachte ich frage hier mal nach ;-)

Möchte Kuschelkissen aus Fleece herstellen,doch direkt auf den Fleecestoff sticken...Geht das????

 

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nehme die Junge Linie Stoffe ganz ganz viel für Applikationen mit der Stickmaschine und ehrlich gesagt, hatte ich noch nie Probleme damit. Kein Ausreißen und nichts! Und ich bügele kein Extravlies drunter oder so, einfach Stickvlies mit Stoff oder Filz im Rahmen einspannen und die Applikation durchsticken.

 

Was war das für ein Motiv?

 

Ich würde mal ein gutes Kaufmotiv ohne Größenänderung sticken und schauen, ob es da auch Probleme gibt.

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für Applikationen auch ausschließlich Wetsfalenstoffe und da gibt es keinerlei Probleme..

 

Vielleicht magst Du uns mal sagen was für ein Motiv du gestickt hast

 

HAst du es noch einmal in originaler Größe probiert ???

 

Ist es generell immer so oder nur bei einem bestimmten Motiv ???

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...