Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Zauberkissen - suche Hilfe

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 18:42
lurchi lurchi ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage Zauberkissen - suche Hilfe

Hallo, bin noch ziemlich neu hier und möchte gleich mal "schnorren"

Wie ich gesehen habe, haben ja schon einige das sogenannte "Zauberkissen" genäht. Meine Frage(n):

Wie näht Ihre denn die Kissenplatte an: von Hand, so dass nur die eine Stofflage des Quilts "mitgenommen" wird, oder mit der Maschine mit den Stichen durch alle Lagen hindurch?

Ich selbst habe das Zauberkissen zuerst in dem Büchlein von Christa Bogen, "Patchwork Sandwich-Technik" gesehen. da wird zwischen Kissenplatte und Decke noch ein "Steg" (ein Stoffstreifen) genäht, damit die zusammengefaltete Decke dann auch mehr Platz hat. Kennt jemand diese Methode? Mir ist nämlich nicht so ganz klar, wie das dann gehen soll ...

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß - Lurchi
Alt 01.07.2007, 21:48
Marischa
Gast

AW: Zauberkissen - suche Hilfe

Leider weiß ich nicht,welches "Zauberkissen" Du meinst...

Aber hier wird man Dir sicher zu diesem Thema helfen können: www.quiltfriends.de
Alt 01.07.2007, 21:55
Benutzerbild von NaehfrauUte
NaehfrauUte NaehfrauUte ist offline
Patchworkfachfrau

Anleitung Quillow/Zauberkissen-Quilt

Um aus einem Quilt einen Quillow herzustellen muß man zusätzlich eine ganz normale Kissenplatte nähen, gewendet, zugenäht, gequiltet....
Das Maß dafür ist : ein Drittel so groß im Quadrat wie die Quiltbreite.

Ist also der Quilt 120cm breit x160cm lang, dann muß die Kissenplatte 40x40cm gearbeitet werden, damit es angenehm hineingefaltet werden kann.

* Kissenvorderseite herstellen
* diese auf das Vlies legen (Klebespray oder stecken)
* Rückseite auflegen
* rechts, links und unten zusammennähen, die obere offen lassen.
* Vlies zurückschneiden
* wenden (Ecken etwas abschneiden), bügeln
* quilten

Die oben offene Kante nach innen einschlagen und knappkantig schliessen. Man hat nun quasi einen kleinen Quilt mit den Maßen ~40x40 cm.

Den fertigen, großen Quilt mit der Rückseite nach oben auslegen, die Kissenplatte, mit der Oberseite auf den Quilt legen (Kissen liegt mit der Rückseite nach oben) , die Seiten und die Oberseite mit doppelter Naht und guter Nahtsicherung festnähen.

Die Kissenhülle ist nun fest auf die Rückseite des Quilts genäht und die untere Seite ist offen.

Nun wird der Quilt an den langen Seiten nach vorne umgeschlagen, bis zu dem Rand der Kissenseite. Nun von unten nach oben mittig hochklappen. Noch einmal mittig hochklappen, dabei das Kissen wenden und gleichzeitg über den gefalteten Quilt stülpen. Nun kommt die Kissenvorderseite nach außen und der Quilt steckt in dem Kissen.

(steht auch auf meiner HP unter Anleitungen.. Quillow)

lb Gruß
NaehfrauUte
Alt 01.07.2007, 21:58
Benutzerbild von Debbie
Debbie Debbie ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Für eine Decke von 150x100 muß die Kissenplatte mind. 45x45cm sein.
Aus einem Top,Vlies und Rückenstoff (gleicher Stoff wie eine Deckenseite) wird die Kissenplatte genäht. Gepatchtes Top wird rechts auf rechts auf den Rückenstoff gelegt, das Ganze aufs Vlies und füßchenbreit rundum zugenäht. An der Oberseite eine Stürzöffnung lassen. Stürzen, die Öffnung mit Stecknadeln zustecken und quilten. Diese Platte wird rechts auf rechts, mittig an der Schmalseite der fertigen Decke knapp angenäht. Rechts, links und an der oberen Kante. Dabei die Stürzöffnung mit verschließen (obere Kante). Sollte ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben, einfach Rückfragen.

Wer sich keine Zeit nimmt wird nie welche haben
http://img221.imageshack.us/img221/6299/leine8ei.jpg
Alt 02.07.2007, 09:35
lurchi lurchi ist offline
Neu im Forum

Hallo,

danke, dass Ihr Euch die Mühe mit den Antworten gemacht habt. Leider treffen sie nicht so ganz meine Frage. Mir ging es nicht um das Konzept, sondern um die Ausführung: also WIE wird die Kissenplatte angenäht? Über alle Schichten, so dass man die Naht vorne sieht, oder nur an der rückseitigen Stofflage, was dann wahrscheinlich nicht so fest wird?

Habe schon öfters festgestellt, dass ich für dieses Forum - oder fürs Nähen überhaupt? - anscheinend zu blöd bin. Bei mir hapert es meistens nicht daran, was erklärt wird, sondern an dem, was anscheinend vorausgesetzt wird ...

Gruß - Lurchi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht