Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für Sommerhose?


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte mir gern eine Sommerhose nach diesem Schnitt nähen: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/sommer-hose-five-pocket-ausgestellt-bootcut_pid_189_5939.html

Es soll eine leichte Hose für warme Tage werden, trotzdem soll sie halbwegs figurbetont sitzen. Ich hatte schon (gekaufte) Sommerhosen aus leichten Stoffen, die nach wenigen Stunden am Po immer total formlos durchhingen, sodass ich sie eigentlich gar nicht mehr anziehen mochte.

Was für Stoff kann ich denn nehmen, um das zu vermeiden? Gibt es Stoffe mit Elastan, die trotzdem leicht genug für heiße Tage sind? Sowas kenne ich bisher nur von Trekkingkleidung... Am liebsten hätte ich gern einen hellen Stoff in neutraler Farbe, sodass er zu vielen Oberteilen passt, und mit dezentem Muster (Streifen oder grobes Karo).

 

Ich freu mich über jeden Tipp! :)

 

Viele Grüße

die Quietscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Junipau

    2

  • Crusadora

    2

  • Quietscheente

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mal nach Popeline Ausschau halten; ich weiß nicht, ob es den auch mit Elasthan gibt, würde aber vermuten, dass ja. :)

 

Das Madraskaro, das für deinen Schnitt angegeben ist, würde ich im Vergleich dazu als etwas loser gewebt beurteilen; Popeline ist eher dicht gewebt und noch etwas fester im Fall als das Madras, finde ich.

 

Leinen würde sich für diesen Schnitt vermutlich auch eignen. Der trägt sich im Sommer sehr angenehm, beult aber nach meiner Erfahrung sehr schnell.

 

Outdoor-Stoffe sind ansonsten auch eine gute Option. Die kann man ja auch für "normale" Schnitte verwenden. Ich trage im Sommer nichts so gern wie meinen Skort aus Supplex! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen, ich habe sogar Popeline mit Elasthan in meinem Lager und auch schon welche in anderer Farbe verarbeitet.

Als ich das Thema gelesen habe, musste ich gleich an die Hose denken, die ich vor 2 Jahren genäht habe, der Stoff war relativ leicht aber dichtgewebt aus Baumwolle und Leinen zu gleichen Teilen (das eine Kette, das andere Schuss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich den ausgewählten Schnitt jetzt nicht als figurbetont bezeichnen würde - und der braucht in meinen Augen auch eher einen fließenden Stoff...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau in die Richtung hätte ich beim ausgewählten Schnitt auch gedacht - schne fließende Viskose. Das paßt halt nur nicht zum Wunsch nach einer figurbetonten Hose....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine ähnlich Hose habe ich mir kürzlich gekauft, weil ich absolut keinen Stoff gefunden habe, der meinen Ideen von Farbe und Muster entsprach. Die ist auch aus Viskose, trägt sich gut, behält ganz gut die Form - ich traue mich, sie ins Büro anzuziehen;)

 

LG JUnipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt festere Viskose, die sich sehr gut für Hosen eigenet, meist mit Elasthan. Die würde gut zu einer sehr figurbetonten Hose passen. Und dann gibt es noch leichte, weich fließende, die ich eher für Blusen nehmen würde, die fände ich für eine enge Hose vollkommen ungeeignet. Für eine weite Hose aber vermutlich sehr angenehm, in der Stadt habe ich in den letzten Tagen solche Hosen ganz oft gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den angepeilten Schnitt dürfte die fließende Viskose eigentlich gehen, "figurbetont" ist daran doch eigentlich nur, daß er obenherum wie eine richtige Hose gearbeitet ist und nicht als Schlafanzughose durchgeht. So ist meine Kaufhose auch...

 

LG Junipau

 

P.S. Den Tip mit der Viskose lavable fand ich interessant, leider habe ich aber nur eine extrem beschränkte Auswahl gefunden... Aber ich wollte jetzt sowieso keinen Stoff kaufen, ist schon gut so;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Bilder ansehe, würde ich sagen, daß die Hose wohl auch am Hintern locker sitzt. Madras ist ein Baumwollstoff der auch eher luftig ist, eine enge Hose würde der wohl eher nicht aushalten.

 

Und bei einer weiten Hose ist der Hintern ja normalerweise nicht so das Problem. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...