Zum Inhalt springen

Partner

Fleece und Walk für ein und das selbe Schnittmuster?


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

bei jedem Schnittmuster steht eine Stoffempfehlung, die natürlich auch Sinn macht.

Nun habe ich einen Schnitt für eine Fleecejacke, für den ich mir Walk/Kochwolle in dünnerer Qualität sehr gut vorstellen kann.

 

Geht das?

 

Von der Haptik her sagt mir mein Verstand: Sollte gehen. Beide Stoffe sind nicht gerade dehnbar, in etwa von gleicher Festigkeit,... lediglich preislich machen sich Differenzen bemerkbar. Gute Kochwolle hat ihren Preis - daher meine Frage, bevor ich 30 Euro in die Tonne kloppe und Ihr im Nachhinein meint: "DAS hätten wir Dir auch vorher sagen können!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    3

  • charliebrown

    1

  • Jenne

    1

  • kitty71

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist "Farbenmix Pellworm".

 

Stoffempfehlung:

Alle Fleecearten, aber auch Bouclé, Teddyplüsch oder dicker Sweat.

 

Walk wäre ja nun wieder etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt nicht nachgesehen, welcher Mantel es ist - aber ich denke es geht!

 

Ich selbst habe gerade einen Mantelschnitt von Farbenmix genäht. Jetzt aus doppelfarbigem Fleece. Und er sitzt super!

Zum einen soll der Mantel jetzt für den Übergang dienen und zweitens wollt ich erst mal den Schnitt ausprobieren. Genauso wie du also.

Denn bevor ich auch an den teuren Stoff Walk oder Wolle gehe, will ich wissen dass es passt. Und so weiß ich zudem schonmal wie der Mantel genäht wird :D

 

Also ran an den Fleece!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Schnittmuster ist es denn?

Ich kann mir das gut vorstellen.

 

Ich habe die Pellworm kürzlich für meine Tochter genäht.

Die sitzt sehr schön, aber auch seeeehr körpernah, gerade die Ärmel (und meine Tochter ist sehr schlank!).

Gerade wegen der Ärmel würde ich bei der Pellworm eher nicht zu Walk greifen, aber das ist nur ein Gefühl und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pellworm kürzlich für meine Tochter genäht.

Die sitzt sehr schön, aber auch seeeehr körpernah, gerade die Ärmel (und meine Tochter ist sehr schlank!).

Gerade wegen der Ärmel würde ich bei der Pellworm eher nicht zu Walk greifen, aber das ist nur ein Gefühl und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Ah danke - so etwas in die Richtung habe ich befürchtet.

Für walk müsste ich demnach eine Nummer größer wählen? Damit ginge natürlich die körperbetonte Form verloren...

 

 

 

ein Pellworm aus Walk würde ich auch füttern, das wäre mir sonst zu kratzig.

Aber es sollte gut gehen.

 

LG Manu

 

Womit kann ich die Jacke denn füttern?

An sich käme nur Jersey in Frage, denn die "normalen" Futterstoffe sind gänzlich unelastisch. Es sei denn, man schneidet sie im schrägen Fadenverlauf zu? *überleg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Schnitt leider nicht, kann aber beitragen, daß ich letztes Jahr einen eher klassischen Blazerschnitt aus Wollwalk genäht habe, ohne Futter. Ich trage die Jacke als Mantelersatz an trockenen Tagen und habe das Futter eigentlich noch nie vermißt.

Vergleich doch einfach mal die Maße Deines Schnitts mit einer existierenden Jacke, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wieviel Weite der Schnitt hat bzw. nicht. Das hilft vll. bei der Entscheidung, ob das Futter wirklich flexibel sein muß - ein festes Futter würde nämlich vielleicht gegen Ausleiern helfen, was v.a an den Ellenbogen schon ein bißchen passiert.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...