Zum Inhalt springen

Partner

Die Qual der Stoffwahl


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor einiger Zeit einen BOM angefangen, der nun fertig werden soll. Heute habe ich 2 Stoffe gekauft und kann mich momentan nicht entscheiden, welchen Stoff ich dazu nehmen soll.

Es geht um das Gitter.

 

Punkte-2.jpg

 

Zuerst war ich noch sicher, ich wollte einen fröhlichen (Frühlings-)Stoff, aber...

 

Beeren.jpg

 

jetzt bin ich am Zweifeln, ob der Beerenstoff nicht doch besser passt. Die Quadrate dazwischen sollen gelb werden.

 

Was würdet ihr nehmen bzw. habt ihr eine Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    8

  • Liese2010

    3

  • ina6019

    2

  • stoffmadame

    1

Hallo,

 

ich finde dass die gelben Quadrate nicht zum unteren Stoff passen. Wenn es gelb werden soll dann der obere Stoff weil da ja auch gelbe Punkte drin sind aber ansonsten finde ich den unteren Stoff schöner und passender aber eben nicht zu gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zu den fertigen Quadraten gefällt mir der untere Stoff besser, allerdings finde ich das gelb auch nicht so perfekt dazu. Wenn es der gelbe Stoff unbedingt sein muß dann lieber den oberen.

 

LG Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Blümchenstoff passt ganz toll zu deiner Handstickerei. Der muss unbedingt rein.

Wie wär's, wenn du alle Zwischenstreifen mit dem Blümchenstoff machst.

Die kleinen Innenquadrate aus dem Pünktchenstoff.

Und dann an die Zwischenstreifen-Schmalseiten jeweils zwei Dreieckchen. So dass sich 8-zackige Sterne um die gepunkteten, kleinen Quadrate bilden. Dann wäre der gelbe, farblich sehr schön dazu passende Stoff mit drin, aber nicht so "klobig". (Meine ich nicht böse, ich versuche nur den Unterschied zu beschreiben.) Das würde sich "filigraner" machen.

 

Bin gespannt, wie du dich entscheidest. :)

 

Und einfassen würde ich die Decke dann vielleicht mit dem Pünktchenstoff. Würde sich richtig freundlich machen.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beide Stoffe auf einmal wären mir persönlich zu viel des Guten.

 

Ich plädiere für den Blümchenstoff, da er so schön zur Stickerei passt. Und wenn du noch Vierecke dazwischen setzen willst, würde ich persönlich die wahrscheinlich aus dem Umrandungsstoff der Stickereien machen. So ein bißchen gemixt, weißt du? Das Quadrat dann aus 2 oder 4 Dreiecken zusammensetzen.

 

Aber - den Pünktchenstoff würde ich gar nicht nehmen. Gefällt mir überhaupt nicht dazu. Ist irgendwie zu verspielt. Die Stickerei und der Blümchenstoff sind eher - hm - romantischer? Und das gelb würde vielleicht auch etwas zu sehr rausstechen und die Stickerei "verschwinden" lassen. DAS sind doch die Eyecatcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte es ursprünglich auch so geplant, wie du es sagst, Ina. Um die Quadrate in der Mitte wollte ich Sternenzacken machen. :super: Gut, dass du die Idee bringst.

Ich habe noch ein Foto mit verschiedenfarbigen Quadraten gemacht, und tendiere momentan zu dem wollweiß. Wenn noch Zacken drumrum sind... würde es vielleicht besser wirken. Geht ein weißer Stern? Ansonsten habe ich überlegt, ein Muster auf das weiße Quadrat zu malen :D, einen Kreis und unterbrochene Linien von der Mitte zu den Spitzen laufend.

wollwei.jpg

 

@Liese2010: hellbraun ist auch mit drauf

 

@anjac: die Idee mit den vier Dreiecken klingt auch interessant

 

Danke euch allen für's Mitüberlegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich find den Blümchenstoff auch schöner. Und auf dem letzten Foto gefällt mir das wollweiße Quadrat prima dazu. Draufmalen würd ich da jetzt aber nix mehr. Das wäre mir dann zuviel.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wollweiß gefällt mir auch sehr gut - wirkt sehr edel. Das Braun (rechts unten) würde mir aber auch gut gefallen - das wirkt ein bißchen wärmer. Kommt darauf an, wo der Quilt hin soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen an: den Blümchenstoff. Von den Quadraten auf dem unteren Foto gefällt mir das hellbraune am besten, der wollweiße ist auch sehr schön. Die beiden anderen erscheinen mir zu auffällig, lenken zu sehr den Blick auf sich.

Sehr schön wird Dein Quilt!

Den Blümchenstoff mit den Erdbeeren hab' ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Blümchenstoff ists geworden, zum Glück hatte ich davon einen halben Meter mitgenommen, für alle Fälle.

Stern.jpg

Einen Stern habe ich auch schon ausprobiert. Da das wollweiß nur ein Musterstückchen war, habe ich gesprenkelten Stoff aus dem Stash genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das sieht sehr schön aus :) direkt edel!

Ansonsten würde mir auch das Zwischenquadrat in dem gedeckten Orange-ocker gefallen, oben links auf dem Foto. Wäre dann halt ein ganz anderer Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich Stoffmadam anschliessen.

Mir würde das Zwischenquadrat in orange-ocker auch besser gefallen. Sieht irgendwie lockerer und lustiger aus.

Der Stern aus wollweiss ist ruhiger und edler. Kommt halt drauf an, für wen die Decke gedacht ist. Für einen Jugendlichen oder ein Kind würde ich die obere Variante vorziehen.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das sieht sehr schön aus :) direkt edel!

Ansonsten würde mir auch das Zwischenquadrat in dem gedeckten Orange-ocker gefallen, oben links auf dem Foto. Wäre dann halt ein ganz anderer Charakter.

Hi stoffmadame,

ja, ich finds auch ganz edel :hug:. Etwas Ernüchterung kam gestern abend noch, da der Stoff dafür nicht reichte; jetzt hab ich einfarbigen dazugekauft und werde vermutlich mischen - einige Sterne gesprenkelt, einige uni.

Der ockerfarbene Stoff würde Wärme in den Behang bringen.

 

@Bazi: es wird ein Wandbehang, eigentlich weihnachtlich, aber ich wollte ihn mit Frühlingsstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich mit dem Gitter angefangen, und dabei festgestellt, dass die einzelnen Stege zu lang sind (wegen der Sternenzacken). Darüber hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht.

 

Ich muss jetzt also wieder trennen und ein Stück von jedem Steg abschneiden. Als Nahtzugabe habe ich überall 0,7 cm. Müssen dann insgesamt 1,4 cm von jedem Steg weg? (Jetzt kann ich noch schneiden, wenn zuviel weg ist, nicht mehr :o )

 

zulangeStege.jpg

 

An den rechten Zacken sieht man's (die anderen passen einigermaßen, da könnte aber auch was weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...