Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit Organza


Heike8814

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mach für den Weihnachtsbasar des Kigas Wind-/Teelichter aus Organzastoff. Nun habe ich angefangen diesen zuzuschneiden, scheitere aber schon beim anzeichen der Dreiecke und Vierecke - der Stoff macht einfach nicht was ich will, der verschiebt sich ständig und ärgert mich damit :fetch::fetch::fetch:

Gibt es einen Trick diesen Stoff irgendwie in Zaum zu kriegen, damit ich ihn anzeichnen kann?

 

LG Heike

 

PS. Weihnachten macht mich fertig :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike8814

    3

  • nowak

    1

  • Myrin

    1

  • Suzanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

stärken!!! Ganz Mutige :rolleyes: haben es schon mit Tapetenkleister probiert, ich würde Soluvlies- oder Solvylösung empfehlen, gut tränken und trocknen lassen. Ist das Teil dann fertig zugeschnitten und genäht kann die "Verstärkung" wieder ganz oder teilweise :) herausgewaschen werden.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ich habe zum anzeichnen meiner Gardienen und Tischwäsche aus Organza spezielle Klebepunkte die so ähnlich wie aus Schmiergelpapier beschichtet sind unter meine Lineale geklebt. Das haftet bei leichtem Druck sehr gut und bleibt auch nicht am Organza hängen. Die Klebepunkte hab ich beim Patchworkzubehör gefunden.

 

Viel Spaß, auch ich bin schon in den Weihnachtsstartlöchern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dekoprojekten kann man gut Schablonen aus festem Papier (normales Druckerpapier) machen (inklusive Nahtzugabe) und dann mit dem Rollschneider entlang schneiden. Das geht eigentlich auch mehrlagig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dekoprojekten kann man gut Schablonen aus festem Papier (normales Druckerpapier) machen (inklusive Nahtzugabe) und dann mit dem Rollschneider entlang schneiden. Das geht eigentlich auch mehrlagig.

 

Schablonen habe ich mir gemacht, denn bei jeweils 15 Profekten ohne viel zu zeitaufwendig.

Noch ein Grund sich einen Rollschneider zuzulegen. Muß ja morgen wieder in die Stadt. Ich hatte ihn am Montag schon in den Händen, doch habe ihn dann wieder hingelegt.

Muß ich dafür eine extra Unterlage haben oder geht auch ein Holzbrett?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

mit dem Holzbrett wird der Rollschneider sehr schnell stumpf (und die Ersatzklingen sind recht teuer). Momentan probiere ich gerade eine Billigmatte und einen günstigen Rollschneider von buttinette aus bevor ich so viel geld für die Originale ausgebe :) Funktioniert auch gut :) wichtig ist eher, dass Du auf der Matte nur mit dem Rollschneider schneidest und nicht auch mit Bastelskalpell oder diesen Teppichmessern. Die Schnitte sind anders und schaden wohl der Matte wenn man das mischt.

 

LG,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ersteinmal meine Anerkennung:

3 1/2 Kinder und dann die Windlichter für den Kiga nähen...

 

Für den Rollenschneider brauchst du auf jeden Fall eine Schneidematte, sonst wird er schnell stumpf.

 

Das sind ja leider immer Kosten, aber ich habe die Anschaffung dieser zwei Utensilien nie bereut.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffellieschen/Stefanie

Die Windlichter sind ja noch nicht alles, für den Kiga gibts noch Bandanas, Kekse, Marmelade und Kuchen. Die Schule unterstütze ich Tatkräftig beim Vorbereiten und Basteln mit den Kindern (2. Klasse).

 

Noch schaff ich es alles, ich weiß manchmal auch nicht wie ich das alles geschaft habe - aber am Ende des Tages ist irgendwie immer etwas fertig wo ich dachte dafür brauch ich noch ne Weile.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...