Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Schnittgrösse für Kind welches stark von der Norm abweicht?


WendyH

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Mein Problem ist, das meine Tochter Emelie von der Norm abweicht und ihr daher auch die gekauften Kleinder immer schlechter passen. Dehalb hab ich erste Versuche mit Selbernähen gestartet. Im Moment trägt sie ja noch meistens Pampers, aber ohne ist es dann noch viel schlimmer, da da einfach nix ist.

 

Ich hab Emelie wie in der Ottobre beschrieben, ausgemessen aber da passt einfach nix zusammen, ich werd also irgendwie etwas zusammen mogeln müssen. Wie pack ich das am besten an? Bin föllig ratlos :confused:

 

Hier mal meine Messergebnisse, vielleicht könnt ihr mir so besser raten?

 

Sie ist jetzt mit 3 Jahren 89cm gross

1. Oberweite 50cm

2. Tallienweite 46cm

3. Hüftweite 47cm

4. Rückenlänge 26cm

5. Ärmellänge 28 cm

6. Seitl. Hosenlänge 53cm

7. Schulterbreite 7 cm

 

lg Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • wuppiuschi

    3

  • noz!

    3

  • WendyH

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Och, ich hab da noch schlimmere Kinder :p

 

Ich hab aber immer mehr die Vermutung, gerade die Ottobre Masse sind auf etwas grössere und stämmigere Kinder ausgelegt ... da ich auch zwei so Spargeltarzane habe, sind solche Masse nix ungewöhnliches für mich ...

 

Ich suche mir immer für ein Kleidungsstück die Massgebliche Grösse raus und mache Kompromisse ... also bei Hosen gehe ich meist von der Hüftweite/Taillienweite aus und nehme die entsprechende Länge ... bei Oberteilen orientiere ich mich an der Oberweite für die Weite und verlängere ebenso entsprechend ... das klappt eigentlich ganz gut ...

 

Wenn Du die Masse mit diversen Schnittmustermasstabellen vergleichst wirst Du auch ganz andere Grössen feststellen ... habs zufällig grad am WE mal wieder gemacht, Kinder neu vermessen und Masstabellen verglichen ... bei uns kommen die holländischen Schnitte (Bizzkids/Knippie) wesentlich besser von den Proportionen hin, wie Ottobre oder Burda ...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, meine kleine ist zwar nicht gerade spargelig, dafür aber recht groß für ihre 3 jahre. Ich habe gerade ein kleidchen genäht, da mußte ich für die oberweite die größe 152 !! nehmen. Nur die länge war entsprechend angepaßt.

 

Du mußt einfach nur mal probieren. Ich habe grundschnitte, die sehr gut passen, und die nehme ich als grundlage für alle neuen projekte. Wenn auch nur zum vergleichen mit den neuen schnitteilen. So passen die neuen kleidungsstücke auch immer recht gut.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Oberteilen würde ich mir keine großen Gedanken machen, die fallen dann etwas lockerer. Anders sieht es bei den Hosen aus. Julia braucht in der Länge Gr. 128, in der Weite aber Gr. 98. Da nehme ich obenrum immer die Weite von 98 und passe die Länge auf 128 an. Klar, Hosen mit RV und Gummi sind bei uns fast unmöglich. Bisher klagt sie aber nicht über Gummizughosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen, ich habe auch die absoluten problem-kinder (kleidungstechnisch!). die eine ist superschlank und die andere recht propper. für meine kleine dünne nehm ich immer die größe entsprechend der länge und lasse die nahtzugaben in der weite weg. ihr passen auch super hosen, die eigentlich mit reißverschluß gedacht sind, wenn ich im bund ein gummizug einnähe. am besten passen schnitte von roos und bbg. für meine große nehme ich bbg und stenzo. oder aber die schnitte von farbenmix, die sind auch klasse!

ciao honigbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dann aber immer, dass sie aussieht, als ob sie noch eine Pampers drin hätte. Deswegen nehme ich obenrum immer den schmäleren Schnitt und passe die Länge an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig schwierig!

Erinnert mich an Hannah, die Freundin meiner Tochter. Hosen, die ihr in der Weite passen gibt es erst jetzt (sind ist 5): in 104 passt sie super rein - allerdings gucken dann unten mehr als 10cm nackiges Bein raus. Ab und an passt mal ein besonders schmales Modell in 110 - das ist dann mit Stiefelchen gerade noch akzeptabel. Im Sommer trägt sie daher nur Röcke oder Leggins.

 

Wir haben mal einen Schnitt zurecht gebastelt – und das ging so:

1. einigermaßen sitzende Hose komplett gemessen – war natürlich viel zu kurz!

2. gemessen, wie viel in der Länge fehlt

3. zusammengerechnet, wie lang eine genähte Hosen sein soll (die innere Beinlänge!)

4. Schnittmuster nachgemessen – die Länge von Ottobre in 98 war damals richtig

5. Seitenlinie und Fadenlauf der Hose in 98 auf Folie gezeichnet

6. Hosenbreite festgelegt aufgrund der Messungen in Nr.1 – Wert auf Folie markiert – am besten am Po oberhalb der Rundung

7. Hosenteil auf dem Schnittmusterbogen verschoben, so dass der gezeichnete Fadenlauf parallel bleibt zum Fadenlauf auf dem Schnittmusterbogen

8. Innere Beinnaht und Schrittnaht auf Folie übertragen.

9. Zuletzt haben wir das Schnittteil so gegenüber dem Bogen verschoben, dass wir die Enden der gezeichneten Linien in Anlehnung an Saum- und Bundlinie malen konnten.

 

Danach das Gleiche fürs vordere Hosenteil!

 

Etwas aufwändig, aber damals hats geklappt.

Einen Versuch ist es wert.

 

Ich finde, ottobre ist eher weit. Ich habe z.B. meine Tochter vermessen – da war sie 126cm groß, hatte aber die Weitenwerte von 134. Also habe ich einen Rock in 134 zugeschnitten, und en Bund weggelassen und stattdessen oben umgeschlagen, so dass er bei gleicher Weite kürzer wird. Nur ist er angezogen meines Erachtens viel zu weit – 128 wäre massig genug gewesen – auch im Vergleich zu den Modell-Fotos im Heft.

Also lieber Schnittteile auf ein passendes Kleidungsstück legen zu Beurteilung der Passform!

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, meine kleine ist zwar nicht gerade spargelig, dafür aber recht groß für ihre 3 jahre. Ich habe gerade ein kleidchen genäht, da mußte ich für die oberweite die größe 152 !! nehmen.

 

152?

 

Das trägt ja noch nicht mal meine 10-jährige :eek: Und die ist zwar sehr schlank und nicht übermäßig groß, aber doch "in der Norm".

 

Und das für ne 3 - jährige?

 

Was war das denn für ein Schnitt? Da kann doch was nicht stimmen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch kein Kind gesehen, was in die "Normtabelle" von Ottobre passt.

Wir haben das Problem, dass die Hosen IMMER viel zu weit sind und die Oberteile eher zu eng!

Also nehme ich bei den Hosen immer die entsprechende Bundweite (nachgemessen auf dem Schnittmuster) und verlängere dann einfach um die notwendige Länge.

Bei den Oberteilen hilft mir nur genaues Ausmessen auf dem Schnittmuster, ansonsten liege ich dort total daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke grundsätzlich, daß kaum ein Kind mit allen Maßen in eine Größe einer Tabelle fällt.

 

Genausowenig, wie die Erwachsenen.

 

Und 1-2 Größen rauf oder runter kann man doch auch noch ganz gut "hinschummeln" .

 

 

Edit: Der Moment, wo einem Kind ein Kleidungsstück genau paßt, ist doch eh meist kurz.

 

Da gibts drei Phasen: 1. Noch ´n bischen groß, aber da wächst Du schon

rein :cool:

 

2. Passt genau, prima :D

 

3. Bischen knapp schon, aber noch gehts :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 1-2 Größen rauf oder runter kann man doch auch noch ganz gut "hinschummeln" .

 

Edit: Der Moment, wo einem Kind ein Kleidungsstück genau paßt, ist doch eh meist kurz.

 

Das stimmt schon, aber dass mein 2 Jähriger in den meisten Maßen in die Babysparte sollte und in einem Maß theoretisch noch gar nicht geboren war, fand ich schon sehr extrem .... und meine Kids sind keine Spargeltarzane ...eher mit nem süßen kleinen Kuschelbauch :) ... aber nicht fett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Nozi, mach Dir darüber keine Gedanken ... mein 5-jähriger !!! Spargeltarzan hat ne Taillie, die in der Ottobre Masstabelle nicht auftaucht und die Hüfte entspricht Gr. 62/68, dafür braucht er in der Länge 110/116 :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 6jährigen Sohn ist regelmäßig die Oberweite knapp, besonders bei Burda, die Raglanshirts aus Aug. (oder Sept.) 05 waren extrem schmal. Damei ist er spindeldürr, man kann Rippen zählen.

In der Ottobre sind "uns" die Ärmel zu kurz - hab ich beim ersten mal zu spät gemerkt, trotz großzügiger Nahtzugabe steht Sohni nun im Freien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt sich die frage, was "von der norm abweichen" bedeutet.

waren kinder schon jemals genormt oder sollten sie es sein? :rolleyes:

 

ich kombiniere für meine kinder verschiedene längen- und weitenmaße, ich bin da völlig hemmungslos :cool:

 

besonders bei hosen, da nähe ich z.b. länge 104 mit weite 74 kombiniert, oder länge 128 mit weite 86.

es sieht dann schon mal abenteuerlich aus, aber meine dreijährige ist nun einmal einen meter gross und wiegt doch immerhin 13 kg, mein siebeneinhalbjähriger hat gerade erst die 20kg-marke geknackt und ist knapp 120cm gross.

 

und deswegen nähe ich selbst: weil meine kinder nicht in kaufklamotten passen (tu ich ja auch nicht, warum sollten also meine kinder...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Oberteilen würde ich mir keine großen Gedanken machen, die fallen dann etwas lockerer. Anders sieht es bei den Hosen aus. Julia braucht in der Länge Gr. 128, in der Weite aber Gr. 98. Da nehme ich obenrum immer die Weite von 98 und passe die Länge auf 128 an. Klar, Hosen mit RV und Gummi sind bei uns fast unmöglich. Bisher klagt sie aber nicht über Gummizughosen.

 

 

*unterschreib*

 

Felix ist genauso, Länge 122/128 und obenrum 98/104.

 

Da gibts die von Roos so nett betitelten NEPPVERSCHLÜSSE (getarnter Reißer) und Gummizug. Ist ihm eh am liebsten, dann brauch er nicht mit Knöpfen fummeln.

 

Giulia passen die alten Bizz Kids und die Roos Schnitte super, wie für sie gemacht.

 

Mit den neuen BK Schnitten bin ich gar nicht zufrieden, die sind ja auf absolute Hungerhaken ausgelegt und fallen 2 nummern kleiner aus. ICh hoffe das die neue nicht auch so ist, denn sonst gibts außer der Stenzo noch ne Zeitung weniger für mich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich kann mich hier einreihen, habe eben erste eine Hose für unsere 12 jährige zugeschnitten: Weite 146 - Schrittlänge und Hosenlänge Gr. 170.

Aber diese Hosen sitzen immer ganz gut .

Anders als bei uns erwachsenen sind die Kinder (jedenfalls unsere) in der Figur ja noch recht "gradlinig" von oben nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank euch allen, für die Anregungen und die Tipps :)

werd mal ausprobieren, mir fehlt halt einfach noch die Erfahrung.

 

Das mit der "Norm" ist vielleicht doof formuliert, mir ist schon klar das es keine Normkinder in dem Sinn gibt. Ich hatte bei meinen andern 4 Kindern zumindest keine solchen Probleme mit gekauften Kleidung.

 

Leider sind viele Modelle in der Ottobre erst ab grösse 92, die würde ich gerne nähen da würde die Länge halbwegs passen, aber sie schwimmt natürlich in diesen Modellen. Ich nehme aber nicht an das ich das an den Seiten einfach kappen kann, und den Schritt original lassen, oder?

 

Vermutlich sind aufwändigere Schnitte dann eh nicht so praktisch, das ist schade.

 

Super wäre einfach wenn ichs schaffen würde das die Kleidung einfach nicht mehr so schwabbelig ist, hautenge Pullis und Leggins sehen auch garnicht schön aus, da sieht sie dann richtig krank aus.

 

Ich hatte mir von Burda noch einen Fertigschnitt gekauft, aber erst ab grösse 92, da passt die länge von der Hose gut, nur die Weite nicht. Alles ohne Nahtzugabe zu schneiden, hört sich auch gut an, wobei das wäre vermutlich noch zu wenig. Werde wohl auf Babymodelle warten müssen.

 

lg Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendy,

 

die Roos Schnitte gibts auch kleiner.

 

Ich habs immer so gemacht, weil die haben 92 und 104 (als Beispiel) wenn ich dann 98 brauche nehme ich 104 und laß die NZ weg, dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hab als Grundmodell die Dortje die kann man super verändern.

Meine Kleine ist auch 3 Jahre alt und sie wiegt 12,5 kg.

Ich laß bei dem Hosenschnitt die NZ einfach weg. Und es paßt.

Immer Größe für Größe. Und wenn sie gerade ne zwischengröße hat dann verlängere ich mal so um 1-2 cm laß aber die Weite wie sie war (ohne NZ)

dann paßt es wirklich gut. Den Enna kannst du auch gut anpassen. Da er in 2 längen auf dem Schnittmuster ist. Und ich finde der ist in der Oberweite nicht so weit. Oder der Hannel.

 

Viel Glück

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider wohne ich in der Schweiz, bei uns kenne ich nur Burda und ich glaube Sabrina Fertigschnitte. Bei den Zeitschriften, jeweils die Burda, Sabrina und Ottobre. Wo kann man denn diese Dortje, Enna und Rossschnitte beziehen?

 

Bei den Oberteilen ist es ja wirklich nicht so schlimm, Hauptproblem sind schon die Hosen.

Wenn ich da mal einen tollen Basisschnitt hätte wäre das schonmal super.

 

Das mit dem weglassen der Nahtzugabe werde ich auf alle Fälle mal bei einem Ottobremodell ausprobieren, hört sich auch einfach an. Hab schliesslich schon ein paar Nummern hier und noch nie ne Hose versucht aus angst das es nix wird.

Dabei hab ich schon richtig lust aufs nähen bekommen.

 

Bin jedenfalls froh das es noch andere zierliche dreijährige gibt :-) meine wiegt mal wieder nur 10.5 kg, wir kommen wohl nie über die 11kg raus, aber man solls ja immer Positiv sehen ;) vorteil ist die Sachen passen länger.

 

lg Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 6jährigen Sohn ist regelmäßig die Oberweite knapp, besonders bei Burda, die Raglanshirts aus Aug. (oder Sept.) 05 waren extrem schmal. Damei ist er spindeldürr, man kann Rippen zählen.

In der Ottobre sind "uns" die Ärmel zu kurz - hab ich beim ersten mal zu spät gemerkt, trotz großzügiger Nahtzugabe steht Sohni nun im Freien...

 

Dann bist Du wohl die erste, die zu kurze Ärmel bei der Ottobre hat. Ottobre hat nämlich meist "Affenärmel", genau richtig für Mädels, die nur aus Armen und Beinen bestehen. Dann sind nämlich die Ärmel immer noch reichlich. Wenn ich Shirts aus der Ottobre nähe, werden die eher in der Länge zu kurz als an den Ärmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind viele Modelle in der Ottobre erst ab grösse 92, die würde ich gerne nähen da würde die Länge halbwegs passen, aber sie schwimmt natürlich in diesen Modellen. Ich nehme aber nicht an das ich das an den Seiten einfach kappen kann, und den Schritt original lassen, oder?

lg Wendy

Na das stimmt aber nicht. In den meisten Ottobres ist Babymode drin, die nicht nur aus Strampler besteht. Zudem fangen sie meist bei Gr. 86 mit normalen Hosen und Shirts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind viele Modelle in der Ottobre erst ab grösse 92, die würde ich gerne nähen da würde die Länge halbwegs passen, aber sie schwimmt natürlich in diesen Modellen. Ich nehme aber nicht an das ich das an den Seiten einfach kappen kann, und den Schritt original lassen, oder?

lg Wendy

 

 

Also ich hab schon einige Schnitte einfach vergrößert oder verkleinert, je nachdem, wem es passen musste. Denn mein Großer hat die 116, der Lütte die 98 und meistens gab´s eben nur für einen den passenden Schnitt. Also hab ich die Schnitte proportional geändert. Ist zwar ein bisschen Zeitaufwand, aber grad wenn ich es für Oberteile nehme und ich ja letztenendes mehreredavon nähe, dann finde ich es okay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das stimmt aber nicht. In den meisten Ottobres ist Babymode drin, die nicht nur aus Strampler besteht. Zudem fangen sie meist bei Gr. 86 mit normalen Hosen und Shirts an.

 

 

Meistens ärgere ich mich, weil die süßesten Sachen nur bis 98 (ab 56 oder 62) gehen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.